DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 27.04.2024 11:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.08.2005 12:53 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2005 14:05
Beiträge: 98
Wohnort: Augsburg
Ohne alles gelesen zu haben:

@Marc
Lenkungsdämpfer? Nicht Dein Ernst, oder? Abgesehen davon, dass es ein Herumdoktorn an den Symptomen ist, ist es auch noch sehr teuer und man kauft sich damit noch andere Nachteile wie eine schwergängigere Lenkung bei langsamer Fahrt.

@Rest

Das Fahrwerk der DRZ mag im Serientrimm nicht gerade vorbildlich sein, die verbauten Komponenten sind aber nicht so schlecht, wie viele sagen.
Das Lenkerflattern bei schneller Fahrt hatte ich auch, nach dem ersten halbwegs schwerwiegenden Sturz deswegen hab ich in den sauren Apfel gebissen und das Fahrwerk beim Pepe machen lassen. Lenkerflattern weg! Der Spaß hat mich 250 Euro gekostet und ich kans jedem nur empfehlen. Finde, das ist ein angemessener Preis. Also nicht jammern, sondern handeln.

_________________
DRZ 400 Y (Kicker)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.08.2005 14:24 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 08.03.2005 10:20
Beiträge: 496
Hi Pancho
hab ja gesagt die einen seien begeistert - und andere absolut dagegen 8)
Da ich Leute kenne welche nie mehr ohne das Teil fahren wollen (übrigens auf einer sonst schon hyper stabilen Adventure), wäre das Statement somit auch von der anderen Seite her bestätigt.

War ja auch nur eine (weitere) Idee was man mal versuchen könnte - wenn's das Allerheilmittel gegen alles wäre, dann würden das die Hersteller ja (wie bei Strassensport-Bikes mit sehr agressiven Fahrwerksauslegungen) ab Werk einbauen.

Selber versuche ich es jetzt mit einem Lenkungsdämpfer, nachdem meine Lc4 mit Rallyefahrwerk (umgebaut von einem Rallye-Profi) weder auf der Crosspiste noch im Trialgelände wirklich genial war. Nur an der Rallye, mit viel Speed und ewig langen, tiefen Sandpassagen, da hat der Umbau wirklich perfekt funktioniert und selbst krasseste Fahrfehler noch weggesteckt (eh ja, bei einem Abflug liegt es eben auch nicht immer am Material). Ob es auch auf der wendigen (um nicht gleich mässig Spurstabilen zu sagen) Sportenduro klappt werd ich nach einem ersten Test nächstes Wochenende - und definitiv nach der nächsten Tuareg-Rallye entscheiden können.

Marc
P.S.: wenn der Lenkungsdämpfer hochwertig ist, werden nur Schläge abgefangen, bei leichten Lenkbewegungen bemerkt man das Teil gar nicht (kann man problemlos bei Rennbikes testen - die Dämpfer lassen sich vielfältig einstellen auf den jeweiligen Einsatzbereich und die Dämpfung auch nur ganz leicht einstellen - oder in Extremsituationen mit einem einzigen Griff auch mal ganz ausschalten, bei meinem RTT-Dämpfer sogar direkt mit Fernbedientung am Lenker, d.h. ohne die Hände von den Griffen nehmen zu müssen)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.08.2005 06:57 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2005 22:23
Beiträge: 4254
Wohnort: Oyten
Mattis,
der Franz ist echt super.
Weiß nicht wie die anderen sind, aber meine E ist wie neu.
Hinten halte ich für mindestens genauso wichtig!

Gruß
Rainer

_________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.08.2005 07:52 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2005 14:05
Beiträge: 98
Wohnort: Augsburg
Ist vermutlich vollkommen egal, bei wem Du das machen lasst. Nur wenige werden hier mehrere ausprobieren, weils nach dem ersten Mal normalerweise passt:wink:
Für 65 kg wirst Du um weichere Federn nicht herumkommen, Ölviskosität bleibt gleich, nur das Shimpaket wird verändert. Und: Du wirst es nicht bereuen.

_________________
DRZ 400 Y (Kicker)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorderrad sehr nervös - was tun?
BeitragVerfasst: 04.10.2023 11:50 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 06.01.2023 14:27
Beiträge: 27
Ich hol das Thema mal wieder hoch:
Die gesetzten Links funktionieren nicht mehr, kennt jemand eine aktuelle Bezugsquelle für Lenkungsdämpfer und Montagezubehör für die DRZ in Europa?
Import wird ja immer sehr teuer mit Versand und Zoll :x


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorderrad sehr nervös - was tun?
BeitragVerfasst: 06.10.2023 11:01 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1647
Hallo,

kenne keinen Anbieter für Lenkungsdämpfersets speziell für die DR-Z. Mich würde es wundern, wenn sich Hersteller noch um diese seit 2007 nichtmehr in D verkauften Modelle kümmern würden.

Ich würde eine Anfrage z.B. an LSL senden und nach Umbaumöglichkeiten oder "Universal-Montagesets" fragen. Es gibt auch einige andere Hersteller, die LSL-Dämpfer sind aber relativ günstig.


VG
Knacker

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorderrad sehr nervös - was tun?
BeitragVerfasst: 10.10.2023 11:30 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 06.01.2023 14:27
Beiträge: 27
Von Scotts und BRP gibt es speziell für die DRZ passende Gabelbrücken bzw. Aufsätze, allerdings habe ich eben noch niemanden gefunden, der diese in Europa vertreibt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Vorderrad sehr nervös - was tun?
BeitragVerfasst: 11.10.2023 14:08 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1647
Hi,

an meiner alten Moto Morini Straßenmaschine ist auch schon ab Werk ein Lenkungsdämpfer verbaut (Baujahr 1975). Ein ganz einfaches Teil und mit einem einfachen Blech-Haltebügel am Rahmen angesetzt.

Die Kräfte auf die Anlenkpunkte sind niedrig, man kann sich also sicherlich auch aus dem Industriebedarf einen einschraubbaren Kugelkopf besorgen und sich selbst eine passende Halterung für einen x-beliebigen Lenkungsdämpfer anfertigen und am Moped montieren. Allerdings kann das bei einem pingeligen TÜV-Prüfer zu Problemen führen. Wenn man keinen anderen Prüfer findet, könnte man den Lenkungsdämpfer vor der HU abbauen.


VG
Knacker

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de