Hi Pancho
hab ja gesagt die einen seien begeistert - und andere absolut dagegen
Da ich Leute kenne welche nie mehr ohne das Teil fahren wollen (übrigens auf einer sonst schon hyper stabilen Adventure), wäre das Statement somit auch von der anderen Seite her bestätigt.
War ja auch nur eine (weitere) Idee was man mal versuchen könnte - wenn's das Allerheilmittel gegen alles wäre, dann würden das die Hersteller ja (wie bei Strassensport-Bikes mit sehr agressiven Fahrwerksauslegungen) ab Werk einbauen.
Selber versuche ich es jetzt mit einem Lenkungsdämpfer, nachdem meine Lc4 mit Rallyefahrwerk (umgebaut von einem Rallye-Profi) weder auf der Crosspiste noch im Trialgelände wirklich genial war. Nur an der Rallye, mit viel Speed und ewig langen, tiefen Sandpassagen, da hat der Umbau wirklich perfekt funktioniert und selbst krasseste Fahrfehler noch weggesteckt (eh ja, bei einem Abflug liegt es eben auch nicht immer am Material). Ob es auch auf der wendigen (um nicht gleich mässig Spurstabilen zu sagen) Sportenduro klappt werd ich nach einem ersten Test nächstes Wochenende - und definitiv nach der nächsten Tuareg-Rallye entscheiden können.
Marc
P.S.: wenn der Lenkungsdämpfer hochwertig ist, werden nur Schläge abgefangen, bei leichten Lenkbewegungen bemerkt man das Teil gar nicht (kann man problemlos bei Rennbikes testen - die Dämpfer lassen sich vielfältig einstellen auf den jeweiligen Einsatzbereich und die Dämpfung auch nur ganz leicht einstellen - oder in Extremsituationen mit einem einzigen Griff auch mal ganz ausschalten, bei meinem RTT-Dämpfer sogar direkt mit Fernbedientung am Lenker, d.h. ohne die Hände von den Griffen nehmen zu müssen)