DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 27.04.2024 11:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bei meiner...
BeitragVerfasst: 08.08.2005 13:27 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 09.07.2005 19:57
Beiträge: 25
...2001 hatte ich diesbezüglich überhaupt keine Probleme! :biken:

Im Gegenteil ich war verwundert wie stabil gerade aus die Kleine bei Topspeed läuft, auch im tiefen Schotter!

Ich stelle mein Fahrwerk, bei allen Enduros, immer nach der 10cm Faustregel ein. Das funkt immer!

Aber ich vermute hier eher zu wenig Luftdruck oder nen halbwarmen VO-Reifen!

Oder hast du die Gabelholme rausgeschoben? Also die Front niedriger gemacht? :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.08.2005 13:36 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2005 22:11
Beiträge: 56
Wohnort: Krefeld
Ihr seid süß. :oops:
Also Fahrtraining brauch ich keins zum Schotterfahren. Ich mach trotzdem eins, für schnellere Kurven. :lol:
Wie passen die Lenkungsdämpfer an den Lenker, wenn ich Acerbis Protektoren dran hab? :?: Geht das? Schön wärs ja, dann würd ichs probieren.
Luftdruck ist total in Ordnung. :P
Und wer seine Motorräder tiefer legt, ist zu blöde zum Fahren. (oder so) Ich hab 4 Motorräder und komm bei keiner auf den Boden. :-) Also da ist nix tiefer gelegt. :-)
Und genau vor dem angesprochenen Sand hab ich Bedenken: Unter 70km/h geht da nix und wenn die Kiste dann so schon schlingert, was tut sie dann in tief verspurten Sand (echter Sand, kein Truppenübungsplatz oder so)... (Übrigens: Sand mit 70km/h tut mehr als weh... weher als Schotter mit 60, meiner Erfahrung nach) :cry:
Also vielleicht erstmal Lenkungsdämpfer, wüßte nur nicht, wie?
Danke Euch!
SilkeBig


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.08.2005 13:37 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2005 22:11
Beiträge: 56
Wohnort: Krefeld
Was ist die 10cm Regel?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Ohne Wissenschaft:
BeitragVerfasst: 08.08.2005 14:08 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 09.07.2005 19:57
Beiträge: 25
Differenz des eingefederten Motorrad (draufsitzen mit voller Ausrüstung, runter vom Ständer und beide Füße auf die Fußrasten; Freund muß messen!) und des ausgefederten (leeren) Motorrades.

Sollte hinten und vorne nicht dieser Differenzwert erreicht werden, dann mittels serienmäßigen Verstellmöglichkeiten eine Annäherung suchen.

Wenn kein Erfolg, dann Fachwerkstätte! :mussweg:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.08.2005 14:12 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2005 22:11
Beiträge: 56
Wohnort: Krefeld
Ahaaaa! Danke! :!:
Silke
:wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.08.2005 14:54 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 08.03.2005 10:20
Beiträge: 496
Hi
Lenkungsdämpfer für die DRZ gibt es von diversen Anbietern. No 1 in Europa ist der Öhlins (ist auch der teuerste), Scotts ist baugleich. RTT hat super schöne LD in integrierten Gabelbrücken (passt aber nur in ein spezielles Modell, beim Fahrzeugwechsel war's dann eben Pech) - http://www.rttmotorports.com.

Meist braucht man eine neue Gabelbrücke (da wird der Dämpfer angebracht) und je nach System wird entweder ein Pin direkt auf den Rahmen geschweisst (je nach Tüv könnte das problematisch werden, die Kiste würde wegen Schweissarbeiten am Rahmen dann auch nicht mehr unter der Serienwertung laufen :wink: ) oder unten am Lenkkopf angeschraubt. Die Hebelschützer haben mit der Sache nichts zu tun, da kannst Du verbauen was Du willst. Beim Wechsel auf eine andere Gabelbrücke empfiehlt es sich gleich auf Oversize-Lenker zu gehen, dann kann man sich die Adapter sparen.

Mein Tipp: http://www.dirtbike.at - die haben LD für beinahe jede Maschine im Angebot.

Marc
P.S.: das mit dem Fahrtraining war keinesfalls bös gemeint - hätte ja sein können das Du Einsteiger wärst. Für sehr gute Fahrer empfiehlt sich immer eine Fahrwerksüberarbeitung, vor allem wenn sie nicht ganz dem Norm-Gewicht entsprechen. Vorteil vom LD ist, dass man den verkaufen kann falls man nicht wirklich glücklich wird - bei einem überarbeiteten Fahrwerk ist das schon schwieriger. Allerdings sind LD auch nicht nachgeschmissen, denn eine andere Gabelbrücke, der Dämpfer selber, der Pin und eventuell Schweissarbeiten kosten auch ne Stange Geld. Aber wie vieles im Motorradleben: sieht halt einfach auch cool aus :dance:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.08.2005 15:50 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2005 16:34
Beiträge: 2632
Wohnort: Bad Dürkheim
Ansprechprobleme der Gabel durch Einbau anderer Gabelbrücken...
Das mußt Du mir nochmal physikalisch erklären !? :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.08.2005 16:10 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2005 22:11
Beiträge: 56
Wohnort: Krefeld
Oh je! 499EUR für das Teil... :cry:
Die hab ich nicht. Also kämpfe ich weiter. :-)
Das mit dem Fahrtraining hab ich auch nicht bös aufgefaßt. :-)
Zu den so guten Fahrern, bei denen sich für teuer Geld ne Fahrwerksüberarbneitung lohnt, gehöre ich aber nun auch wieder nicht. :-)
Vielleicht fang ich an zu fressen, damit erhöht sich das Fahrergewicht und irgendwie entspreche ich dann irgendwann dem Normgewicht des DRZ Durchschnittsfahrers. :lol:
Silke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.08.2005 17:34 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 08.03.2005 10:20
Beiträge: 496
@Kid
Lenkungsdämpfer hat überhaupt gar nichts mit dem Ansprechverhalten der Gabel zu tun, sondern mit dem Lenkerflattern. Wenn schon, müsste eher mal einer erklären was ein schlecht eingestelltes Fahrwerk hier genau für einen Einfluss hat 8) (wie ich mit meinem Rennstreckenfahrwerk an der Strassenmaschine gesehen haben, hat es durchaus einen Einfluss, da hat man zwar ein potenziell WM-trächtiges Fahrwerk, findet aber vor lauter tausenden Einstellungen nichts was einem Amateur auch nur halbwegs wirklich weiterhelfen würde - im Extremfall killt man einen neuen Satz reifen schon auf wenigen Kilometern!)

Übrigens: ein bisschen Lenkerflattern ist mit Stollenreifen ja eigentlich schon fast normal, kritisch wird es wenn es über sehr lange Distanzen geht (irgendwann nützt auch das beste Fitness-Training nichts mehr wenn man die Karre nur mit Muskelkraft zur Geradeausfahrt zwingen kann) oder wenn es so arg wird, dass einem geradezu der Lenker aus den Händen gerissen wird (ich weiss wie sich so was anfühlt, auch wie unbequem dann der Flug im Rettungsflieger wird).

Unbestritten ist eine geschickte Linienwahl und eine gute Fahrerposition sowie ein perfekt eingestelltes Fahrwerk im Normalfall die bessere Lösung als die von diversen Fehlern hergeführten Bewegungen des Lenkers mit einem Dämpfer zu unterbinden, aber immerhin ist es auch eine Lösung. Wie gesagt - alle finden es nicht so toll, aber es gibt Leute welche damit durchaus leben können.

Dämpfer sind leider sehr teuer (wenn ne Gabelbrücke auch noch daran ist, dann wird es schon ziemlich heftig), da lohnt es sich bei Bedarf nach Occasionsmaterial zu schauen. Hier haben Öhlins/Scotts gute Karten, denn die sind weit verbreitet und können beim Spezialisten problemlos gewartet werden - eh ja, die Dinger sind leider wie das Fahrwerk auch einem gewissen Verschleiss unterworfen. Hier hab ich mit meinem RTT schlechte Karten, denn kurz mal in die USA senden ist hier nicht.

Marc
P.S.: andere Gabelbrücken haben durchaus auch Einflüsse aufs Fahrverhalten, so können die Lenker vielfach in andere Positionen montiert werden (z.B. Offet bei KTM). Aber wenn die Gabel oder das Federbein nicht sauber arbeitet, hilft das auch nicht wirklich weiter.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.08.2005 20:46 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2005 17:20
Beiträge: 847
Wohnort: Wittichenau
Hi Silke,

also mal mein Senf:

Denke auch, dass es zum einen an deinem Idealgewicht liegt :)

Zum anderen, finde ich, ist die DRZ im Vergleich zu ner Husky oder KTM wirklich extrem handlich. Ich habe im Tiefsand auch ziemlich zu tun, ist aber doch noch um Längen besser als die DR 350, aber ist eben nicht so spurtreu a la TE/EXC. Seh dir doch einfach mal nur den Lenkeinschlag an, was denkst du, wie oft es mich ausbremst, wenn ich mal den Lenker nicht richtig festhalte und dann das schräge Vorderrad schiebt, da hilft dann auch nur nach hinten, Lenker festhalten und Gaaaaaassss..

Auf Zug sollte die DRZ vorne schon die Spur halten, höchsten bei Gaswegnahme und dann folgenden Abbremsen wirds manchmal instabil.

Gruss,Otschko

_________________
Wenn Gott gewollt hätte, dass Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.08.2005 21:37 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 14.06.2005 22:02
Beiträge: 680
Also auf Zug ist mein Vorderrad kaum zu beherrschen, es pendelt, und zwar zwischen 30 und 130 Km/h. Mal mehr, mal weniger, auf der Straße und abseits dieser, hab schon alle möglichen Einstellungen zwischen den Anschlägen ausprobiert, die Einstellelemente haben homöopatischen bis Placebocharakter. Ich wiege 85, sollte also das Fahrwerk der Fuhre im Arbeitsbereich haben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.08.2005 21:38 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 17.05.2005 22:37
Beiträge: 98
Wohnort: Meerbusch
Hi,

ein Lenkungsdämpfer unterdrückt Lenkerflattern. Diese hängt vom Fahrwerk und dem Fahrer ab. Also verbssert der Lenkungsdämpfer nicht nicht nur das Fahrwerk, sondern kompensiert auch "falsche" Fahrtechnik. Deshalb fahre ich ohne Lenkungsdämpfer, um "richtig" fahren zu lernen.
Auf einer ParisDakar würde ich dann wohl doch einen Lenkungsdämpfer nehmen :-).

Bis dann,
Rainer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de