DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 27.04.2024 12:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.08.2005 21:51 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2005 17:20
Beiträge: 847
Wohnort: Wittichenau
Hi,

Aff hat geschrieben:
Also auf Zug ist mein Vorderrad kaum zu beherrschen, es pendelt, und zwar zwischen 30 und 130 Km/h. Mal mehr, mal weniger, auf der Straße und abseits dieser, hab schon alle möglichen Einstellungen zwischen den Anschlägen ausprobiert, die Einstellelemente haben homöopatischen bis Placebocharakter. Ich wiege 85, sollte also das Fahrwerk der Fuhre im Arbeitsbereich haben.


Hehe, ich komm da (noch) nich ganz ran, aber ich meinte nicht das Pendeln an sich. Das da Rad leicht ist/wird, ist klar. Ich meinte das Fahren auf losem Untergrund, Sand oder so. Da muss man mit dem Gewicht auch bissel vor und dann Zug=Gas :)

Irgendwer schrieb hier Gewicht nach hinten, ist doch da auch ganz flasch, oder?

Und die DRZ ist eigentlich auf Strasse/festen Feldwegen auch nicht anders zu fahren als andere Enduros, finde ich. Das die nich auf Geradeauslauf bei v_Max ausgelegt sind, is doch klar...
Oder halt immer mit vollem Tank fahrn, oder verbleit tanken... :P

Gruss,OTschko

_________________
Wenn Gott gewollt hätte, dass Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.08.2005 22:32 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2005 16:34
Beiträge: 2632
Wohnort: Bad Dürkheim
@Marc: Mein Gabelbrücken-Beitrag war eigentlich für Schmetz#56 gedacht, aber hier werden ja innerhalb von 2 Stunden 100 Postings abgelassen, da war ich nicht mehr Uptodate... (Sollte wohl besser unter weiblichem Pseudonym posten, vorallem im Forum-Treffen-Thread !! :twisted: )

Natürlich können andere Gabelbrücken das Fahrverhalten verändern, allerdings kaum das Ansprechverhalten der Gabel. (Höchstens Schmetz könnte das fundamentiert widerlegen...) :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.08.2005 23:25 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2005 22:23
Beiträge: 4254
Wohnort: Oyten
Tach auch,
die Pendelei war bei mir auch ein wenig. Ich wiege übrigens Brutto ca 100kg.
Nach der Fahrwerksüberarbeitung bei Franz hat´s v.a. eine stärkere Feder hinten gegeben, seit dem ist nix mehr, aber auch garnix mehr mit Pendeln.
Die DRZ´s sind hinten einfach scheisse schlapp!!!! Und die Hinterhand ist hauptverantwortlich für die Wackelei!!!

Gruß
Rainer

_________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.08.2005 08:44 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2005 22:11
Beiträge: 56
Wohnort: Krefeld
mattis hat geschrieben:
SilkeBig hat geschrieben:
Vielleicht fang ich an zu fressen, damit erhöht sich das Fahrergewicht und irgendwie entspreche ich dann irgendwann dem Normgewicht des DRZ Durchschnittsfahrers. :lol:


Das hab ich mir auch schon dutzendfach gedacht.

Dann würden die Fahrwerke besser funktionieren, die Lederkombis würden passen, etc.


hm :-) Aber bei der großen DR hats Vorteile: Mangeld Größe kaum Luftwiderstand hinter der windshield und volle Ausnutzung der PS :-)
Ansonsten kauf ich lieber weiter in der Jugendabteilung ein, weil durchs Fressen werd ich zwar schwerer- aber nicht länger - und paß immer noch in keine richtigen Klamotten rein. :-)
SilkeBig


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Also...
BeitragVerfasst: 09.08.2005 11:58 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 09.07.2005 19:57
Beiträge: 25
...ich glaube, ihr diskutiert hier um des Kaisers Bart!

Das is ja ganz was normales...bedenklich wirds wenn das ganze Motorrad zum Schlingern beginnt...

Nen Lenkungsdämpfer brauch ich in Nevada, wenn ich 600km im Stück runterdrehe, falls ich mal einschlafen sollte..

Unnützes Teil- für unsere Breiten zuminderst...

Meine GasGas 300 wird auch "leicht" ums Vorderrad bei 130 am Schotter- ich hab sogar wegen Handlichkeit die Holme 5mm rausgeschoben...aber das is ja nicht bedenklich!

Oder liege ich falsch?

Alle meine Motorräder zeigten am Schotter dieses Verhalten...BMWs,KTM,DRZ, GG...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Also...
BeitragVerfasst: 09.08.2005 12:04 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2005 22:11
Beiträge: 56
Wohnort: Krefeld
peter hat geschrieben:
Alle meine Motorräder zeigten am Schotter dieses Verhalten...BMWs,KTM,DRZ, GG...


Meine nicht. (1x Yamaha, 3x Suzuki).
Aber vielleicht ist es einfach so und ich bleibe ab jetzt einfach immer hellwach beim Fahren.
Silke
..die auch nicht nur in "unseren Breiten" mit der DRZ unterwegs ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Also...
BeitragVerfasst: 09.08.2005 20:43 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 17.05.2005 22:37
Beiträge: 98
Wohnort: Meerbusch
peter hat geschrieben:
...ich glaube, ihr diskutiert hier um des Kaisers Bart!


Hi Peter,

ist dies nicht der Grund in einem Forum zu posten?

Bis dann,
Rainer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.08.2005 22:56 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2005 16:34
Beiträge: 2632
Wohnort: Bad Dürkheim
He, nicht quatschen, der Bart ist noch nicht lang genug. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Also...
BeitragVerfasst: 10.08.2005 10:37 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 09.07.2005 19:57
Beiträge: 25
rainer hat geschrieben:
peter hat geschrieben:
...ich glaube, ihr diskutiert hier um des Kaisers Bart!


Hi Peter,

ist dies nicht der Grund in einem Forum zu posten?

Bis dann,
Rainer


...äähmmm...richtig! :salut:

...aber man sollte nicht am Thema vorbeischiessen...z.B. Gabelbrücken-Diskússion etc, etc,...sondern den Ursachen auf den Grund gehen...

Vorderrad leich kann viel bedeuten...Vorderrad pendeln auch, für einen ist dies normal für den anderen nicht...oder schlägt das Vorderrad richtig hinundher oder schlingert das ganze Töff der Länge nach....usw, usw...

Dies gilt es mal zu eruieren bevor man über teure Unbaumaßnahmen spekuliert...

Also, HabDiEhre!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.08.2005 00:09 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 17.05.2005 22:37
Beiträge: 98
Wohnort: Meerbusch
Ach was,

die realistischen Dinge kann man dann diskutieren, wenn einem keine unbezahlbaren Lösungen mehr einfallen.

Das unruhige Vorderrad ist neben den harten Fakten natürlich auch von den weichen Faktoren abhängig.

Z.B. bekomme ich auf einer EXC keinen Grip auf's Hinterrad, obwohl viele andere damit kein Problem haben. Vielleicht merkt die EXC einfach, daß ich keine Kürbisse mag und bockt. Oder ein Big Fan setzt sich auf eine DRZ und die zickt. Wer weiss?

Auch stellt sich die Frage, soll sich meine Enduro meiner Fahrweise anpassen, oder stelle ich mich auf meine Enduro ein.

Als Trialer fahren ich eher mit weicher Federung, ein Crosser fährt eher hart.

Es gibt wohl mehr als eine Antwort,
Rainer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.08.2005 03:52 
Unruhe auf Schotter kann auch an der Bereifung liegen , je nach Flankengrad des Vorderrad Reifens greift es (wenn man es so ausdruecken kann) mehr oder weniger nach links oder rechts oder hat auch gar keine Seitenfuehrung ,bei groben Profil und will sich seinen Weg selber suchen in Verbindung mit erhoehen oder erniedriegen des Luftdruckes kann man das (natuerlich auf gleichen Terrain)anhand des Flatterns herrausfinden. Hatte mal so was an meiner TT600R durch senken des Luftdruckes (war glaube ich ein Conti TKC Reifen) war das Problem geloest.
Anbei ein Foto auf ner Tour in Australien wo ich mit meiner XT600 in Treibsand geraten bin. Zu sagen sei das das ganze erst lustig war und dann in einer 1.5hr bergungs Aktion mit verbrannter Kupplung endete.
Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.08.2005 09:12 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2005 22:11
Beiträge: 56
Wohnort: Krefeld
Wißt Ihr was? Ich fahr jetzt erstmal offroad durch die Haute Loire, dann offroad durch die Alpen und dann melde ich mich in 14 Tagen nochmal. :-)
Dann mit DRZ jenseits der 10tkm. :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de