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 Betreff des Beitrags: Frage zu Behälter auf der linken SEite bei DRZ 400 SM
BeitragVerfasst: 12.07.2006 10:28 
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Hallo,

ich bin der Freund von D@ny und habe gerade von ihr aus dem Urlaub einen Anruf bekommen.
Auf der linken Seite der DRZ Bj. 2006 befindet sich wohl ein kleiner weißer Behälter? Wofür ist der Behälter, und was müßte drin sein, der Behälter ist nämlich leer.

Danke für eure schnellen Antworten, Jörg

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BeitragVerfasst: 12.07.2006 10:41 
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Hallo Jörg,

Zuerst die Kurzfassung: Alles in Ordnung, das muss so sein, viel Spaß! ;-)

Jetzt die Langfassung:
das ist der Überlaufbehälter für das Kühlwasser. Sollte das Kühlwasser mal kochen, dann schießt es in den Überlaufbehälter und wird dann wieder zurück in den Kühlkreislauf gesaugt. Wenn der Kühlwasserstand stimmt, dann kann dieser Behälter ruhig furztrocken sein.

Der Behälter muß leer sein. Wäre er voll und die Karre kocht über, dann hätte das Kühlwasser keinen Platz mehr und müsste sich den Weg ins Freie suchen. Im günstigsten Fall Platzt dann nur irgendwo ein Schlauch ab, oder est bläßt die Kopfdichtung durch.

Der Behälter stammt noch aus der Zeit, in der die DRZ keinen Kühlerlüfter hatte, da kann es bei langsamer Wühlfahrt im Schlamm oder Sand schon mal vorkommen, dass der Kühler kocht. Die DRZ SM von Dany hat einen Kühlerlüfter, da ist ein Überkochen so gut wie völlig ausgeschlossen, vor allem bei Straßenbetrieb.

Gruß
Theo

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BeitragVerfasst: 12.07.2006 10:43 
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super, danke für die schnelle Antwort. :) Da wird Dany ja beruhigt sein. :wink:

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BeitragVerfasst: 20.07.2006 10:55 
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Hallo,
ich habe auch so meine Probleme mit dem Kühlwasser. Bei mir ist nämlich immer Kühlwasser in dem Überlaufbehälter und der Kühler ist randvoll!
Ist die Ursache nur das der Vorbesitzer zuviel Kühlwasser drauf gekippt hat oder kann es auch andere Ursachen haben? Denke ich werde wohl einfach ein bisschen Kühlwasser ablassen!

gruß Nils


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BeitragVerfasst: 20.07.2006 11:28 
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@GIJoe: Ja, den Behälter vollkommen entleeren.

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BeitragVerfasst: 20.07.2006 20:47 
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Hi Jörg,

der Ausgleichsbehälter ist auch wegen TÜV 08/15 drin, weil das Kühlwasser nicht direkt ins Freie gehen darf. Da haben die Grünen wieder zugeschlagen.

Bis dann,
Rainer


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BeitragVerfasst: 20.07.2006 21:27 
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BeitragVerfasst: 20.07.2006 21:47 
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Und wenn ihr auf der Kartbahn seid und einen Überlaufbehälter benötigt (bei den meisten Supermoto-Sachen Pflicht) kann man alle Schläuche vom Vergaser etc. ruhig in den weißen Behälter legen.

Man muss den dann nur regelmäßig entleeren, passieren tut sonst nichts. :)

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BeitragVerfasst: 20.07.2006 22:48 
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rainer hat geschrieben:
Hi Jörg,

der Ausgleichsbehälter ist auch wegen TÜV 08/15 drin, weil das Kühlwasser nicht direkt ins Freie gehen darf. Da haben die Grünen wieder zugeschlagen.

Bis dann,
Rainer


Hmmmm,

also eigentlich ist das wg der Ausdehnung der Flüssigkeit, wenn´s heiß wird und, wenn die Karre abkühlt, saugt der klitzekleine Unterdruck die Kühlflüssigkeit zurück...

Wenn man dann die anderen Schläuche dareingelegt hat könnte das ja bedeuten, dass auch Benzin in den Kühler käme.
Wäre eigentlich eher nicht so toll, oder??

Gruß
Rainer

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BeitragVerfasst: 21.07.2006 09:04 
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Da wäre ich aber auch sehr vorsichtig.Ich glaube nicht,daß sich das gemisch aus Öl,Benzin und Kühlflüssigkeit günstig auf die Wasserpumpe und den Kühlkreislauf auswirkt.

Gruß Wüstenfuchs


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BeitragVerfasst: 21.07.2006 10:51 
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Das Thema hatte wir schon mal.
Denke auch die Lösung ist suboptimal.
An 10,-€ für einen seperaten Behälter würd ich jetzt auch nicht sparen.

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BeitragVerfasst: 13.09.2006 19:11 
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Moin,

rainercross hat geschrieben:
also eigentlich ist das wg der Ausdehnung der Flüssigkeit, wenn´s heiß wird und, wenn die Karre abkühlt, saugt der klitzekleine Unterdruck die Kühlflüssigkeit zurück...


Ich wärm das mal auf...

Seit Kurzem bemerke ich, das die Flüssigkeit eben nicht zurück gesaugt wird, wenn die Karre wieder abkühlt.

Auch einen Tag später stehen jetzt ca. 2 cm Flüssigkeit im Behälter.
Sollte ich da was ablassen?

Hab eben mal den Stutzen oben rechts aufgemacht: Kühler ist randvoll.

Irgendwie läuft die Kiste sowiso zu warm.
Nach einigen Runden auf dem Hof (Vergaser vergessen leerzufahren) und einer Minute Stand, sprang der Lüfter an - hat sie sonst nie gemacht.

Mal im Auge behalten.


Gruß
Matthias


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