DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 02.11.2024 23:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bitte um HILFE. Gabeldefekt durch schleifenden Bremssattel??
BeitragVerfasst: 21.03.2008 20:07 
Hallo Leute,

ich habe vor einer woche eine "neue gebrauchte" GPZ gekauft. Der einzige Mangel daran war, dass an der vorderen Felge schleifspuren sind. Diese sind dadurch entstanden, dass sich die untere schraube des Bremssattels gelöst hat und und der Bremssattel somit auf der Felge geschliffen hat.

Auf der Heimfahrt habe ich dann bemerkt, dass der Simmerring an der linken Seite defekt ist. Der Simmerring auf der linken Seite wurde gerade erst im April letzten Jahres erneuert. Auf der Rechnung des Verkäufers stand zudem "die Gabel musste komplett zerlegt werden" und somit wurden höhere Kosten veranschlagt.

Meine Befürchtung:
Aufgrund des schleifenden Bremssattels ist ein schaden an der Gabel entstanden, sodass der Simmerring über kurz oder lang immer wieder undicht wird. Kann das sein???

Dagegen sprechen würde:
Das Motorrad stand den Winter über draußen und somit könnte der Schaden am Simmerring theoretisch auch auf den Frost zurückzuführen sein.... theoretisch.

Ich habe einfach riesige Angst davor zum Händler zu fahren, und mir von dem sagen zu lassen, dass eine neue Gabel fällig ist. Ist dies Angst gerechtfertigt?

Ich habe mir den Simmerring heute genauer angesehen. er hat einen kleinen Riss. Es scheint aber so, dass beim eintauchen der Gabel, Öl aus dem Riss und am Tauchrohr entlang läuft. Ich habe bereits den Trick mit dem "reinigen mit Hilfe eines Fotofilms" am Simmerring gemacht. Das hat leider nichts verändert und ich habe auch keinerlei Dreck dabei herausgeholt. Is ja auch ne Straßenmaschine und somit erscheint mir das logisch. Schön wärs trotzdem gewesen, wenn ich den Mangel damit hätte beheben können.

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.03.2008 23:48 
DRZ-Premium-User

Hallo Tomtom1!

Denke nicht, dass der undichte Simmering etwas mit dem Bremssattel zu tun hat. Besonders wenn im Simmering ein Riss zu SEHEN ist, dann wird das wohl die Ursache sein.
Trotzdem darf ein neuer Simmering nicht mehr als 10 Euro kosten. Der Einbau ist allerdings meist aufwändiger und sollte bei wenig Schrauberfahrung in der Werkstatt gemacht werden lassen - kostet bei angeliefertem Holm etwa 50 Euro.
Denke kein Grund zum Verzweifeln!

Gruß Bob

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]