DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 29.03.2024 12:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 150er Hinterreifen auf Supermoto????
BeitragVerfasst: 19.08.2005 12:39 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 02.05.2005 22:58
Beiträge: 21
Wohnort: Idar-Oberstein
Hallo zusammen, :D

hab mal ne Frage:

fahre eine DRZ400SM und mein Hintterreifen ist jetzt bald
fällig. :twisted:

Da man in der Größe 140 ja nicht gerade die beste Auswahl
( eigentlich nur den Dunlop D208SM ) hat :roll:
bin ich am überlegen, ob ich nicht auf
einen 150er Hinterreifen wechsel. :wink:

Meine Frage:
Ist sowas überhaupt möglich :?:
Muss ich eine andere Felge haben oder passt dieser Reifen auf die
Original-Felge ( Größe 4,5 x 17 ) :idea:

Brauch ich dann nur eine Reifenfreigabe oder muss ich das im Brief eintragen lassen :?:

Hab hier im Forum gelesen, dass einige Ihre umgebauten DRZ´s auf
150er Hinterreifen gestellt haben :D

Was meint Ihr

Gruß
Frankie


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.2005 13:57 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 07.07.2005 14:43
Beiträge: 928
Wohnort: Gütersloh / NRW
In die normale DRZ 400SM passt ein 150er Hinterreifen ohne jegliche Umbauten problemlos rein.

Vom Cup aus fahren wir Bridgestone BT 090 in 150er und mein Dad hat auf seiner Straßen DRZ noch den originalen Dunlop und ich muss sagen, dass der Dunlop ein Mist-Reifen ist.
Wenn der D208 nicht warm ist, dann schmiert das Ding wie verrückt. Der Bridgestone hat dagegen im kalten Zustand vom Gefühl her 500% mehr Grip.
Den BT 090 kannste nach 3 Kurven schon fast voll rannehmen...der rutscht nicht.
Find den Dunlop mies :( Vorteil ist die 140er Breite, der ist sehr handlich..aber mir gefällt der 150er Bridgestone viel besser!

Und ich meine sogar, dass hier einige einen 160er Pirelli Supercorsa in der DRZ 400SM fahren [ :?: :?: ]

_________________
http://www.su-moe.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.2005 14:15 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 02.05.2005 22:58
Beiträge: 21
Wohnort: Idar-Oberstein
Ja nun noch die Frage ob ich einen 150er Hinterreifen
eintragen lassen muss oder ob da ein Gutachten reicht.

was kostet denn so eine eintragung bei "lieben" tüv ?????

Gruß

frankie


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.2005 14:23 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 07.07.2005 14:43
Beiträge: 928
Wohnort: Gütersloh / NRW
Wenn der Herrsteller so ein Gutachten mitliefert, oder eine ABE dafür (wie z.B. beim Auspuff), dann musst du das nicht eintragen lassen. Dann reichts, wenn du diese Bescheinigung mitführst.

Was das richtige Eintragen kosten würde, weiß ich nicht. Aber ist bestimmt ne Einzelabnahme und die wird richtig teuer. :)

_________________
http://www.su-moe.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.2005 16:19 
Offline
DRZ-Junior
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2005 20:26
Beiträge: 46
Wohnort: Winnenden
ich hab nur ne 4,25 zoll felge und fahre nen 160er pirelli diablo.
wenn die felge ein bischen schmaler ist und der reifen breiter, entsteht halt eine stärkere wölbung. dadurch sieht der reifen zwar nicht mehr so breit aus aber ist vom handling her viel besser.
pirelli ist nur zu empfehlen.
mfg matze


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.2005 16:34 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2005 12:40
Beiträge: 765
Wohnort: Memmingen
zum Dunlop kann ich auch sagen, dass der nicht das gelbe vom Ei ist. Vor einiger Zeit waren mein Kumpel und ich auf der Kartbahn. Er hatte den Dunlop auf seiner WR 400, ich den Bt 90 (übrigens als 160er,der muss dann allerdings "beschnitten" werden :cry: ). Obwohl wir gleiches Tempo gefahren sind, ist er zweimal beim beschleunigen ausgerutscht und hatte auch sonst ein unsicheres Gefühl. Bei mir davon keine Spur! Man glaubt es nicht, wie weit man mit diesem Reifen gehen kann. Umsonst ist der ja auch nicht für den Suzuki-Cup ausgesucht worden.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber Eintragen sollte kein großes Problem darstellen. Eine Eintragung (soll heißen "ein Teil";heißt nicht: pro Reifen) kostet normalerweise um die 30 Euro. Je nachdem, wie der Prüfer drauf ist oder was er für richtig und notwendig hält, schreibt er was dazu, wie "Reifen vorne/hinten gleicher Hersteller" oder vielleicht den konkreten Typ oder, wie bei mir, gar nichts (außer der Größe natürlich). In diesem Fall bist du dann imho ziemlich vogelfrei bei der Reifenwahl, kannst dir dann auch einen Holzreifen draufdrechseln
Gruuß
Rich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.2005 19:41 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2005 12:40
Beiträge: 765
Wohnort: Memmingen
achso: meiner Meinung nach gibts als "Gutachten" nur die "Unbedenklichkeitsbescheinigung für Reifenumrüstungen", wie's so schön heißt. Eine E-Nummer muss ein Reifen sowieso haben,wenn er auf öffentlichen Straßen gefahren werden soll. Das heißt ja erst mal nur, dass ein solcher Reifen auf irgendeinem Motorrad montiert sein darf. Holzreifen fällt also natürlich aus :wink: . Auf der Suzuki-Homepage steht für die SM dran, dass du nur einen 140er Reifen (unter Beachtung der ganzen anderen Indizes für Bauart, Gewicht etc.)verwenden darfst. Außerdem muss immer ein Schlauch drin sein und das Reifenpaar von EINEM Hersteller.Alles was vom (Motorrad-)Hersteller freigegeben wird, darfst du ohne weiters verbauen. Über andere Dinge muss der TÜV entscheiden, ob du denn eine Gefahr für dich oder andere Verkehrsteilnehmer darstellst :shock: . Wenn du also einen 150er haben willst, musst du den definitiv eintragen lassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.08.2005 16:42 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 02.05.2005 22:58
Beiträge: 21
Wohnort: Idar-Oberstein
@schwant#34

Du hast geschrieben, dass ihr im cup den Bridgestone BT 090 fahrt.
jetzt die Frage ist der mit schlauch und
2. ist der für den strassenverkehr zugelassen
oder ist es ein reiner race-tire ??

werde nächste woche mal zum freundlichen Tüv-Mensch gehen und fragen was so ne Eintragung kostet.

Normalerweise dürfte es doch kein Problem sein wenn selbst ein 160er Reifen zwischen die Schwinge passt.

Also werde dass mal abklären und mich dann wieder bei euch melden.

Bis dann.

Gruß

Frankie


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.08.2005 17:58 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 07.07.2005 14:43
Beiträge: 928
Wohnort: Gütersloh / NRW
Der wird ohne Schlauch gefahren und es ist ein handelsüblicher Straßenreifen.
Allerdings gibts für die DRZ bisher noch keine Freigabe für den BT 090. Aber ist ein ganz stinknormaler Straßenreifen für Supersportmotorräder und halt in den SuMo-Dimensionen

_________________
http://www.su-moe.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.08.2005 18:50 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 02.05.2005 22:58
Beiträge: 21
Wohnort: Idar-Oberstein
Hi Leute,

war heute bei meinem Suzuki-Händler und der meinte ohne
Freigabe sieht es mit nem 150er Hinterreifen schlecht aus.

Eine Einzelabnahme wäre arg teuer. :cry:

Er meinte aber, dass es wohl bald von den reifenherstellern bzw. von
suzuki direkt neue freigaben geben wird. :D

--> die hoffnung stirbt zulezt. :twisted:

ganz nach diesem motto werde ich morgen mal beim :twisted: tüv :twisted: nachfragen
was die so meinen. :?:

Wenn es hart auf hart kommt dann hol ich mir halt den
dunlop d208sm wieder und bis der dann runter ist wird hoffentlich
eine freigabe da sein. :?

werde euch aber auf jedenfall informieren was der tüv-mensch meint. :o

bis dann

gruß
frankie

:arrow: p.s. @ schwantz#34
hab noch ne frage: den 160er brigdestone BT90 fährst du den mit der original-schwinge und der original felge oder hast du dein
Bike umgebaut ???


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.08.2005 19:06 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 07.07.2005 14:43
Beiträge: 928
Wohnort: Gütersloh / NRW
160er??? Hast dich evtl. vertan.

Wir fahren 150er Bridgestone BT090. 150er !
Und der passt gaaaanz locker. Und ich muss sagen, 150er reicht... :)

_________________
http://www.su-moe.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2005 05:47 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2005 12:40
Beiträge: 765
Wohnort: Memmingen
geh mal hier drauf:http://www.menze-fahrzeugteile.de
da gibts dann- ich glaub- drei Links zu Freigaben von San Remo- und Behr- Felgen zum download. Der TÜV Köln-wenn ich mich recht erinnere- hat die Felgen mit so ziemlich sämtlichen relevanten Reifengrößen bei etlichen Enduros geprüft, u.a. auch die DRZ/E/S. Man könnte daraus, wenn man unkompliziert denkt, schließen, dass dir das eigentlich weiterhelfen sollte (auch wenn du eine SM hast). Einen Versuch wärs mir jedenfalls Wert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de