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 Betreff des Beitrags: kette kürzen
BeitragVerfasst: 06.05.2008 13:10 
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servus

ig wollt mal fragen ab wann ig ein glied rausnehmen kann?

bin sogut wie auf der letzten spannstufe meiner kette angelangt und möchte nun mal wissen ob die kette dann nicht zu kurz ist wenn ich ein glied rausnehme?

400sm mit orginal übersetzung und rk mxz kette.

schönen tach no

hab auch SUFUriert aber nücht gefunden.

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BeitragVerfasst: 06.05.2008 13:20 
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also wenn die kette sich soweit gelängt hat, dass man sie nicht mehr nachspannen kann, dann würd ich eher ne neue nehmen, als zu kürzen. man will ja eigentlich vermeiden, dass einem das ding irgendwann um die ohren fliegt.

edit: die original-kettenlänge ist 110 glieder. vielleicht ist deine kette ja länger?


Zuletzt geändert von Eisdieler am 06.05.2008 13:23, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: kette kürzen
BeitragVerfasst: 06.05.2008 13:22 
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tamas hat geschrieben:
servus

ig wollt mal fragen ab wann ig ein glied rausnehmen kann?


Nie. :wink:

Was meinst Du, warum sich eine Antriebskette längt und was irgendwann passiert, wenn Du diese Längung durch Herausnehmen von Kettengliedern ausgleichst?

Kauf`dir mal ne neue Kette. :wink:

Gruß
Lutz

Edit: da war der Eisdieler schneller... :oops:

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BeitragVerfasst: 06.05.2008 13:27 
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Die orig. 110er Kette funzt (ungelängt) auch bei 15/44. Heißt, 1 Glied weniger würde sicher noch passen, wenn du 15/41 fährst. Dennoch hat der Eisdieler Recht, wenn er dir empfielt, die Kette zu tauschen. Die Verstellmöglichkeiten sind ja gewollt so ausgelegt, dass eine originale, gelängte und damit an der Verschleißgrenze angelangte Kette nicht mehr weitergespannt werden kann. Runter damit und ne neue drauf!

Zur jetzt mgl. Frage nur Kette oder Kettensatz läuft gerade ein gesonderter Fred...

edit: da war der Lutz schneller... :oops:


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BeitragVerfasst: 06.05.2008 14:45 
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Hallo Tamas!

Auch ich würde in deinem Fall die Kette, und sogar Ritzel und Kettenblatt erneuer. Allerdings hast du eine rk mxz, also keine originale auf deiner DRZ und da ist die Frage ob die bei der Montage die gleiche Länge wie die Serienkette der Zette hatte, oder vielleicht von aller Anfang an etwas länger war (villeicht 1 Glied mehr?). Wie viele km bist denn mit diesem Kettensatz schon unterwegs? Und das ist doch die MX-Kette ohne O-Ringe, oder?

lg clemente


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BeitragVerfasst: 06.05.2008 16:40 
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also erstma danke an euch.

runter kommt die kette/kit noch lange nicht da ich sie ca. 2500km bisher erts gefahren bin und das nur ab und an mal an der schmerzgrenze.

mit den glieder muss ich mal gucken ob es nicht doch 111 sind da ich auch gleich zu anfang die spanner ein bissel mehr als zur hälfte raus drehen musste als ich das kit angebaut habe.

aberkann ich nun ein glied rausnehmen ohne das die kette zu kurz ist oder sollte ich noch nen bissel warten.
ganz am ende sind die spanner noch nicht, nen bissel geht noch aber ich würde mich freuen wenn das geht weil sich der kleinere radstand bestimmt positiv auf die agilität meines mops auswirkt

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BeitragVerfasst: 06.05.2008 16:53 
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upps meine frage wurde ja doch schon beantwortet von turi

nadann schönen tach noch

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BeitragVerfasst: 06.05.2008 17:24 
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tamas hat geschrieben:
upps meine frage wurde ja doch schon beantwortet von turi

Der hat aber dabei im Konjunktiv gesprochen und ein anderes Fazit gezogen als scheinbar du jetzt.


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BeitragVerfasst: 07.05.2008 12:44 
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...wobei ein längerer Hebelarm stabiler ist, da die Schwinge unter Zug nicht so leicht nach oben gezogen werden kann, was mehr Hinterradgrip ermöglicht. Nur mal so... :wink:

Gruß, der Jens.

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BeitragVerfasst: 07.05.2008 13:10 
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wusst ich auch noch nicht,jens.

@mike61: bei 2000km denk ich mal das du eher denn dreck bevorzugst, wobei ich sogut wie nur straße fahre

@clement: jup dit is ne o-ring lose kette

daher werd ig mal diesen monat vieleicht doch noch nen glied rausnehmen wenn ig genug kilometer geschrubt bin weil meine kette und die ritzel soweit noch ok sind, und von mir auch genug pflege bekommen.

tacho

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