DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 09.11.2024 04:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DRZ grosses Problem (Geräusch, Kühlwasser, Öl)
BeitragVerfasst: 20.04.2008 15:04 
Hallo an alle :)

daten: drz 400sm
Bj 2005
km 34000

also ich habe gestern eine Probefahrt gemacht und dabei hatte die Susi laute geräusche gemacht ( so wie eingelaufene Nockenwelle, Kolbenkipper )nach ungefähr 1000m keine leistung mehr so als ob sie kein sprit bekommt.
Die Susi qualmte ( vermutlich Oel und Wasser ) Kühler war lehr.
denke mal die kopfdichtung ist defekt. oder? :cry:

kann mir jemand auf grund seiner erfahrung sagen was es kostet den Motor komplett überholen zu lassen ( dichtungen, lager )?

dann Entdeckte ich das unten am Motor aus dem Plastickteil auf der linken Seite vorne einzeln angeschraubt kommt hinten ein schlauch Raus aus diesem kommt jede menge oel
weis jemand was für ein Teil das ist ??? siehe Foto

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.04.2008 15:53 
Danke für die Belehrung aber ich wolte nichts über die Rechtschreibung lernen sondern über den Motor. :D
Forum hat leider keine Rechtschreibprüfung. :lol:

Könnten Sie mir den Sagen wofür dieses Teil ist?

mich würde halt Interesieren ob mich da noch mehr als nur Zylinder, Kolben, Kopf und Dichtungen an kosten erwarten.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: drz 400 grosses Problem !!!!!
BeitragVerfasst: 20.04.2008 16:13 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 14.01.2006 23:43
Beiträge: 3047
Benedikt hat geschrieben:
...
dann Entdeckte ich das unten am Motor aus dem Plastickteil auf der linken Seite vorne einzeln angeschraubt kommt hinten ein schlauch Raus aus diesem kommt jede menge oel
weis jemand was für ein Teil das ist ???...

Das sollte das Pair-System sein. Nur eben sollte dort kein Öl rauskommen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.04.2008 16:22 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 25.06.2006 12:48
Beiträge: 1110
Wohnort: Schwoabaländle
Denke auch das es das Pair System ist,
schau mal in deinen Endtopf ob da am Auslass auch Öl ist, falls ja.
Kannst schonmal anfangen die Karre zu zerlegen...

Wird sicherlich etwas größeres sein... aber aus der Ferne lässt sich das nicht 100% sagen.

Gruß MotoX

_________________
-=FUN IS NOT A STRAIGHT LINE=-
Abends ARONAL, Morgens ELMEX...Mal was riskieren!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.04.2008 19:41 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2005 10:56
Beiträge: 1235
Wohnort: Northern Outback
Johnston hat nicht so ganz unrecht gehabt;
wenn man sich ein bißchen Mühe gibt (und mehr wollte er wohl gar nicht)
bringt man auch ohne Rechtschreibprüfung halbwegs verständliche Sätze zusammen.

Aber das ist nicht das Thema.

Du willst wissen, was die Überholung kostet.
Kommt auf das Ausmaß des Schadens an.
Nach Deiner Schilderung dürfte so Einiges breit sein.

Meine Vermutung:
Maschine ohne Kühlung gelaufen - Kolben dehnt sich zu weit aus - frisst an der Zylinderwand.
Daher jetzt erhöhtes Kolbenspiel.
Macht ordentlich Lärm - außerdem pfeiftt die Kompression dran vorbei und
drückt das Öl zur Entlüftung (Pair) raus.
Kolben und Zylinder sind also mit ziemlicher Sicherheit Geschichte ....
Wenn Du Glück gehabt hast, hat die Maschine wenigstens noch genug Öl gehabt, so daß der Rumpfmotor (Kurbeltrieb) von Schäden verschont geblieben ist.
Wenn Du noch mehr Glück gehabt hast, hat der ungekühlte Zylinderkopf die Sache auch unbeschädigt überstanden.
(was ich ehrlich gesagt nicht glaube)
Ansonsten muß der auch noch überholt oder evtl. komplett ersetzt werden.

Stell' Dich mal auf 1500,- bis 2000,-€ ein, dann wird die Überraschung beim Kostenvoranschlag nicht allzu böse .....

Gruß

MM

P.S.: allerdings kann so eine Diagnose immer nur ein Blick in die Glaskugel sein !

_________________
Je älter ich werde, um so schneller war ich früher ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.04.2008 22:04 
Danke für die schnellen Antworten

:idea: also wenn das die Motorentlüftung ist, denke ich mal, hat es die Kopfdichtung nicht überlebt. so das Druck in das Kurbelgehäuse gelangen konnte mit welchem das Pair System dann nicht zurechtkahm

:?: Gibt es an dem Motor irgenwelche Besonderheiten die so etwas nicht überleben, auser Zylinder, Kolben, Kopf und den dazugehörigen Dichtungen?

:?: 1500-2000 Euro nur Teile?


also ich denke mal ich sollte die Susi dann wohl nicht kaufen. :cry: Schade Sie wäre schon günstig gewesen? aber gotseidank ist das auf der Probefahrt passiert. :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.04.2008 22:07 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 07.06.2006 21:38
Beiträge: 429
Wohnort: Hamburg
Benedikt hat geschrieben:
also ich denke mal ich sollte die Susi dann wohl nicht kaufen. :cry: Schade Sie wäre schon günstig gewesen? aber gotseidank ist das auf der Probefahrt passiert. :)


Schwein gehabt!
Also du, nicht der Verkäufer :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.04.2008 22:08 
Offline
DRZ-Goldmember

Registriert: 05.08.2006 14:49
Beiträge: 752
:shock: :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.04.2008 09:31 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2005 10:56
Beiträge: 1235
Wohnort: Northern Outback
Zitat:
also wenn das die Motorentlüftung ist, denke ich mal, hat es die Kopfdichtung nicht überlebt. so das Druck in das Kurbelgehäuse gelangen konnte mit welchem das Pair System dann nicht zurechtkahm

Gibt es an dem Motor irgenwelche Besonderheiten die so etwas nicht überleben, auser Zylinder, Kolben, Kopf und den dazugehörigen Dichtungen?

1500-2000 Euro nur Teile?


also ich denke mal ich sollte die Susi dann wohl nicht kaufen. Schade Sie wäre schon günstig gewesen? aber gotseidank ist das auf der Probefahrt passiert.


Schätze Dich froh und glücklich !

Frage: willst Du es Dir eines evtl. günstigen Preises halber wirklich antun,
den Motor eigenhändig zu überholen ?

Wenn die Maschine nicht extremst günstig ist, legst Du dabei am Ende meist doch drauf.

Bei den genannten Preisen bin ich von Reparatur durch Werkstatt ausgegangen.
Ohne Arbeitslohn rechne 500€ runter.
Das könnte dann aber schon knapp werden, weil E-Teile von Suzuki nicht zu den Günstigsten zählen.

Wenn Du mit dem Verkäufer weiter über die Maschine verhandelst, geh' vom GAU aus und kalkuliere einen AT-Motor ein.
Könnte sowieso die bessere Lösung sein ....

Hast Du schon Motoren überholt ? (die DRZ hat keinen simpel aufgebauter Zweitakter ....)
Verfügst Du über geeignetes Werkzeug ?
Ansonsten tu' Dir das nicht an - wird am Ende oft teurer, als wenn es die Werkstatt macht.

Ich weiß, wovon ich rede.
Schrauben kann Spaß machen.
Speziell Motorüberholungen können aber auch viel Schweiß, Tränen und Lehrgeld kosten .....

Gruß

MM

_________________
Je älter ich werde, um so schneller war ich früher ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.04.2008 22:41 
Hallo

Froh :) und Glücklich :D bin ich das es auf der Probefahrt passiert ist und nicht einen Tag später zu Hause bei mir.

am Überlegen bin ich aber trotzdem ob ich Sie kapput kaufen soll wenn der Preis stimmt dann mach ich das vieleicht.
Ich denke mal wenn ich so mit 1200,-Euro kalkuliere dürfte ich aber alle Teile haben die ich zur Reparatut brauche.

Weis einer was ein AT Motor den kostet ?
warscheinlich bekommt man für den Preis eine 3/4 Neue Susi

Die Reparatur an sich denke ich ist kein Problem 8) hab mal Mechaniker gelernt, wollte halt nur wissen ob es besonderheiten bei dem Motor gibt.

:idea: Ansonsten fält mir dazu nur mein alter Meister ein:
"der Einbau beginnt beim Ausbau" 8)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.04.2008 10:48 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2005 10:56
Beiträge: 1235
Wohnort: Northern Outback
Hallo,

wirkliche Besonderheiten hat der Motor nicht.
Anhand des Werkstatthandbuches kommt man damit schon zurecht,
wenn man grundsätzlich mit der Materie vertraut ist.

AT-Motor frisch von Suzuki ---> lohnt wohl kaum, weil viel zu teuer

AT-Motor gebraucht ---> abhängig von Zustand/Laufleistung/etc. ~ 800-1000€ (nur grob gepeilt - ich lasse mich da gern korrigieren)
Da die Motoren selten sterben und recht verschleißarm sind, wenn sie genug Öl und Kühlwasser haben,
ist der Gebrauchtkauf nicht so risikoreich, wie z.B. bei gewissen anderen Marken.

Natürlich kannst Du auch da 'ne Gurke schiessen; ist aber eher unwahrscheinlich.
Einziges Manko: gebrauchte DRZ-Motoren sind ziemlich rar ...

Gruß

MM

_________________
Je älter ich werde, um so schneller war ich früher ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de