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 Betreff des Beitrags: wasser im öl und umgekehrt....f***
BeitragVerfasst: 07.04.2006 19:51 
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DRZ-Power-User
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Registriert: 14.11.2005 11:05
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hallo zusammen,

bin heute vor schreck fast umgefallen.... :shock:

mein öl ist grau und wässrig...
und auf dem kühlwasser schwimmt öl....

das kann ja wohl nicht wahr sein..... :mecker:

hatte schon mal jemand dieses problem?

werd jetzt wohl nicht drumrum kommen den motor zu zerlegen,
wollte aber mal vorher nachfragen was das sein könnte bevor ich
jetzt ahnungslos drauf los schraube....

ist da ne dichtung futsch?
wo und wie vermischt sich das?....
wo muß ich mit der suche ansetzen?....

hilfe....

gruß micha

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BeitragVerfasst: 07.04.2006 20:15 
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DRZ-Frischling

Registriert: 02.04.2006 13:36
Beiträge: 3
Wohnort: Baden-Württemberg
Hört sich nach der Kopfdichtung an. Hab zwar mit dem Single (noch) keine Erfahrung aber vermischtes Öl und Kühlwasser sind eigentlich ein klassischer Hinweis.

:?

Gruß
Shark


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BeitragVerfasst: 08.04.2006 12:14 
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DRZ-Junior

Registriert: 02.04.2006 00:34
Beiträge: 14
Hatte ich beim Auto.

War nicht billig :D


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BeitragVerfasst: 08.04.2006 17:06 
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DRZ-Power-User
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Registriert: 14.11.2005 11:05
Beiträge: 179
Wohnort: Stuttgart
hallo....

kopfdichtung war auch meine erste vermutung,
kumpel hatte das gleiche problem letztens an seinem bus...
war schon ein akt aber die drz hat ja nur einen zylinder :mrgreen:

werd mir dann mal nen dichtsatz besorgen und den kopf runter
machen....

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BeitragVerfasst: 08.04.2006 18:45 
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DRZ-Power-User

Registriert: 30.03.2005 18:03
Beiträge: 191
Wohnort: Wesel
Wasser und Oel können sich mischen durch defekte Zylinderkopfdichtung/Zylinderfussdichtung/rechte Seitendeckeldichtung. Fang mal mit der Seitendeckeldichtung an. Im vorderen Bereich ist die Dichtg. gummiert um Öl- und Wasserkereislauf zu trennen. Genau hier könnte die Undichtigkeit sein. Zur Not kann hier auch ein Hauch Dichtungsmasse Wunder wirken. Beim Wiedereinsetzen des Seitendeckels, peinlich ganu auf die Ausrichtung der Wasserpumpenantriebszahnräder achter (sind aus Plastik). Keinesfalls Gewalt anwenden!!! Anschließend Wasserkreislauf mit Gartenschlauch durchspülen, um die Öl-Wasseremulsion zu trennen und mit Druckluft trocknen (zur Not geht auch ein Fön - dauert nur ziemlich lange. Motor mit neuem Öl und Kühlwasser starten und den Zustand der Flüssigkeiten testen. Falls immer noch gemischt, Kopf- und Fußdichtung gemeinsam wechseln. Viel Spaß, Andreas


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BeitragVerfasst: 09.04.2006 12:19 
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DRZ-Premium-User
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Beiträge: 208
Wohnort: Heilbronn
Falls Du einer derer bist die dem kalten Motor ab start ordendtlich einschenken ist die Kopfdichtung zu verdächtigen, falls Du dich davon freisprechen kannst erneuer erst einmal die Dichtungen im Bereich Wasserpumpe (speziell den Simmerring der die WaPu-welle nach innen zum Kurbelwellenstumpf hin abdichtet) und die Durchbrüche für den Kühlwasserkreislauf im rechten Gehäusedeckel...danach kannst Du immernoch den Kopf/Zylinder runterziehen...
Viel Erfolg


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BeitragVerfasst: 09.04.2006 19:50 
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DRZ-Platinuser
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Registriert: 18.05.2005 10:56
Beiträge: 1235
Wohnort: Northern Outback
Hi !

Schau nochmal hier:
http://drz.info/DRZ400EK/
Auf der Seite dann ganz nach unten scrollen.
(Ich hoffe Du bist des Englischen mächtig)

Gruß

MM

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Je älter ich werde, um so schneller war ich früher ...


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BeitragVerfasst: 09.04.2006 21:50 
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DRZ-Power-User
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Registriert: 14.11.2005 11:05
Beiträge: 179
Wohnort: Stuttgart
hallo...

danke erstmal für eure antworten.... :strauss:

nachdem sich einige vorschläge diesbezüglich decken werde
ich mal mit dem rechten seitendeckel anfangen
und speziell die dichtungen der WP und des
gehäusedeckels untersuchen.... :wink:

vielleicht hab ich ja glück und der kopf kann drauf bleiben.... :roll:

da ich von einer xr 600 auf die suzuki umgestiegen
bin ist die wassergeschichte leider noch
neuland für mich...

aber hondaseidank wechsel ich zylinderköpfe mittlerweile im schlaf

:roll:

aus diesem grund werden die moppeds im kalten zustand auch grundsätzlich schonend behandelt....

micha

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BeitragVerfasst: 13.04.2006 21:47 
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DRZ-Power-User

Registriert: 07.10.2005 21:31
Beiträge: 119
Ich tippe auch ganz stark auf den Simmerring der Welle der Wasserpumpe.
Hast du o. dein Hänlder hauptsächlich o. überwiegend stinknormales Leitungswasser in den Kühlkreislauf gekippt?
Wenn das der Fall ist, dann kann es sein, dass der eben gennante Simmerring durch Kalk und anderen Kram im Leistungswasser porös wurde und dadurch undicht! Hatte ich mal genau so an meinem alten Trialmopped! Ging ganz schön flott bis der im Eimer war.
Also immer schon destiliertes Wasser nehmen!


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BeitragVerfasst: 19.04.2008 17:45 
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DRZ-Power-User

Registriert: 06.09.2006 17:45
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ich muss dieses thema noch mal aufgreifen,brauch ja kein neuen fred anfangen.
wir haben das selbe problem,nach 3RUNDEN auf der bahn ist der wassertank leer und der ölbehälter voll.der muss irgendwo ganz mächtig ziehen.
wir haben an der wapu schon alle dichtungen ausgetauscht und die seitendeckeldichtung ist auch neu.
solls der zylinderkopf sein.also bei der schnelligkeit wie sich das vermischt kann das doch nicht sein.die maschine müsst doch räuchern oder so?


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BeitragVerfasst: 20.04.2008 00:23 
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DRZ-Power-User
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Registriert: 14.11.2005 11:05
Beiträge: 179
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hallo louie,

bei mir waren es damals dieselben symptome und ging wie bei dir rasend schnell.
ich hatte damals auch alles gewechselt was mir irgendwie mit wasser in den sinn
kam aber es half nichts.
also kopf runter gemacht und mal genauer betrachtet und siehe da:

ein etwa 2 cm langer sehr feiner riss an der innenwand des steuerkettenschachts. :shock:
ich hatte ihn erst nicht bemerkt, war an einer denkbar ungünstigen stelle.
hier ist das wasser ausgetreten und hat sich durch den schacht im motor verteilt. :mecker:
keine chance das zu schweissen, zuwenig platz.
der kopf war schrott und wurde dann durch einen anderen ersetzt.
gebrauchte köpfe gibt es ab und an in der bucht in übersee.

eine erklärung für den schaden habe ich nicht, ich vermute aber da der schaden nach
dem winter aufgetreten ist einen frostschaden. ich war im herbst zuvor eine woche in
belgien und habe dort durch einen abgezogenen schlauch das ganze kühlwasser
verloren und in der not mit normalem wasser aufgefüllt.
und hinterher vergessen zu tauschen.
im kühlkreislauf war somit keinerlei frostschutz.
ich denke der sch......ist mir im winter eingefroren und hat den kopf gesprengt. :aua:

was läuft durch deinen kreislauf? dest. wasser mit frostschutz?
steht das motorrad im winter im freien?

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BeitragVerfasst: 20.04.2008 10:19 
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DRZ-Power-User

Registriert: 06.09.2006 17:45
Beiträge: 106
ist fertiges frostschutzmittel drin und die maschine wird das ganze jahr durch gefahren.steht auch in einem schuppen.
also ich denke und hoffe nen direkten gehäuseschaden auszuschließen.


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