DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 06.04.2025 05:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Drossel
BeitragVerfasst: 20.05.2005 12:37 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 30.03.2005 18:06
Beiträge: 129
Wohnort: Basel / Schweiz
Was für eine Art Drossel hat die DRZ und wie funktioniert sie genau?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.05.2005 13:40 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 08.03.2005 10:20
Beiträge: 496
Hi
Welde DRZ und auf wieviel gedrosselt?
Die -S- wird ungedrosselt ausgeliefert, die E müsste (zumindest theoretisch, denn die meisten Händler machen es nicht) mit einem Gasschieberanschlag und anderer Bedüsung sowie DB-Killer im Endtopf auf 14 Kw gedrosselt sein.

Die ganzen Tipps wie Luftfilterkasten öffnen bzw. ausschneiden sollen die offizielle Leistung erhöhen - funktioniert wohl auch. Das dabei allerdings die Zulassung auf der Strecke bleibt (in der Schweiz doch recht wichtig, da wir ja keine Endurostrecken haben und schon für ne kleine Schotterstrasse einige Kilometer auf öffentlichen Strassen fahren müssen), ist sicher bekannt. Und im Forum (und in den Tests) lässt sich nachlesen wie laut der offene Topf der Sportversion ist. Muss jeder selber wissen ob er mit dem Teil rumfahren will - meiner Meinung nach tut sich keiner damit einen Gefallen, ärgert aber umso mehr die Leute welche an noch befahrbaren Strecken liegen und sort so selber dafür das auch diese noch gesperrt werden.

Wie die Leistungsbeschränkgung für Neueinsteiger aussieht, sollen mal die Spezialisten sagen. Da in der Schweiz vieles doch immer wieder ein wenig anders ist, würde ich Dir da jedoch dringend den Gang zum Händler empfehlen damit es auf der MFK keinen Stress gibt. Unsere Prüfer-Heinis haben da nämlich so Ihre eigene Art - und wenn irgendwo ein Stempelchen fehlt oder ein für sie falsches Formular ausgefüllt ist, kannst Du ne Zulassung gleich vergessen.

Marc
P.S.: wüsste übrigens gerne wer denn fürs Endurowandern mehr Leistung bei ner S braucht. Was vielleicht nett wäre ist ein spontaneres Ansprechverhalten - und das gibt es bei der E mit schärferen Steuerzeiten und dem scharfen Keihin-Vergaser statt dem ruhigen Mikuni (der dafür ein echtes Spritsparwunder ist). Beides Sachen welche bekanntlich problemlos (mal von der Kohle abgesehen) auf ne -S- passen, aber bei der MFK nicht auf viel Freude stossen wird. Zudem ist Leistung weniger wichtig als Gewicht, also kommt vor dem Anbau der Abbau von Teilen. Und die Liste der nicht lebenswichtigen Teile findet sich ja auf der DRZ-Homepage.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.05.2005 14:24 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 30.03.2005 18:06
Beiträge: 129
Wohnort: Basel / Schweiz
Meine DRZ 400 S ist offiziell auf 17.5 KW gedrosselt. (Sie soll angeblich dem Händler nach einiges mehr haben, allerdings die 25 KW Marke nicht überschreiten)
Allerdings ist es schon eine Weile her seit er mir erklärt hat wie die Drossel funktioniert und ich habe in der Euphorie, das ich nun das Motorrad habe, auch nicht so richtig zugehört. :wink:

Ich habe nicht vor das Ding rauszunehmen, das Risiko ist mir die Sache nicht wert. Mich würde nur interessieren wo das Ding genau steckt und was seine Funktion ist.

Gruss Faust


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.05.2005 08:31 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2005 10:56
Beiträge: 1235
Wohnort: Northern Outback
@ Faust:

Dein "Vorredner" hat's schon geschrieben.
Die Drosselung der DRZ E erfolgt über Gasschieberanschlag;
d.h. der Hahn läßt sich nicht bis zum vollen Querschnitt aufziehen.
weniger Gemischzufuhr = weniger Leistung
Zweiter Teil;
der Auspuffquerschnitt wird verringert durch. Endstück mit kleinerem Durchmesser;
der Gasdurchsatz wird verringert = weniger Leistung
Und wenn Du richtig Spaß willst, entfernst Du beides.
Du hast das den Tiger bezahlt - warum nun mit 'ner Hauskatze leben ??

Gruß

MM


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.05.2005 09:30 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 30.03.2005 18:06
Beiträge: 129
Wohnort: Basel / Schweiz
Ich hab noch immer nicht ganz den Durchblick. Du redest von einer Drossel bei der E. Ich rede von der 25 KW Drossel für die S, damit man das Ding schon ab 18 fahren darf.
Funktionieren die etwa auf die gleiche Art?

Zitat:
Du hast das den Tiger bezahlt - warum nun mit 'ner Hauskatze leben ??


Weil ich erst in 1.5 Jahren Tiger bändigen darf.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.05.2005 10:05 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 15.01.2005 12:32
Beiträge: 5194
Wohnort: Brokstedt
Die 25kW Drossel der S besteht nur aus einer Stahlscheibe und dem Gutachten von Alpha-Technik. Die Scheibe sitzt im Ansaugtrakt und reduziert diesen um ein paar mm, um den Luftdurchsatz zu verringern und die 6PS Minderleistung zu erreichen.

Das steht dann übrigens auch im Brief/Schein ;)


Gruß

Olli

_________________
An guten Tagen, werfe ich Pfandflaschen ins Altglas...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.07.2005 11:57 
Das mit der Stahlscheibe, gilt das auch für die DR-Z 400 SM ? ? ?

Wollte mir dieses Motorrad mal näher anschaun, da ja das Preis Leistungverhältnis sehr gut ist... :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.07.2005 12:03 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 24.01.2005 12:32
Beiträge: 1793
Wohnort: Kirchheim Teck
Wird genau die gleiche Drossel sein. Macht ja keinen Sinn b eim gleichen MOtor und Vergaser was Anderes zu machen.

Gruß

_________________
CCM404DS 2008 - wäre schön wenn die Engländer das Wort "Verabeitungsqualität" kennen würden...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.04.2007 22:00 
Offline
DRZ-Frischling

Registriert: 19.04.2007 21:42
Beiträge: 3
Wohnort: Strausberg
hey kann mir jemand von euch mal einen fahrzeugschein zeigen in der soeine drossel mit 25 kw drin ist! reduziert sich die drehzahl dadurch auch, oder wie ist das?

muss meine auch noch drosseln lassen und die wollen dafür rund 200€ haben. und damöchte ich erstmal wissen was denn dann alles so passiert!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.04.2007 22:07 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 09.08.2006 00:42
Beiträge: 901
Ich hab für meine 06er sm einen anderen vergaserdeckel bekommen, Aber keine drosselblende :?:

_________________
Ein nur noch lauwarmer Motor ist ein sicheres Zeichen dafür, dass der letzte Ritt schon zu lange zurück liegt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.04.2007 07:59 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 20.01.2007 13:48
Beiträge: 395
Wohnort: Freiburg i.Br.
Wenn ich nachher von der Fahrschule komme, scann ich dir meinen Fahrzeugschein ein mit eingetragener Drossel.

Gruß Flo

_________________
Fuhrpark: DR-Z 450 Enduro, KTM 1190 Adventure R und ein Kreidler Florett ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.04.2007 10:51 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 20.01.2007 13:48
Beiträge: 395
Wohnort: Freiburg i.Br.
Hier wie versprochen mein Fahrzeugschein mit eingetragener Drossel.

Bild

Viele Grüße

Flo

_________________
Fuhrpark: DR-Z 450 Enduro, KTM 1190 Adventure R und ein Kreidler Florett ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de