DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 05.07.2025 18:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wo bekomm ich nen Kettenschleifschutz her?
BeitragVerfasst: 04.02.2010 01:04 
Hallo Leute!!

Ich hab mal vor ner Zeit gefragt wie man das "Reifen abraspeln" an den Supermotoreifen in den Griff bekommt. Mir wurde auch sofort ein Link geschickt wo das Thema gerade angesprochen wurde. Ich hab aber immer noch ein Problem!!! :oops: Wo bekomm ich den Kettenschleifschutz für Supermotoreifen her?????????( Den Kettenschleifschutz der DRZ400 SM)

Wenn es vlt hilft hier der Link zum Thema, da sind auch Bilder von dem Teil das ich brauche.

viewtopic.php?t=2776

Danke schon mal
Gruß DRZMiche

Betreff des Beitrags: Re: Wo bekomm ich nen Kettenschleifschutz her?
BeitragVerfasst: 04.02.2010 13:33 
Ps: Ich finde in E-bay nichts und auch nicht bei Tigermoto!

BeitragVerfasst: 04.02.2010 23:54 
DRZ-Premium-User

Präzisiere doch mal, wo das Problem liegt? Und welches Teil du genau suchst - Schwingenschleifer (vorn beim Ritzel) oder Kettenführung (am Hinterrad)? Die im Link in deinem Posting abgebildete Kettenführung in der Mitte der Schwinge ist ein Eigenbau, die wirst du so nicht bei einem Händler bekommen, da ist basteln gefragt.

Original Schwingenschleifer / Kettenführung bekommst du entweder als Original bei Suzuki oder du suchst im Zubehör, etwa Melahn.de oder Enduro-Store.de oder Götz24.de. Suzuki verbaut viele Teile im Baukastensystem, will sagen, was an einem Motorrad dran ist findet sich auch an ähnlichen Modellen -> so passen bei der DR-Z zum Beispiel auch Schwingenschleifer / Kettenführung des Crossers RM 125 der Baujahre 1996 bis 2000 (oder war's jetzt 1998 bis 2004?). Genau wie bei den Fußrasten.

Ich verstehe nicht so recht, warum du eine dermaßen heftig schlagende Kette hast? Übersetzung geändert ohne die Kette anzupassen? Kette zu lang oder verschlissen (gelängt) oder gar die falsche? Oder einfach nicht korrekt gespannt?

BeitragVerfasst: 05.02.2010 00:15 
Ich brauch einfach nur etwas damit meine Kette nicht den Reifen anhobelt.
Das Ding auf den Fotos ist nicht selber gebastelt sondern ein Schwingenschleifer der "SM".

Ps: Meine Kettesatz war ein Kompletzsatz mit Ritzl und Zahnrad, passt also und hat erst 2000km runter. Ist nicht zu lang, hängt nicht durch, ist nicht verschlissen usw.

Das Problem ist einfach nur das die Schwinge der "E" schmäler ist als die der "SM". Es kann auch daran liegen, dass der Reifen breiter ausfällt als angegeben. Oder dass die Kette breiter ist, da gibt es auch unterschiede.
Ich will mir aber trotzdem was anbauen, damit das bei den nächsten Reifen nicht mehr passiert, auch wenn normalerweise nichts passieren dürfte.
Das ist alles.

Gruß DRZMiche

BeitragVerfasst: 05.02.2010 00:30 
DRZ-Platinuser

Die E-Schwinge ist kleiner in der Breite im vergleich zur SM
Welche Reifengröße hast du denn aktuell?
MfG
Marv

BeitragVerfasst: 05.02.2010 01:14 
150er

BeitragVerfasst: 05.02.2010 11:28 
Moderator

Leutz - das steht alles im Link.... :kaffee: ob das Teil noch so verwendet wird muß die SM Fraktion sagen.
Der beschriebene SM-Kettenschleifschutz ist (s. Beitrag) fest am Schwingenschutz dran und muß (der Schwingenschutz) für die E angepasst werden.

btw - der oben verlinkte Beitrag ist von 2006 -
Zumindest kann man beim freundlichen mal nachfragen und der schaut in seinen Microfiche - und falls es das noch gibt ist der Rest klar, oddaaa... :wink:

dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..

BeitragVerfasst: 05.02.2010 20:23 
Hallo nochmal!

Ich glaub ich bin blöd!!!!! Ich finde einfach nichts, das einzige das ich gefunden hab, gibt es direkt bei Suzuki und das ist mir echt zu teuer. 45€ finde ich übertrieben.
Gebt mir bitte bescheid, wo ich so was finde.
Ich brauche das Teil unbedingt!

Gruß DRZMiche

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]