gghm hat geschrieben:
Rein optisch würde ich sagen, hat die DRZ dort schon etwas gelitten.
Hallo,
ist aber bei einer 8 Jahre alten Enduro nicht verwunderlich, denn i.d.R. kauft man sich so´n Mopped um sie auf unbefestigtem Untergrund einzusetzen und da bleiben entsprechende Gebrauchsspuren nicht aus.
gghm hat geschrieben:
Das muß aber nix sagen, denn die Technik/Robustheit der Komponenten ist überdurchschnittlich gut!
Eben! Anhand von Fotos auf den Gesamtzustand zu schließen ist nur mit hellseherischen Fähigkeiten zu empfehlen. Es gibt Leute denen ist die Optik ihrer Enduro relativ egal, die putzen evtl. weniger und investieren die Zeit für die Wartung. Kann man aber nur beurteilen wenn man sich das Mopped ansieht und ggf. fährt.
gghm hat geschrieben:
Bei dem Baujahr sollteste auf jeden Fall nochmal 150 Euro extra einplanen, für einen neuen Steuerkettenspanner + Einbau.
Ich meine, 100 € sind realistischer, dafür bekommt man den Spanner und die passende Dichtung bei Tigermoto. Der Umbau ist m.E. nicht schwieriger als ein Ölwechsel und wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat sehr einfach durchzuführen.
Einplanen kann man die 100 Eu, aber vielleicht wurde der Spanner ja auch schon getauscht? Erkenne ich auf den Bildern nicht.
roland.k hat geschrieben:
Bei der Maschine sind ja bereits die Bilder
Hilf mir auf die Sprünge, was stimmt mit den Bildern nicht?
Was sagen dir die Bilder über den Zustand des Moppeds?
roland.k hat geschrieben:
Für 3000 € bekommt man sicherlich eine besser S!
Der Endpreis bei mobile beträgt 2500 Euronen und ob da nicht noch verhandelt werden kann?
roland.k hat geschrieben:
Der verbaute Spes-Topf ist megalaut und hat keine Zulassung! Der verbaute Vergaser hat keine Zulassung und bei der Drosselung (Eintragung) wird das Probleme geben.
Das ist vollkommen zutreffend, aber in der ebay-Beschreibung wird auch erwähnt, dass Originalauspuff und -vergaser mitgekauft werden, also kein Problem beim TÜV. Die verbauten Komponenten wird ja wohl niemand als wertmindernd bezeichnen.
roland.k hat geschrieben:
Die Angabe mit den 50PS sind völlig an den Haaren herbeigezogen und wenn ich an die früheren Angebote dieser Maschine denke (KTM-Killer...), würde ich doch eher vorsichtig sein.
Selbstverständlich hat die keine 50 PS, gar keine Frage! Aber wer glaubt vorbehaltlos jeder Artikelbeschreibung?
Verbrauchen die vielgepriesenen 3-Liter-Autos wirklich nur 3 Liter?
Oder allgemeiner, wer glaubt denn tatsächlich, dass Verbrauchs- oder Leistungsangaben der Hersteller realistisch sind?
Wieviele angeblich nur vom Rentner gefahrene Autos werden bei Händlern angeboten?
"KTM-Killer" - ok ein wenig dick aufgetragen, aber letztendlich doch zutreffend. Fahr mal 10.000 km mit der DRZ und ner KTM und warte die Oranje nur so wenig wie die Suzi, das überlebt die nicht, ergo - gekillt! (Ironiemodus aus!)
Sehr viele Geländemoppeds werden mit dem Hinweis angeboten, dass man damit nur mal über einen Feldweg oder über eine Wiese gefahren ist - glaubt man das?
Vorsichtig und skeptisch sollte man bei jedem Angebot sein, außer man kennt den Verkäufer gut.
Wie bereits gesagt, im Zweifelsfall hinfahren, ansehen, probefahren. Weitere Ausgaben nach dem Kauf einkalkulieren, für Reifen, Kettenkit, Ölwechsel oder einfach nur individuelle Anpassungen.
Ich bin übrigens
nicht der Verkäufer des erwähnten Moppeds, mit ihm auch nicht verwandt oder verschwägert und kriege auch keine Provision!
Aber zurück zur Ausgangsfrage - ob die 400 S das richtige Einsteigermopped ist kann man so pauschal nicht beantworten, da müßte man schon wissen wo und wie "eingestiegen" werden soll.
Gruß
Frido