DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 07.01.2025 03:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Suzuki DRZ 400 S Fragen/Einsteigermotorrad?
BeitragVerfasst: 09.05.2010 20:55 
DRZ-Frischling

Hallo Leute,
ich suche seit ein paar Wochen eine geeignetes Motorrad und bin nun auf die Suzuki DRZ 400 aufmerksam geworden.
Ich habe seit einem Jahr den Führerschein und bin aber nicht ganz unerfahren (Kawasaki KLX 650 meines Bruders).

Jetzt habe ich bei mobile.de folgende Suzuki entdeckt:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showD ... geNumber=1

...und habe ein paar Fragen dazu, bevor ich anrufe:

- Was haltet ihr generell von diesem Angebot?
- Hat jemand Erfahrung mit den im Angebot geschilderten Umbauteilen? (Haltbarkeit, Eintragunsfähig etc...)
- Ist dieses Modell drosselbar, wenn ja wie und Drosselkit von wem? (Zubehör oder Suzuki?)

Vielen Dank im voraus für eure Antworten,

viele Grüße, Ninja ( Ich heiße wirklich so, will aber trotzdem eine Suzuki fahren!!)

Betreff des Beitrags: Re: Suzuki DRZ 400 S Fragen/Einsteigermotorrad?
BeitragVerfasst: 09.05.2010 21:47 
DRZ-Platinuser

Also zum Thema drosseln kann ich nur sagen: ja...nen Drosselkit gibts von Alphatec für...lass mich lügen...ich glaub 120 Euro. :wink:
An die anderen Fragen lass ich wegen zu wenig Erfahrung mal lieber die andern, ich würde sagen das du für das Geld auch was besseres bekommst aber wie gesagt, sehr viel Erfahrung hab ich mit der DRZ noch nicht. :roll:

70% Asphalt
30% Dirt
100% Kick Ass

BeitragVerfasst: 09.05.2010 22:17 
Moderator

Moin!

Also, durch die genannten Umbauten hat die DRZ nie 50PS. Wenn alles richtig eingestellt ist, dann vielleicht so 44PS. Die Nutzung des Flachschieber Vergasers ist nicht legal! Den hat hier im Forum aber jeder zweite verbaut und dem TÜV fällt das nicht auf. :wink:
Man sollte nur schauen, ob der Endschalldämpfer ein E-Prüfzeichen hat, nen dB Eater drin hat und "angemessen" leise ist.

Rein optisch würde ich sagen, hat die DRZ dort schon etwas gelitten. Das muß aber nix sagen, denn die Technik/Robustheit der Komponenten ist überdurchschnittlich gut!

Bei dem Baujahr sollteste auf jeden Fall nochmal 150 Euro extra einplanen, für einen neuen Steuerkettenspanner + Einbau. Der Spanner der frühen Baujahre neigt gelegentlich zu Ausfällen. Daher sollte man den gegen den der späteren Baujahre tauschen.

Ansonsten, das Mopet einfach mal ansehen und ne Probefahrt machen.

Drossen kann man die DRZ. Wie, das weiß ich leider nicht. ich durfte meine schon immer offen fahren. :mrgreen:

Beste Grüße
Gunther

BeitragVerfasst: 09.05.2010 23:00 
DRZ-Premium-User

Also wenn DAS man nicht der umstrittene "KTM Killer" aus diversen eBay-Auktionen und mobile-Angeboten ist... :wink:

BeitragVerfasst: 09.05.2010 23:03 
DRZ-Goldmember

und jetzt wurde aus dem killer ne WanderEnduro.....also beim dem gebot wäre ich vorsichtig es gibt da son paar sachen die etwas komisch sind wurden hier auch schon irwo diskutiert...

BeitragVerfasst: 09.05.2010 23:09 
DRZ-Platinuser

hey stimmt, das ist der KTM-Killer! :mrgreen:

BeitragVerfasst: 10.05.2010 00:01 
DRZ-Premium-User

Mighty Doc hat geschrieben:

allerdings! kam mir auch direckt bekannt vor :idee:

habe mal die suche bemüht:
viewtopic.php?f=19&t=14125&hilit=ktm+killer
:daumen:

BeitragVerfasst: 10.05.2010 11:35 
DRZ-Power-User

Servus...
sumofisch hat geschrieben:
Mighty Doc hat geschrieben:

allerdings! kam mir auch direckt bekannt vor :idee:

habe mal die suche bemüht:
viewtopic.php?f=19&t=14125&hilit=ktm+killer
:daumen:

Wird ja immer mehr zum Schnäppchen...schon 1000€ billiger... :mussweg:

"Alles für die Kinder..."
www.toyrun4kids.de

BeitragVerfasst: 10.05.2010 12:13 
DRZ-Platinuser

Hi,

in der Regel ist es ja so, dass die Bilder immer besser aussehen als der tatsächliche Zustand!
Bei der Maschine sind ja bereits die Bilder :oops:

Für 3000 € bekommt man sicherlich eine besser S!

Der verbaute Spes-Topf ist megalaut und hat keine Zulassung! Der verbaute Vergaser hat keine Zulassung und bei der Drosselung (Eintragung) wird das Probleme geben. Die Angabe mit den 50PS sind völlig an den Haaren herbeigezogen und wenn ich an die früheren Angebote dieser Maschine denke (KTM-Killer...), würde ich doch eher vorsichtig sein.

Grüße

Roland

BeitragVerfasst: 18.05.2010 21:26 
DRZ-Platinuser

gghm hat geschrieben:
Rein optisch würde ich sagen, hat die DRZ dort schon etwas gelitten.

Hallo,

ist aber bei einer 8 Jahre alten Enduro nicht verwunderlich, denn i.d.R. kauft man sich so´n Mopped um sie auf unbefestigtem Untergrund einzusetzen und da bleiben entsprechende Gebrauchsspuren nicht aus.

gghm hat geschrieben:
Das muß aber nix sagen, denn die Technik/Robustheit der Komponenten ist überdurchschnittlich gut!

Eben! Anhand von Fotos auf den Gesamtzustand zu schließen ist nur mit hellseherischen Fähigkeiten zu empfehlen. Es gibt Leute denen ist die Optik ihrer Enduro relativ egal, die putzen evtl. weniger und investieren die Zeit für die Wartung. Kann man aber nur beurteilen wenn man sich das Mopped ansieht und ggf. fährt.

gghm hat geschrieben:
Bei dem Baujahr sollteste auf jeden Fall nochmal 150 Euro extra einplanen, für einen neuen Steuerkettenspanner + Einbau.

Ich meine, 100 € sind realistischer, dafür bekommt man den Spanner und die passende Dichtung bei Tigermoto. Der Umbau ist m.E. nicht schwieriger als ein Ölwechsel und wenn man nicht gerade 2 linke Hände hat sehr einfach durchzuführen.

Einplanen kann man die 100 Eu, aber vielleicht wurde der Spanner ja auch schon getauscht? Erkenne ich auf den Bildern nicht.

roland.k hat geschrieben:
Bei der Maschine sind ja bereits die Bilder :oops:

Hilf mir auf die Sprünge, was stimmt mit den Bildern nicht?

Was sagen dir die Bilder über den Zustand des Moppeds?

Für 3000 € bekommt man sicherlich eine besser S!

Der Endpreis bei mobile beträgt 2500 Euronen und ob da nicht noch verhandelt werden kann?

Der verbaute Spes-Topf ist megalaut und hat keine Zulassung! Der verbaute Vergaser hat keine Zulassung und bei der Drosselung (Eintragung) wird das Probleme geben.

Das ist vollkommen zutreffend, aber in der ebay-Beschreibung wird auch erwähnt, dass Originalauspuff und -vergaser mitgekauft werden, also kein Problem beim TÜV. Die verbauten Komponenten wird ja wohl niemand als wertmindernd bezeichnen.

Die Angabe mit den 50PS sind völlig an den Haaren herbeigezogen und wenn ich an die früheren Angebote dieser Maschine denke (KTM-Killer...), würde ich doch eher vorsichtig sein.

Selbstverständlich hat die keine 50 PS, gar keine Frage! Aber wer glaubt vorbehaltlos jeder Artikelbeschreibung?

Verbrauchen die vielgepriesenen 3-Liter-Autos wirklich nur 3 Liter?

Oder allgemeiner, wer glaubt denn tatsächlich, dass Verbrauchs- oder Leistungsangaben der Hersteller realistisch sind?

Wieviele angeblich nur vom Rentner gefahrene Autos werden bei Händlern angeboten?

"KTM-Killer" - ok ein wenig dick aufgetragen, aber letztendlich doch zutreffend. Fahr mal 10.000 km mit der DRZ und ner KTM und warte die Oranje nur so wenig wie die Suzi, das überlebt die nicht, ergo - gekillt! (Ironiemodus aus!) :wink:

Sehr viele Geländemoppeds werden mit dem Hinweis angeboten, dass man damit nur mal über einen Feldweg oder über eine Wiese gefahren ist - glaubt man das?

Vorsichtig und skeptisch sollte man bei jedem Angebot sein, außer man kennt den Verkäufer gut.

Wie bereits gesagt, im Zweifelsfall hinfahren, ansehen, probefahren. Weitere Ausgaben nach dem Kauf einkalkulieren, für Reifen, Kettenkit, Ölwechsel oder einfach nur individuelle Anpassungen.

Ich bin übrigens nicht der Verkäufer des erwähnten Moppeds, mit ihm auch nicht verwandt oder verschwägert und kriege auch keine Provision! :lol:

Aber zurück zur Ausgangsfrage - ob die 400 S das richtige Einsteigermopped ist kann man so pauschal nicht beantworten, da müßte man schon wissen wo und wie "eingestiegen" werden soll.

Gruß
Frido

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!

BeitragVerfasst: 19.05.2010 08:07 
DRZ-Power-User

Zuerst solltest Du Dir das Einsatzgebiet überlegen. Es ist sehr wichtig wie hoch der Autobahn- Landstrasse- Geländeanteil ist. Oder willst Du nur auf der Kartbahn? Wenn Du viel Autobahn fahren musst gibt es bessere Altenativen.

Ich habe mir die SM geholt um einfach nur Spaß zu haben. Landstrasse knatten, ein paar Wheelies, mal durch den Wald. Ich traue dem Teil sogar im Sommer eine große Tour zu (Pyrenäen ca. 4-5000 km).

Zum Angebot: Irgendetwas stört mich daran, Bauchgefühl. Wenn es eine SM sein soll, würde ich vielleicht nur ein paar Euro drauflegen. Ich habe einige SM gesehen, wenig gefahren, kein Rennen oder Offroad, also wie aus dem Laden für ca. 3250 Euro, Baujahr 2005/6

BeitragVerfasst: 23.05.2010 12:05 
DRZ-Frischling

Hey,
vielen Dank für eure Antworten!
Als ich bei dem Angebot angerufen habe, war sie eh schon verkauft. Also hatte es sich erledigt.
Trotzallem ging mir die Drz nicht mehr aus dem Kopf und ich habe weiter gesucht :) und auch gefunden!

Auch ein Angebot von mobile, bin mit Vater und Bruder hingefahren (kennen sich beide sehr gut aus) und es gab einfach nix zu bemängeln.
Auch die Probefahrt hat mich überzeugt :)
Habe aber, wie sooft hier geschrieben wird, doch noch ein paar Euro drauf gelegt! Und das hat sich wirklich gelohnt!

Also, vielen Dank! Liebe Grüße, Ninja

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]