Hi
Auch wenn's sonst nicht meine Art ist: versuch's bitte erst mal mit der Suchfunktion, dann wird einiges schon mal klarer (z.B. öffnen des Lufi-Kastens und Bedüsungen).
Originalzubehör ist und bleibt in den meisten Fällen die beste Lösung, so wird dein DZR-Dealer Dir problemlos (wenn Du die Karre bei Ihm gekauft hast vielleicht sogar gratis) einen Verschluss besorgen. Zudem gibt es ja genügend Onlineanbieter welche sich auskennen und zu vernünftigen Bedingungen liefern. Selber bin ich bei
www.dirtbike.at und
www.off-the-road.de gut bedient worden - weitere Links finden sich im Forum.
Zu den Töpfen ist es extrem schwer was zu sagen. Die Dinger sind halt rund oder oval, mal laut - mal leise, mit/ohne ABE (wobei ne ABE keinen juckt wenn die Karre trotzdem zu laut ist) und eine Leistungssteigerung meist mit sehr viel Lärm (z.B. Original Sportversion-Topf) und Änderungen an der Bedüsung und am Lufikasten möglich. Ob nun Higasi, SP oder sonst was - das Budget und ne ABE sind wohl die KO-Kriterien beim Kauf eines Topfes. Bei den angegebenen Links finden sich diverse Marken - die höchsten Leistungen erzielen in der Regel Komplettanlagen (bei KTM beispielsweise von Akrapovich) in Verbindung mit offenen Luftfilterkästen und mit Prüfstand abgestimmten FCR-Vergasern. Wer sich so erwischen lässt, sollte sich mal auf ne längere Zeit zu Fuss einstellen
Zudem: ne S-Version lebt (wie die Yamaha WR) am längsten in Originalausstattung. Wettkampffahrern ist der Punkt egal - aber die kaufen sich ja auch die Sportversion mit viel kürzeren Wartungsintervallen und schrauben täglich an ihren Lieblingen um Spitzenplätze rauszufahren.
Ich weiss - kein sehr hilfreicher Text. Aber bei den nochmals verschärften Lärmvorschriften, den vermehrten Kontrollen (in der "Motorrad" war grad ein Artikel über Abgasanlagen drin - mit dem Hinweis auf vermehrten Kontrollen 2005) und den für die Zukunft angesagten Abgasmessungen an Motorrädern, sollte man sich hohe Investitionen doch etwas überlegen - zumindest wenn man nicht Wettkampffahrer ist und ohne gute Platzierung die Sponsoren abspringen.
Marc
der immer noch der Meinung ist, dass nicht mal die Hälfte aller Endurofahrer die Leistung Iher Maschinen ausfahren können - und jedem erst mal Fahrtrainings und Überarbeitung der Fahrwerke empfiehlt.