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BeitragVerfasst: 20.11.2006 21:11 
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DRZ-Frischling

Registriert: 25.10.2006 19:24
Beiträge: 2
Mich würde interessieren wie groß die Lebensdauer der original kette ist :?:


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BeitragVerfasst: 21.11.2006 00:45 
kommt auf wartung, fahrweise und einsatzgebiet an


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BeitragVerfasst: 21.11.2006 18:37 
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DRZ-Frischling

Registriert: 25.10.2006 19:24
Beiträge: 2
Johnny hat geschrieben:
kommt auf wartung, fahrweise und einsatzgebiet an


Ist schon klar, das hängt von vielen Faktoren ab wie z.B. Größe und Qualität der kette, Motorrad Typ Fahrweise, Kettenspannung, pflege und es spielt sogar eine rolle ob die kette für den Zubehör Markt oder einem Motorrad Hersteller produziert wurde.

Ich hatte z.B. ein Motorrad an dem ich Jährlich 2-3 ketten/Kettensätze gewechselt habe :roll: , bei einem anderen Motorrad wiederum hatte trotz täglicher Power Weehlies, nach 23tkm keinen nennenswerten Verschleiß der Kette.

Mir helfen meine Erfahrungen also nicht weiter, brauche Fakten. :wink:
Wenn jemand angeben kann :D wie viel km er mit seiner erstem Kettensatz auf der Straße (Kartbahn) gefahren ist, dann könnte ich auch uuungefähr einschätzen wie lange sie bei mir hält.


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BeitragVerfasst: 25.11.2006 19:57 
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DRZ-Power-User

Registriert: 22.06.2005 19:14
Beiträge: 115
Wohnort: Bamberg
Hallo,
ich bezweifle ob bei diesen kleinen Motörchen :shock: eine verstärkte Kette erforderlich ist.
Selbst die 1000er Supersportler kommen ohne aus. Im Gegenteil, die Rennketten sind noch leichter. Die Kräfte an sonem Teil sind denke ich unvergleichbar höher.
Die einzige Kette die ich je auf einer Rennstrecke liegen sah, hatte ,wiso auch immer, sich von ihrem Schoß getrennt. (Muß übrigens ein scheiß Gefühl sein, so kurz vorm einlenken).
Also wenn einer auf mehr Masse und dadurch besseren mechanischen Gripp steht, bitteschön.. :wink:


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BeitragVerfasst: 29.11.2006 01:43 
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DRZ-Junior

Registriert: 01.07.2006 19:54
Beiträge: 43
Wohnort: Daisendorf, Bodensee
naja wie heißt es so schön nachher ist man immer..
das wörtchen verstärkt hat es mir eben angetan. steh eigendlich auch eher auf leichtere teile.. wie schon gesagt hätte nicht damit gerechnet, dass die kette so viel schwerer ist.. aber danke für all die nützlichen informationen

gruß nico

_________________
Immer der Nase nach!


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BeitragVerfasst: 02.12.2006 15:39 
Jaja hochleisungsspezialketten fahren und im handbuch nicht gesehen haben das man Steckschlösser verwenden darf, kann.
Hatte mal statt 525er kette ne 520er auf meinem supersportler, lebensdauer sank mit dem gewicht, der einzige wahre Vorteil war der verminderte lastwechsel was bei unsren Suzi´s ja kein prob ist.


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BeitragVerfasst: 02.12.2006 17:32 
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DRZ-Goldmember
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Registriert: 05.08.2005 12:40
Beiträge: 765
Wohnort: Memmingen
Cornhólio hat geschrieben:

...Hatte mal statt 525er kette ne 520er auf meinem supersportler...

Aber nicht auf dem selben Motorrad, oder? :shock:
Ich habe aus Platzgründen eine RK 520KS (ohne ...-Ringe). Die schimpft sich "super verstärkt" :wink: , hält aber bei mir nur 4000km. (Ich glaube mein Kettenrad ist nicht ordentlich zentriert. Unter 4krpm schlackert die Kette immer.) Und das obwohl mein Moped noch nie wirklich eingeschlammt war.
Am längsten halten die X-Ring-Ketten durch, wobei die angegebene erträgliche Zugkraft nicht die höchstmögliche ist!
Mir ist einmal an der 125er die Kette bei etwa 20km/h in der Sandgrube gerissen. Sie hat sich dann zwischen Schwinge und Kettenrad verklemmt, und in Verbindung mit dem Überraschungseffekt führte das schon zu einer unangenehmen Situation. Bei 100km/h auf kurviger Straße sollte das besser nicht passieren...
Aber 520er Ketten halten (auch in Relation zur Motorleistung) bedeutend mehr aus, als in meinem Fall damals die 428er. Da mach ich mir keine Sorgen mehr.


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BeitragVerfasst: 03.12.2006 12:32 
Doch, eine dimension kleinere kette, andere übersetzung und Alublatt.
In rennszene fahren auch einige 1000er mit 520er ketten rum die original mit 530er geliefert werden.
Ha ich hab noch ne 630er kette zuhaus liegen mit 94 gliedern für ne Z750 (steht zum verkauf) wenn man mal bedenkt was das für´n brocken von kette ist.
Naja die Lebensdauer sinkt halt massig wenn man die größe reduziert.


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