DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 26.06.2025 01:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Digitaltacho
BeitragVerfasst: 22.08.2006 14:18 
DRZ-Premium-User

Hallo Leute!

Mal ne Frage:
Hab bei mir nen Digitalfahrradtacho verbaut, läuft prima und hab sogar ne Beleuchtung (grün 8) ) dafür gebastelt. Muß jetzt dann mal zum TÜV und frag mich ob der mir das so abnimmt oder brauch ich dafür ein Gutachten, ABE, besondere Anzeige...?

Könnt ihr mir helfen?

Gruß Bob

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.09.2006 14:45 
DRZ-Platinuser

Hallo,

hab vorgestern meinen neuen Magura SX beim TÜV vorgestellt und das erste war:

Prüfer: "was ist das denn für ein Tacho, das geht ja nicht!"
Ich: "jo, ist ein Sigma und der funktioniert ganz prima"
Prüfer: "das Teil ist aber nicht geeicht und daher als alleiniger Geschwindigkeitsmesser nicht erlaubt"
Ich: :shock: "ja aber dieses Modell hat doch ab Werk überhaupt keinen Tacho dran und überhaupt steht da was von Reifenumfang in meinem FZ-Schein!"
Prüfer: "ja, im Schein steht .... Reifenumfang im Digitaltacho einstellen, aber nichts von einem Sigma"
Ich: "Ja und wie soll ich dann den Reifenumfang an einem geeichten Tacho eingeben :? "
Prüfer: "Lass uns mal den Lenker eintragen und ich schau dann einfach weg :wink: "

Irgendwie muß ich das noch vor näöchstem Frühjahr klären :oops:

Grüße

Roland

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.09.2006 15:05 
DRZ-Platinuser

roland.k hat geschrieben:
...Prüfer: "Lass uns mal den Lenker eintragen und ich schau dann einfach weg :wink: "...

Lenker eintragen? ÄÄÄh, hab ich da was vergessen machen zu lassen oder wie oder was? Denke, der SX (x-line überhaupt) hat ne ABE und muss nicht in den FZ-Schein eingetragen werden? Klärt mich bitte mal auf!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.09.2006 15:34 
DRZ-Platinuser

Die Maguras haben keine ABE die haben ein TÜV-Gutachten. Das ist was gaaaanz anderes. Das Gutachten sagt nur aus das der Lenker stabil genug ist etc. aber nicht ob es auf deinem Motorrad funktioniert. Könnte ja sein, dass bei deinen Motorrad mit dem Lenker was eingeklemmt wird etc. Deswegen muss sich der TÜV das nochmal anschauen und bei GEFALLEN eintragen.
ICh schreib "bei Gefallen" weil das bei denen immer so ne Sache ist.
Einmal ist z.B. ein Fahrradtacho der Beleuchtet ist und Fernlichtanzeige hat kein Problem der nächste Prüfer scheißt sich ein...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.09.2006 20:15 
DRZ-Platinuser

Danke Kilian. Steht natürlich in der TÜV-Beschreibung zum Lenker, nur wenn man die nicht liest... Hab meinen SX mit nem "ABE-Vermerk" des Dealers gekauft. Toll! Naja, was solls, nächstes jahr ist eh TÜV dran, wird er eben dann mit geprüft.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.09.2006 20:50 
DRZ-Platinuser

Turi hat geschrieben:
Danke Kilian. Steht natürlich in der TÜV-Beschreibung zum Lenker, nur wenn man die nicht liest... Hab meinen SX mit nem "ABE-Vermerk" des Dealers gekauft. Toll! Naja, was solls, nächstes jahr ist eh TÜV dran, wird er eben dann mit geprüft.

Hallo,

na dann pass mal auf dass es Dich nicht hinpackt.Bei einem Unfall haste den Versicherungsschutz verloren, da die Betriebserlaubnis erloschen ist! Die Abnahme kostet 25,00 €

Grüße

Roland

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.11.2006 22:57 
DRZ-Premium-User

Hallo Leute!

Nach euren umfangreichen :wink: Antworten war ich nun mit Digitaltacho beim TüV. Und.... gab keine Probleme. :D

Muß sagen, dass es ein echt billiger Tacho vom Baumarkt is und ich die Beleuchtung mit zwei kleinen Lämpchen von der Modelleisenbahn selbst gebaut habe. Is dem Beamten aber nicht aufgefallen.
Kam nur zum Schluß nochmal her und fragte:"Der is aber schon beleuchtet, oder?"
Das war alles, keine Frage über Eichung oder ABE oder Max.Geschwindigkeit (geht nur bis 99km/h).

Also kaum der Aufregung wert! 8)

Gruß Bob

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.06.2007 13:35 
DRZ-Premium-User

Hai Forum,

es gibt bei Louis und Polo ein Fahrradtacho Gehäuse von SW Motech, hat eine KBA Nr. und somit eine ABE, kostet 25 € ohne Tacho bei Polo und 55€ mit Tacho bei Louis (http://www.louis.de/_40868c5fecde17567f742fba5ecd830b4d/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&artnr_gr=10034556&anzeige=0). Das Gehäuse hat eine Beleuchtung und ein Fernlichtlämpchen, Blinker und Neutral können nachgerüstet werden. Als Tacho können verschiedene Sigma verbaut werden (ich habe den BC 600, geht über 99Km/H), aber auch viele andere dürften passen. Erspart evtl. Reibereien oder Eintragungen, habe damit heute erfolgreich TÜV an der WR bekommen. :D

Gruß,

Patrick

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]