Hi
Vor allem bei Crossreifen werden heute fast nur noch die "neuen" Dimensionen angegeben. Früher wrude die Messung auf Höhe der Stollen gemacht, heute nur noch Karkasse - aber das steht bei Michelin ja schon drauf.
Das Problem ist nicht die Messung, sondern der Eintrag. Wenn da nun mal steht 130/80-18 (z.B.), dann steht das eben so. Ist das gleiche wie wenn da steht Pirelli - dann ist das eben nicht Metztler, auch wenn die Dinger in den gleichen Mischungen vom gleichen Band laufen und kaum nennenswerte Unterschiede im Aussehen haben.
Umgehen kannst Du das nur, indem neue Reifenbindungen eingetragen werden (falls überhaupt

) - oder noch besser, wenn die gesamten Reifenbindungen komplett ausgetragen werden. Beides hat viel mit Wohlwollen des Prüfers zu tun und Kopien von ähnlichen Einträgen auf dem gleichen Maschinen-Typ sind natürlich auch hilfreich.
Auch ohne Reifenbindung muss ein Reifen natürlich den Vorschriften entsprechen (d.h. genügend Abstand zu Verkleidung und Kette und auch voll eingefedert nirgends schleiffen) und die Reifen müssen natürlich zugelassen sein. Reine Crossreifen sind also weiterhin nicht drin.
Der Prüfer hatte also vollkommen Recht, auch wenn er (bis zu einem gewissen Grad) sicherlich auch eine andere Lösung, d.h. Eintrag von anderen Dimensionen, hätte wählen können. Angesichts all der Auflagen und diversen Auslegungen von Eintragungen und Möglichkeiten (oder eben auch nicht, da gibt's ja auch mal Gerichtsurteile dazu) kann man keinem vorwerfen, wenn er sich an die einfachste Variante hält.
Was mich eher interessieren würde: ob es nun schon Tüvs gibt, welche das EU-Gerichtshofurteil umgesetzt haben welches besagt, das Reifenbindungen ungesetzlich sind (weil: gegen freie Marktwirtschaft verstossend - ist genausogut ungesetzlich vorzuschreiben welche Benzimarke man zu tanken hat). Nur hilft das natürlich nicht weiter, wenn die Reifendimensionen, welche vom Hersteller vorgegeben sind, Dimensionen haben bei denen es kaum mehr Auswahl gibt
Marc
P.S.: war übrigens der Grund wieso ich meine FZ750 verkauft hatte - 18Zoll Hinterrad mit 3" Felge für Strassensportmaschinen gibt es heutzutage einfach nicht mehr in Rennstreckentauglicher Mischung.