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 Betreff des Beitrags: Bein raus in der Kurve !?
BeitragVerfasst: 04.01.2006 12:14 
Hallo Zusammen

Könnt ihr mir das mal erklären ?
Wann und Wieso haltet ein Profi in der Kurve das Bein raus ?
Was ist der Unterschied mit dem Bein im Gelände zur Strasse ?
Will man das Vorder- oder das Hinterrad stützen ?
Was gilt es für den "Normalfahrer" ?

Danke und Gruss
Peter :roll:

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BeitragVerfasst: 04.01.2006 13:26 
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Hallo,

Noch was: Die kurvenäußere Raste sollte voll belastet und das Gewicht des Fahrers nach vorn verlagert werden (klingt komisch, ist aber so). Dies gibt einem mehr Sicherheit und ermöglicht mehr Speed in der Kurve.

Gruß Lutz

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Zuletzt geändert von Lutz am 04.01.2006 13:33, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 04.01.2006 14:04 
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Das mit dem Gewicht nach vorne verlagern habe ich eigentlich auch immer praktiziert. Allerdings hab ich auf der Strasse mal fast einen Highsider verursacht weil plötzlich in einer Kurve mein Hinterrad wegzurutschen begann (Guter Strassenbelag, keine Nässe etc.)

Seit diesem Vorfall habe ich Angst wenn ich mein Gewicht zu weit nach vorne verlagere, dass das Hinterrad zu wenig belastet ist und leichter ausbricht.

Könnte das überhaupt die Ursache gewesen sein?

Nach zum Thema Bein Rausstrecken.

Ist es sinnvoll das Bein sozusagen als Präventivmassnahme herauszustrecken wenn der Untergrund beispielsweise rutschig ist?


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BeitragVerfasst: 04.01.2006 14:13 
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Ich denke mal, dass es daran lag, dass Du zu unsensibel mit dem Gasgriff warst. Als Du gemerkt hast, dass das HR anfängt wegzurutschen, haste bestimmt das Gas schlagartig weggenommen. Richtig? So wars jedenfalls bei mir. Ist mir schon öfter passiert (im Gelände). Bin dann immer "schön" abgeflogen. :oops:

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BeitragVerfasst: 04.01.2006 14:39 
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Kinder, Kinder, hoffentlich passiert euch nix Ernstes, speziell im Sand gibt´s auch leicht mal Highsider :wink:

und immer schön 1-2 Finger an der Kupplung, auch auf der Straße.

Nach meinen Erfahrungen hilft es, sich klar zu machen, dass es im Gelände eher Beschleunigungsdrifts sind, die eingesetzt werden und auf der Straße eher Bremsdrifts, wie bei SM.

Auf der Straße also kräftig Vorderadbremse und hinten nur leichte Verzögerung mit Kupplung nach/bei Runterschalten.

Im Gelände geht auch die Bremsnummer, aber immer an die Kupplung denken und mit dem äußeren Fuß auf der Raste das Hinterrad kontollieren/steuern. :biken:

Gruß
Rainer

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BeitragVerfasst: 05.01.2006 09:08 
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Moin,

mattis hat geschrieben:
Also auf Asphalt endet (beim Nicht-Profi) ein rutschendes Hinterrad meistens im Highsider.



... es ist auch immer die Sache mit was für einem Mopped man unterwegs ist. Beim SBK mit entsprechender Leistung rutscht man wesentlich schneller beim Beschleunigen als mit ´ner DRZSM - gerade wenn die Reifen bzw. die Straße keine "Betriebstemperatur" haben. Ich war letztes Jahr bei vielen Rennen des GEC dabei - und habe viele durch einen Highsider abfliegen sehen. Mit meiner SM habe ich mich langsam herangetastet. Beim ersten Rutschen in einem Kreisverkehr habe ich mich maßlos erschrocken, als das Hinterrad weggeruscht ist. Mittlerweile halte ich vorher Abstand zu anderen Verkehrsteilnehmern, um in Kreisverkehren voll durchzuziehen.



mattis hat geschrieben:
Und wenns mal rutscht soll man das Gas ja einfach stehen lassen und niemals schließen oder die Kupplung ziehen.

In der Theorie sagt sich so etwas einfach... ;-)




... genau, reine Kopfsache - aber wer ist da nicht blockiert !!!


Bis denne

Marco

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Grüße aus Münster (der lebenswertesten Stadt der Welt, ... und seit kurzer Zeit: Bundeshauptstadt im Klimaschutz)


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BeitragVerfasst: 05.01.2006 12:51 
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Du sagst es... Aber aus diesem Grund habe ich mir vorgenommen, dieses Jahr die eine oder ander Schulung mitzumachen.


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BeitragVerfasst: 05.01.2006 16:35 
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Domenic hat geschrieben:
Du sagst es... Aber aus diesem Grund habe ich mir vorgenommen, dieses Jahr die eine oder ander Schulung mitzumachen.


Das kann nie schaden.
Ich habe mit Trainings nur gute Erfahrungen gemacht und es macht dann auch viel mehr Spaß, weil man auch viel lockerer fährt..

Gruß
Rainer

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 Betreff des Beitrags: Hallo zusammen
BeitragVerfasst: 06.01.2006 01:47 
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Wohnort: Eifel
Hab das hier gerade in Netz gefunden

http://www.super-moto.de/modules/smarts ... ?itemid=43

Vieleicht hilft das weiter. Es geht aber nicht's ohne üben und erfahrung!!

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I's a Live before Coffee ???


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BeitragVerfasst: 06.01.2006 08:03 
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Beiträge: 58
Wohnort: Clauen
Moin,
das mit dem "Gas stehen lassen" bei rutschenden Hinterrad ist im öffentl. Strassenverkehr imho kaum durchführbar. Meist kommt es ja überraschend, und dann so cool zu sein stehen zu lassen..... also ich hab das noch nie hinbekommen :lol:
Hab auf der Renne (Oschersleben) letztes Jahr, mich und meinen Liebling durch nen Highsider zerknittert. Jetzt werd ich wohl erst recht zucken wenn´s rutscht.
Aber vielleicht wär es gut das auf´m Acker, mit der DR-Z zu Trainieren, dort kann man das Rutschen ja leicht provozieren......

Grüße

Micha

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DR-Z 400 SM, YZF-R1 RN12 ´05, RD 350 YPVS 31K


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.01.2006 20:49 
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Registriert: 14.01.2006 23:43
Beiträge: 3047
Hab da auch noch einen Link in Sachen Kurvenfahren und highsidern: www.supermoto.de -> Technik -> Theorie: Fahrdynamik: Richtig driften, richtig Gas geben (Teil 1). Kann den Link nicht kopieren, weil immer nur die Domain in der Adressleiste steht.


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BeitragVerfasst: 16.01.2006 21:56 
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Registriert: 10.03.2005 17:20
Beiträge: 859
Wohnort: Wittichenau
Hey Turi,

Turi hat geschrieben:
Hab da auch noch einen Link in Sachen Kurvenfahren und highsidern: www.supermoto.de -> Technik -> Theorie: Fahrdynamik: Richtig driften, richtig Gas geben (Teil 1). Kann den Link nicht kopieren, weil immer nur die Domain in der Adressleiste steht.


Nimm den:
http://www.supermoto.de/cms/technik/detail.php?nr=140&kategorie=technik

Gruss, Otschko

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Wenn Gott gewollt hätte, dass Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!


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