Hallo,
ich bin wieder einmal kurz fremdgegangen und hab mir für ca. 1 Stunde eine SMC 690 r BJ 2015 zur Probefahrt ausgeborgt.
Irgendwie kann ich den Hype um dieses Eisen, zumindest was die Motorcharakteristik betrifft nicht ganz nachvollziehen.
Mit Einzylinderspaß hat das serienmäßig aber rein gar nix zu tun. Unter 4500 U/Min völlige "Weichspülung" (da speilt sich bei einer ungetunten DRZ S/SM gefühlt mehr ab), ab 5000 U/Min geht dann ordentlich die Post ab

, aber auch eher einzylinderuntypisch, mehr wie ein 2- od. 3zylinder

. Und bei ca. 7500 U/Min nimmt man ihr locker die 67PS ab. Bin wohl das Standardmpping gefahren, weiß aber nicht ob die Sporteinstellung an dieser Grundcharakteristik viel ändert.
Was positiv auffällt ist, dass sie (wohl wegen der Doppelzündung) jetzt nicht mehr unter 3000 U/Min nur lustlos auf der Kette herumhackt, sondern auch da noch fahrbar ist. Über das Fahrwerk und die Federelemente braucht man aber nicht meckern, die lassen keine Wünsche offen. Bremsen detto 1A.
Ist derzeit für mich aber keine Alternative zu meiner 440er DRZ.
lg clemente