DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 23.10.2024 00:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stiefel - Pflege?
BeitragVerfasst: 06.01.2008 21:39 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2005 00:38
Beiträge: 1508
Wohnort: Minden
Mit was pflegt ihr eure Endurostiefel? Ab- und Auswaschen mit schnödem Wasser ist klar, ein wenig Lederfett für den Bereich der Nähte an der Sohle passt auch. Aber was macht ihr mit dem Kunststoffgedöns? Auch einfach Lederfett drüber? Ich habe eine zeitlang WD 40 genommen, machte sich auch ganz gut, aber so eine optimale Lösung fehlt mir noch.

Gruss - Dirk

_________________
Wenn's einfach wär, dann könnt's ja Jeder!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.2008 22:06 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 08.03.2005 10:20
Beiträge: 496
Hi
WD40 ist leider nicht optimal - das Zeug greifft diverse Kunststoffe an!
Stiefel halten sowieso kaum länger als 2-3 Saison, wenn viel gefahren wird. Einfach mit Bürste abbürsten und fahren - spätestens beim nächsten Schlammloch oder dem Offroad-Part beim Sumo ist eh wieder vorbei mit dem Look.

Ich sprüh meine Stiefel mit dem Hockdruckreiniger ab, das war's. Mache mir weder die Mühle innen was zu machen, noch die Nähte zu fetten. Der Kram wird eh nie nur annähernd wasserdicht (fahre Tech 8, zudem die weissen mit Belüftung, die halten nicht mal Spritzwasser ab).

Marc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.01.2008 22:53 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2005 00:38
Beiträge: 1508
Wohnort: Minden
Marc hat geschrieben:
Hi
WD40 ist leider nicht optimal - das Zeug greifft diverse Kunststoffe an!
Stiefel halten sowieso kaum länger als 2-3 Saison, wenn viel gefahren wird. Einfach mit Bürste abbürsten und fahren - spätestens beim nächsten Schlammloch oder dem Offroad-Part beim Sumo ist eh wieder vorbei mit dem Look.

Ich sprüh meine Stiefel mit dem Hockdruckreiniger ab, das war's. Mache mir weder die Mühle innen was zu machen, noch die Nähte zu fetten. Der Kram wird eh nie nur annähernd wasserdicht (fahre Tech 8, zudem die weissen mit Belüftung, die halten nicht mal Spritzwasser ab).

Marc


Ich fahr jetzt auch in der dritten Saison den Tech 8. Mit dem Kunststoff habe ich bisher keine akuten Probleme, es gibt aber auch nur zweimal pro Jahr einen Pflegetag :D

Der Look ist mir egal, nur die Stiefel sollen halt noch eine Weile halten - sind ja teuer genug.

Hochdruckreiniger soll nicht ganz so gut sein, hat uns zumindestens DvZ mal bei 'nem Lehrgang mitgeteilt. Mit richtig Power kann man sich das Leder kaputt machen. Darum nehme ich den nur mit dem "weichen" Strahl ohne richtig Druck. Sauber werden sie ja auch wenn man mal durch einen Bach läuft oder mit einer Bürste rüber geht 8)

Gruss - Dirk

PS: Weiße Stiefel sind für Gelände auch eine interessante Variante :twisted:

_________________
Wenn's einfach wär, dann könnt's ja Jeder!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2008 00:16 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2007 19:47
Beiträge: 154
Wohnort: Königreich Württemberg
Marc hat geschrieben:
Hi
WD40 ist leider nicht optimal - das Zeug greifft diverse Kunststoffe an!


Zitat:
Welchen Einfluss hat WD-40 auf unterschiedliche Materialien?

Allgemein: Fast alle Materialien reagieren auf WD-40 genauso wie auf hochwertige aliphatische Lösungsbenzine unter den gleichen Einwirkungsbedingungen wie z.B. besprühen, schnelles oder längeres Eintauchen.

Verstärkter Stahl (für die durch Wasserstoff verursachte Zerbrechlichkeit): Gemäß dem Lawrence Hydrogen Effusion Test als SICHER eingestuft.

Gummi: Keine sichtbaren Veränderungen an der Oberfläche von verschiedenen Gummisorten, die mit WD-40 besprüht wurden. Gewisse Gummisorten schwellen bei längerem Eintauchen in WD-40 an, gehen aber nach Verdunsten der flüchtigen Bestandteile von WD-40 in ihre ursprüngliche Form zurück.

Gewebe: Bei folgenden Geweben wurden beim Einsatz von WD-40 keine Veränderungen festgestellt, abgesehen von einer leichten Verfärbung, die mühelos mit Naphta oder mit einem chemischen Reinigungsmittel beseitigt werden kann: Nylon, Orlon, Wolle, Dralon, Baumwolle.

Lackierte Oberflächen: Viele Farbtypen auf verschiedenen Oberflächen wurden WD-40 ausgesetzt, ohne dass Veränderungen sichtbar wurden. Wachspolituren und bestimmte Wachsüberzüge können bei längerem Einfluss von WD-40 aufweichen.

Kunststoffe: Die folgenden Kunststoffe wurden ohne sichtbare Veränderung 168 Stunden lang in WD-40 eingetaucht: Polyäthylen, Formica-Platte, Epoxy-Glashartgewebe, Delrin, Polypropylen, Akryl-Platte, Vinyl-Platte, Polyester, Nylon.

Bei klarem Polykarbonat und Polystyrol: Haarrisse oder größere Risse können auftreten, wenn sie mit WD-40 in Kontakt kommen.

Der Kontakt von WD-40 mit O-Ringen (insbesondere bei Motorrädern) sollte vermieden werden.
Wichtig: Bitte beachten Sie die Pflege- und Schmierhinweise des Herstellers.



Is von der WD-40 Seite.

Aus was besteht die Verkleidung von der DR-Z?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2008 03:05 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 24.01.2005 11:06
Beiträge: 6500
'N Abend,

WD40 ist echt nicht das wahre.
Irgendwo in den OF geistert ein Link zu einem unabhängigen Vergleichstest eines Labors herum - da schnitt das Gebräu alles andere als gut ab.
Eben weil es für Kunststoffe und Gummi auf Dauer ziemlich schlecht sein soll.

Vielleicht finde ich den Test noch...

EDIT: Das Thema ging auch hier durch:
http://www.offroadforen.de/vb/showthread.php?t=46361

Balistol ist da wohl die bessere Wahl.
Damit kann man auch Schürfwunden desinfizieren (falls mal kein Schießpulver am Mann sein sollte 8) ).

Stiefel fetten?
Enduro-Stiefel?
Ich hab an meinen Tech4 kein Fitzelchen Leder gefunden, das es wert wäre gefettet zu werden.
Und der Dreck fällt genauso wie beim Mopped von selber ab.


me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2008 09:16 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 08.03.2005 10:20
Beiträge: 496
Wau, wusste wusste gar nicht, das es ne Homepage vom Hersteller extra für WD40 gibt :lol: Da ich keine Ahnung habe, aus was für Kunststoff meine Sachen sind, ist es aber auch bisschen schwierig abzuschätzen, was denn taugt und was nicht. Ist ja auch nicht so, dass das Zeug ätzend wie Bremsenreiniger ist - ich glaube nicht, dass es bei der Lebensdauer von meinen Sachen einen grossen (positiven oder negativen) Einfluss hat. Anders sieht es beim Bike aus. Das Teil ist ja massiv teurer als ein paar Stiefel und sollte auch eine einiges längere Lebensdauer haben - und hier vertraue ich auf die Angaben meines Mechanikers, der mir davon abgeraten hat, einfach alles einzusrpühen (hab ich früher fürs Einwintern bei der Strassenmaschine gemacht, machte bei Metalltanks auch eher Sinn, als bei Enduros mit Kunststoff-Parts).

Marc
a propos weisse Stiefel: da ich nur legal Enduro fahre und das in Europa so gut wie unmöglich ist, bin ich hauptsächlich im warmen Südfrankreich bzw. in Nordafrika unterwegs. Da hat das Wort "Gelände" ein bisschen eine andere Bedeutung (zumal ich, wenn immer möglich, auf Einsätze in nassen Gegenden verzichte - ich hasse Schlamm, ist auch zu viel Gewürge mit einer Lc4 Adventure).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2008 12:17 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2006 11:09
Beiträge: 87
Wohnort: Zürich, CH
Da mir das Gequietsche beizeiten doch sehr aufn Sack geht, sprüh ich die Gelenke meiner Sidi (irgend ein SUMO Modell...) Steifel bei Bedarf mit Silikonspray ein.

Wurde mir so geraten. Beseitigt nervige Geräusche, greift das Plastik nicht an und, wenn man dem Aufdruck Glauben schenken darf, schützt sogar das Material noch.

_________________
If you don't crash your bike, you're not trying hard enough.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2008 12:26 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 25.06.2006 12:48
Beiträge: 1110
Wohnort: Schwoabaländle
bei meinen SIDI Stiefeln steht in der Pflegeanleitung,
ab und zu mit WD 40 einsprühen, bis jetzt klappt´s auch super!!!

Gruß MotoX

_________________
-=FUN IS NOT A STRAIGHT LINE=-
Abends ARONAL, Morgens ELMEX...Mal was riskieren!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2008 11:58 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 18.06.2007 16:17
Beiträge: 336
Wohnort: Kusterdingen
Säubern! Meine Lederpelle muß froh sein, wenn ich sie mal der Fliegenreste aus der letzten Saison beraube...Da fristen die Stiefel ein regelrechtes Schattendasein!

Gruß, der Jens.

_________________
DR-Z 400 SM, Bj. 05, GELB!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2008 17:27 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2006 04:01
Beiträge: 2448
Wohnort: St. Ingbert / Saarland
ab und zu pfleg ich die lederparts von den stiffeln mit S100 Lederpflege. an der Plaste mach ich nix. Und ab und zu kommt ne neue Sohle drauf *gg*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2008 20:59 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2005 00:38
Beiträge: 1508
Wohnort: Minden
Das beruhigt mich ja, das ich nicht der Einzige bin, bei dem die Stiefel ein Schattendasein leben. Damit wird wohl nichts mit dem guten Vorsatz "mit sauberen Schuhen Mopped zu fahren" 8)

_________________
Wenn's einfach wär, dann könnt's ja Jeder!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.01.2008 22:44 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 08.02.2006 01:55
Beiträge: 493
Wohnort: 650m
MotoX hat geschrieben:
bei meinen SIDI Stiefeln steht in der Pflegeanleitung,
ab und zu mit WD 40 einsprühen, bis jetzt klappt´s auch super!!!
Gruß MotoX


Stimmt, steht in der original Pflegeanleitung. Ich sprüh`s nur auf die Gelenke und Schnallen, ansonten warmes Wasser + Schwamm ohne Reiniger.
Speckisch wird`s dann mit dem Black & Shine, aber wenn man Pech hat, kann die Plaste danach auch verdammt laut quietschen auf dem Leder....

_________________
Ab 45° fängt der Spass erst richtig an!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de