DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 17.06.2025 07:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.03.2005 22:19 
DRZ-Platinuser

Hallo zusammen,
hat denn niemand von euch gute Erfahrungen mit dem TKC 80 von Conti ?
Ich habe ihn früher auf meiner DR 650 SE gefahren und war immer sehr zufrieden.

Gruss Thomas

-----------------------------------

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.03.2005 09:28 
DRZ-Premium-User

Hi Rainercross
Die Crossreifen (und zwar beinahe alle bis auf wenige Ausnahmen wie beispielsweise der MT18 oder Baja) sind für Motocross gemacht. Mega-Gripp bei genau einem festgelegten Untergrund. Auf anderem Untergrund Mega-Verschleiss oder schnell abbauender Gripp. Amateure werden zwischen S und M12 von Michelin oder dem Starcross so gut wie keinen Unterschied feststellen - schon gar nicht wenn man mit einem Motorrad fährt welches gut und gerne 40% schwerer ist als ein reinrassiger 2-T oder Wettbewerbscrosser für den die Teile gemacht worden sind.

Das Problem: Crossreifen haben so gut wie nie Strassenzulassung und fahren sich zurückhaltend gesagt extrem bescheiden auf Asphalt - schon nur weil die Dinger dafür ausgelegt sind mit weit unter 1 Bar Druck gefahren zu werden (im Cross vielfach mit 2 Reifenhaltern pro Reifen!)

Da die DRZ selten unter Wettkampfkonditionen im Cross eingesetzt wird und man lieber etwas mehr Laufleistung haben möchte, empfehlen sich somit die ENDUROREIFEN. Denn das schleckt keine Kuh weg - eine DRZ ist nun mal eine klassische Enduro und keine Wettkampfcrosser. Die Frage ist dann nur noch wie viele Kilometer man fahren will/muss und ob man lieber einen etwas spezielleren Reifen haben will der auf einem speziellen Untergrund ein bisschen besser funktioniert - oder einen der ein extrem breites Spektrum abdeckt und in ganz speziellen Situationen den Spezialisten vielleicht unterlegen ist.

Bleibt also der gesamte Mittelbereich der klassischen Enduroreifen welche zugelassen sind, problemlos auch mal etwas Strasse abkönnen und auch vernünftige Reichweiten erreichen - man möchte ja nicht unbedingt bei jeder Tanke auch noch gleich die Reifen mitwechseln müssen.

Die Reiseenduroreifen heissen so, weil sie eben fürs Reisen gedacht sind. Egal ob Karoo, MT21, T63, TCK - machen alle im Reiseeinsatz auf Strassenetappen eine super Figur und kommen auf jedem Untergrund durch - nur manchmal eben nicht ganz so einfach wie mit extremeren Geländereifen welche dafür innert kürzester Zeit aus Aspahlt wegschmelzen würden. Vor allem mit Feriengepäck halten diese Reifen extrem lange, denn die Flanken sind auf das Gewicht von all den Maschinen wie TT, XR, Adventure oder sogar BMW ausgelegt.

Mach Dir das Leben einfach und bemühe die "Reifenfinder" der diversen Firmen, dann hast Du schon mal die Wahl der legalen Reifen. Dann noch abschätzen wie viele Kilometer das Ding halten müsste und was für Untergrund vorwiegend gefahren wird - und schon hat man einen Reifen der funktioniert.

Beim Reifenverbrauch von bis 3 Enduro-REISE-Reifen pro Jahr wenn man täglich fährt und bis zum doppelten wenn man spezielle Reifen für Wettkamp aufzieht, spielt denn auch der Preis eine nicht ganz unwichtige Rolle. Ich würde jederzeit den Enduro-Comp wieder aufziehen, der hat bisher absolut problemlos funktioniert, egal ob im Crosstraining, beim Endurowandern - und dort auch bei den leider unumgänglichen Strassenetappen. Wenn der Starcross zugelassen ist, dann ist das sicher auch ein toller Reifen - allerdings fraglich wie viel Strasse der abkann und ob er überhaupt zugelassen ist.

Marc
der bei der WR keine Reiseenduroreifen aufzieht, denn die Karre braucht ja eh alle 500 Kilometer einen Service - und viel mehr fahre ich auch nicht pro Jahr.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.03.2005 16:50 
DRZ-Platinuser

Hallo Marc,
alles richtig was du schreibst, aber ich glaube wir haben uns missverstanden. Ich kenne den Starcross und die anderen, aber es gibt von Michelin wirklich einen neuen, der Endurostar heißt mit Zulassung.
Scheint aber so, als wenn ich der eintige bin, der den schon 1 Jahr fährt.
Ich finde , durchaus ein guter Kompromiss..
Gruß Rainercross :idea: :idea:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.03.2005 19:24 
DRZ-Premium-User

Hi
Der Endurostar könnte durchaus eine Alternative zum Enduro Comp. sein. Gemäss meinem (KTM-)Händler ist der Vorderreifen anscheinend nicht ganz so gut auf weicheren Böden wie der Enduro Comp (er fährt selber SX oder RM auf Crosskursen und fährt anscheinend gerne bei richtig tiefer, fieser Pampe). Gemäss Michelin-Homepage soll der neue ja auch eher für härtere Böden gemacht sein. Die Frage wäre nun wo genau für Michelin weich aufhört und hart anfängt :roll:

Wenn Du damit schon ne Weile unterwegs bist, kannst Du vielelicht Deine Erfahrungen weitergeben - kann man immer brauchen. Vor allem Laufleistung wäre ein Thema - und zwar im Schnitt mit gut 30% Strassenanteil. Das ist wohl das, was die meisten mit einer DRZ etwa machen (müssen) wenn sie in Endurourlaub gehen - und da hat man meist keine Lust noch Reifen mitzuschleppen.

Marc

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2005 14:57 
DRZ-Frischling

Hey, muss nochmal was fragen:

Hab nochmal in meinem Fahrzeugschein nachgeschaut, und festgestellt, dass für den Vorderreifen die Dimension: 80/100-21 M/C 65P zugelassen ist.
Der MT 21 hat ja aber 90/90-21 54R MT21 Front

Nun gibt es bei Suzuki bei http://www.suzuki.de/code/reifen.php eine Freigabe/oder so was in der Art für die DRZ 400S.

Nun würde mich interessieren, was ich damit anstellen muss, damit ich den Reifen legal fahren darf. Muss ich das beim TÜV eintragen lassen, oder reicht es, wenn ich den Zettel immer dabei hab?

Würde mich sehr über eine aufschlussreiche Antwort freuen

MfG Nils

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2005 22:38 
DRZ-Frischling

OK, vielen Dank.

Dann muss ich halt wohl oder übel noch ein paar Euro dem TÜV in den Rachen werfen ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.03.2005 15:50 
DRZ-Platinuser

Hi Marc and others,
Ich habe seit 2000km den Michelin endurostar hinten auf meiner Dr 350,
120 x 90/18. vor 500 km habe ich die laufrichtung geändert, damit die schärferen Kanten wieder besser für den Vortrieb sorgen.
Der generelle Verschleiß hält sich wirklich in Grenzen,der Reifen ist sicher eher für härteren Boden ist aber im Schlamm bzw im Sand ein guter Kompromiss.
Für den leider immer zu hohen Straßenanteil ,je nach Tour zwischen 10% + 25 %,ist er gut solange man bei Nässe vorsichtig bleibt, was allerdings für jeden Reifen gelten sollte.
Ich halte die Haltbarkeit für sehr gut, auch hier muß ich sagen fahre ich auf der Straße immer langsamer als im Gelände,, höchtens 80/90km/h,:
1. wg Bremsweg
2. wg Verschleiß
Für Eiscafeschaufahrer ist das natürlich nix, aber dafür mehr Spaß im Gelände auch wenn keine(r) zuguckt.
Hervorzuheben ist auch die hohe Durchschlagsicherheit trotz 0,5bar, das liegt wohl auch an der höheren Tragklasse, die sich aus der neuen Bemaßungssystematik ergibt, ebenfalls schon mal erwähnt..s. auch bei Michelin.
Wo ich nun überhaupt keine Kompromisse mache ist bei dem Vorderreifen:
Trotz Straßenanteil werde ich immer den Michelin Enduro Competition fahren und mich auf verschiedene Böden nur mit Veränderung des Luftdruckes einstellen. Der Reifen ist einfach unschlagbar und ist auf der Straße gut zu fahren.
Mich stört übrigens das recht laute Laufgeräusch überhaupt nicht....

Ich hoffe der eine oder andere hat ähnliche Vorstellungen vom Fahren,
dann kann ich diese Reifenkombination nur wärmstens empfehlen.

Gruß Rainercross
P.S.
Nächste Woche kommt endlich meine DRZ e und ich freu mich echt wie ein kleines Kind.. :D :D . Ich kriege sie mit Michelin EC, vorne und hinten.
Wenn der erste Hinterreifen runter ist , wahrscheinlich nach 800km werde ich auch den Endurostar aufziehen. Wenn der sich auf der DRZ anders verhält, lass ich es euch wissen!!! :idea: :idea:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.03.2005 23:52 
DRZ-Power-User

Hallo zusammen,

Vielleicht is eine Teraflex eine gute Lösung??

Geht langer mit dann eine Michelin Desert und hatt mehr Gripp im Schlamm!

Bild

Durch spezielle Aufbau der Flanken darf mann diese Reifen mit 0 BAR fahren!!!

150/90 18" DOT Approved aber leider nicht FIM.

Noppy

Zuletzt geändert von Noppy am 20.03.2005 08:05, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.03.2005 04:04 
DRZ-Frischling

Mein Senf dazu:
Ich habe etwa 1500km den Dunlop D 756 gefahren. Natürlich vorne und hinten. War ja bei mir auch erst Ausrüstung. Hab ihn sogar zum einfahren genommen und nach 1500km 30% Straße und 70% gelände war er dann ab. Nach 2000km hab ich ihn runter genommen :-) . Fahre jetzt den Pirelli Mt83 Scorpion Fim reifen. Naja zu frieden bin ich jawohl, hab aber das gefühl, dass der schon nach zwei mal fahren (10% Strasse 90% Gelände) ganz schön nachgelassen hat. Mein nächster Reifen wird wieder der Dunlop oder ein ähnlicher, aber kein FIM Reifen. Das ist mir das Geld nicht Wert, wenn ein Motocross Reifen, der oft auf Straße gefahren wurde schon 1,5Tkm hält. Ausserdem halt ich von dem Pirelli Scorpion in losem Sand überhaupt nichts. Der Dunlop gefiehl mir echt obwohl ich damit ein wenig Straße gefahren bin. Nachteil ganz klar die Lautstärke und dass er nicht zugelassen ist.(Und wenns auf der Straße ein bischen rutscht, übt man eben Sumo fahren ;-) ) Korregiert mich wenn ich falsch liege, bin schon ein bißchen angetrunke (geile Party ;-) )

Gruß MX Passi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.03.2005 08:04 
DRZ-Power-User

Detaillierte Foto:

http://groups.msn.com/_Secure/0SQAAAJMWJ07ipJAfmJc0Odu
U20pfuImYSeMOSdSbXMy9jvGibj6Ig9EQ9YbsjhHFC7PVi75i!0plel
Vs*mkuafwjOVimofvuuJbtpVZskyeaswvt4gsMhA/1MonthB.jpg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.03.2005 12:44 
DRZ-Platinuser

Moin,
wo kriegt man denn den Terraflex???
Gruß rainercross

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.04.2005 19:07 
DRZ-Platinuser

rainercross hat geschrieben:
Hallo Fischli und alle, die sonst sich schon geäußert haben,
Ich habe auf meiner DR 350 ca 12000km, 90% Gelände, rumprobiert.
Ich habe für alle Böden inkl. vorsichtigem Fahren auf der Straße keinen besseren gefunden als den Michelin enduro competition III/IV für vorne!
Hinten war schwieriger. Nach ebenfalls mehreren M EC, Stonemaster,Metzeler gibt es seit kurzem den Michlin Endurostar, der ist vielleicht ein bißchen hart für tiefen Boden, aber mit 0,5 bar geht es und die Haltbarkeit ist inkl. Straße durchaus 1500-2000 km und ich komme wirklich gut zurecht.
Bei den M EC war nach spätestens 800km Feierabend.
Aber Achtung dieser Reifen ist mit der neuen Bemaßung .D.h. 120 steht drauf, aber die Stollenbreite ist 140. War gut bei der DR und ich weiß noch nicht ob soviel Platz bei der DRZ ist.
Hoffe, es hilft...
Gruß Rainercross 8)

Matthias,
hier isser, mal wieder nach oben geholt...

Gruß
Rainer

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]