DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 27.12.2024 21:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Nockenwelle?
BeitragVerfasst: 26.08.2010 10:24 
Moderator

Apocalypses hat geschrieben:
ich greif den thread hier einfach mal wieder auf um keinen neuen erstellen zu müssen.

habe mir für meine sm eine akra-anlage,k&n-filter,fcr39 und die abp-nockenwellen besorgt und würde den ganzen krams jetzt gerne bei meiner werkstatt einbauen lassen.der meinte allerdings ich solle die zylinderfußdichtung auch gleich mitmachen lassen.ist das wirklich sinnvoll?denn dann dauert der einbau keine 3 stunden mehr sondern 15.muss ich zu den nocken wirklich auch die andere dichtung?(die dünnere aus der "E")

muss ich wenn ich ohne die dichtung der e fahre trotzdem super plus tanken?

hä 15 Std??? ist das nen einarmiger Monteur??? beim Besten Willen, die arbeit sollte an einem ganz normalen Vormittag erledigt sein inkl Fußdichtung. Der machts so teuer weil Du die Teile mitbringst und er daran nix verdient. Red mit ihm oder wexle die Werkstat.
Super ist immer besser für die Möhre wenn se mehr leistet.

BeitragVerfasst: 26.08.2010 14:05 
DRZ-Junior

ich glaube der hatte noch keine drz in seinen händen ^^ er meinte das wahrscheinlich der motor komplett raus muss am an die dichtung dran kommen zu können.

also geh ich ducrh eure meinungen mal davon aus das man das ganze auch im eingebauten zustand erledigen kann?

wäre es denn "schadhaft" wenn man die dichtung nicht mitmacht?

BeitragVerfasst: 27.08.2010 11:35 
Moderator

Apocalypses hat geschrieben:
ich glaube der hatte noch keine drz in seinen händen ^^ er meinte das wahrscheinlich der motor komplett raus muss am an die dichtung dran kommen zu können.

also geh ich ducrh eure meinungen mal davon aus das man das ganze auch im eingebauten zustand erledigen kann?

wäre es denn "schadhaft" wenn man die dichtung nicht mitmacht?

nein die Fußdichtung MUSS NICHT unbedingt.
Und richtig man kommt in eingebautem Zustand an alles dran.
Selbst Motor aus- und wieder einbauen dauert nicht so lange.
Nockenwellenwexel max 2 Std. evtl auch 3 aber das ist dann schon lang.

BeitragVerfasst: 27.08.2010 16:16 
DRZ-Junior

wie lange würde denn ein einbau inklusive fußdichtung ca dauern?und muss danach neues öl oder andere verbrauchsmittel drauf? (hab leider nicht ganz so viel ahnung davon)

BeitragVerfasst: 27.08.2010 17:29 
DRZ-Platinuser

klasse thema! :hihi:
mir wurde schon geraten die standbolzen auch zu tauschen beim fussdichtungswechsel! aber diese leute haben meines wissens noch nie nen motor auseinandergefrickelt! und im netz liest man auch nur mehr was einen verwirrt anstatt zu helfen oft!
am liebsten würde ich den umbau ja aufm treffen realisieren, da sind wenigstens leute die es selber mal gemacht haben! ich denke gegen genügend erfrischungsbrause würde sich der ein oder andere mit nem camping stuhl neben mich setzen und ein " live how to " machen! :mrgreen: wenn es unter anleitung echt in ein paar stunden realisiert werden kann, wäre mir kein preis zu hoch und hätte es " fast " alleine gemacht! :prost:

einziges contra: was is wenn se dann nich läuft?? wegen irgendnem firlefanz! zu heikel! :(

Ich mag die Otten sehr gerne!!

BeitragVerfasst: 27.08.2010 17:50 
Moderator

Also aufm Treffen mach ich das nicht weil da willsch Spass und fahren .... gehen täte das schon und warum soll se dann nicht mehr laufen.???

Das einzigste ist das Kühlerwasser das raus muss, weil eben der Zylinder runter muss.

BeitragVerfasst: 27.08.2010 18:09 
DRZ-Platinuser

HarleyRider hat geschrieben:
Also aufm Treffen mach ich das nicht weil da willsch Spass und fahren .... gehen täte das schon und warum soll se dann nicht mehr laufen.???

Das einzigste ist das Kühlerwasser das raus muss, weil eben der Zylinder runter muss.

same here! sag ja; ist mir auch zu heikel! lieber in aller ruhe, und kann ja auch fotos posten wenn ich probleme habe! a
aufm treffen so ne aktion muss wirklich nicht sein! da will ich möglichst defekt- und unfallfrei aber nicht spassfrei sein! :prost:
und gerade nach ausgiebigem fahren is jedem wohl mehr nach flüssigkeitshaushaltspflege zumute statt da am mopped rum zu schrauben! rede da mal von mir! :wink:

BeitragVerfasst: 27.08.2010 21:39 
DRZ-Goldmember

aufm treffen motor zerlegen und wieder zusammenbauen? :mrgreen:
das ist zum schiefgehen vorprogrammiert.
das wird nur klappen wenn du wirklich n top mechaniker bist der die drz schon im schlaf zerlegt und wieder zusammengebaut aber einfach so ohne richtige werkstatt/bühne, betriebsmittel,werkzeuge etc? und ohne eigene schraubererfahrung? wenns nachher nich klappt wird keiner seinen kopf hinhalten :schlaege:
lass das mopped lieber wie es is und fahr damit getreu dem schon von dir selbst zitierten motto "never change a running system"
und heb dir die bastelei und das experimentieren für den winter auf.und dann mach es-wie ich dir schon geraten hab- gleich richtig und wenn der kopf eh schon unten ist würd ich die 300euro für ne professionelle kopfbearbeitung auch noch investieren.
dann lohnt sich auch die von dir im anderen thread angesprochene "feinabstimmung". das ist mehr wie einfach nur an ein paar rädchen rumstellen.das geht nur gescheit mit ner breitbandlambda und nem prüfstand.da werden dann für alle lastzustände und drehzahlen anhand von der abgasmessung das gemisch optimal eingestellt und alles andere ist nur glückssache und unproffesionell!
bitte mach es ordentlich und spar nicht am falschen ende! dann hast du auch nachher echte 51ps an der kurbelwelle.
abp hat meine drz ziemlich fett abgestimmt und ich hatte vor dem "einfahren" echte 49ps,mittlerweile läuft sie nochmal einen tick besser.
bin mir sicher mit nem big bang statt dem abp-mist-krümmer und nem grösseren vergaser und ner gscheiten abstimmung würde die obenraus 52ps bringen.
so läuft sie halt untenrum sauber und hat einen guten drehmomentverlauf..aber wie gesagt ginge sicher noch etwas mehr..

BeitragVerfasst: 28.08.2010 09:32 
DRZ-Platinuser

ja werde mir die schrauberei auch echt für den winter aufheben! kopfbearbeitung noch mal 3scheine is mir aber dann doch zu teuer alles! nen prüfstand hab ich ganz in der nähe, der typ fährt wohl selber in einer R6 serie mit! also der hat schon plan von moppeds!
zum abstimmen werde ich ihn mal fragen! den einbau mache ich dann mit 2 kumpels, die zusammen über 30 jahre cross erfahrung haben! die haben immer all ihre moppeds selber zerlegt und fit gemacht für trainings und rennen! denke mal gibt kein teil, das die noch nicht eigenhändig zerlegt haben! ( und auch wieder funktionstüchtig zusammengebaut! )
nur hier im forum gibts leute die das halt auch an ner drz gemacht haben, und denke nicht gerade unprofessionell! freu mich besonders auf die schraub - erfahrung die ich dabei hoffentlich sammeln werde! hoffe halt auch, dass es positive erfahrungen werden!

BeitragVerfasst: 28.08.2010 09:35 
Moderator

learning by doing ... :mrgreen:

BeitragVerfasst: 28.08.2010 10:02 
DRZ-Platinuser

zitat von irgendwem; kluge leute lernen aus ihren fehlern, genies lernen aus den fehlern anderer! :wink:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]