DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 21.06.2025 18:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: enduroreifen grip bei regen?
BeitragVerfasst: 03.11.2009 22:12 
DRZ-Premium-User

Also wenn du wirklich öfters auf der Straße fährst bleibt wohl nur ein zweiter Radsatz oder die Mischreifen wie TKC 80 / T63. Die sind auf Schotter und in eher trockenem Gelände okay und auf nasser Straße noch akzeptabel (auch von der Laufleistung bei Straßenbenutzung, dafür allerdings auch teurer). Schließlich werden die auch auf Rallyes gefahren, so mies können sie also nicht sein. Im nassen Gelände machen sie natürlich nicht mehr so viel Spaß- auch weil sich das Profil schnell zusetzt.

Das mit dem Lernpotential kann man sehen wie man will, einerseits getraut man sich weniger weil man nicht so viel Grip hat, andererseits lernt man kontrolliert driften und bremsen mit schnell blockierenden Rädern 8)

BeitragVerfasst: 03.11.2009 22:22 
DRZ-Goldmember

ich würds mir ganz genau überlegen, ob ich die sumo räder dafür weggebe. ich habs letztes jahr so gemacht (november/dezember), weil ich dachte, wenn ich dafür anständig offroad fahren kann, reicht mir das. tja und anfang april dieses jahr "musste" ich dann für teuer geld wieder sumo-kompletträder kaufen, weil ich gemerkt hab, dass es ohne supermoto auch kacke ist.
hab die enduroräder parallel wieder verkauft, damits preislich zu verschmerzen ist.

entweder oder gibts bei mir nicht mehr. wenn genug geld da ist, kommen wieder enduroräder dazu, aber die 17zöller bleiben definitiv bei mir.

excel-talon enduroräder neu: ~800 euro
excel-talon sumo-räder neu: ~1100 euro

BeitragVerfasst: 03.11.2009 22:30 
DRZ-Goldmember

ok hört sich alles ganz schön kompliziert an da ich mich gerne richtig einsauen will :nut: :nut: :nut:

also sollte ich wohl am besten sparen und mir nen zusätzlichen enduro satz für wochenend ausfahrten holen?

naja das kann dann wohl noch dauern bis ich die kohle zusammen hab...

danke für die vielen antworten gruß thorben

BeitragVerfasst: 03.11.2009 23:13 
Moderator

Radsatz mit Kompromißreifen kann meiner Meinung keins von beiden gescheit.
Wenn dann würde ich nen zweiten Radsatz nehmen - Reifen wie schon beschrieben Stollen
Umbau dauert ca. 20 min und wenn mans eilig hat auch mal in 10 Min.
Gebrauchte Radsätze gibts je nach Zustand der Reifen mit/ohne Bremsscheiben drauf ab 400,-/450,- Euro-
Würde mir gebraucht aber einen Suzuki Satz holen mit passenden SM Scheiben 310/240
der passt ohne Gefummel und anpassen plug´n play

Fahre meine E auch Dual und möchte keins von beiden vermissen... :crazy: :biken: :crazyfreude:
justdoit

dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..

BeitragVerfasst: 04.11.2009 16:04 
DRZ-Platinuser

justdoit hat geschrieben:
Radsatz mit Kompromißreifen kann meiner Meinung keins von beiden gescheit.
Wenn dann würde ich nen zweiten Radsatz nehmen - Reifen wie schon beschrieben Stollen
Umbau dauert ca. 20 min und wenn mans eilig hat auch mal in 10 Min.
Gebrauchte Radsätze gibts je nach Zustand der Reifen mit/ohne Bremsscheiben drauf ab 400,-/450,- Euro-
Würde mir gebraucht aber einen Suzuki Satz holen mit passenden SM Scheiben 310/240
der passt ohne Gefummel und anpassen plug´n play

Fahre meine E auch Dual und möchte keins von beiden vermissen... :crazy: :biken: :crazyfreude:
justdoit

Du sprichst mir aus dem Herzen...
Wenn richtig Offroad fahren lernen dann auch mit richtigen Stollenreifen.
Klar wenn er nur bisschen Schotter unter die Räder nimmt, tuts auch was normales.
Aber denk dran, nur die Felgen und Reifen nützen dir wenig.
Du brauchst auch noch was zum anziehen, ohne hat man da schnell schmerzhafte Erfahrungen :kruecke:

Gruß MotoX

BeitragVerfasst: 04.11.2009 16:30 
DRZ-Goldmember

das ich noch was zum anziehen brauch ist mir kalr aber crosshelm und crossfire stiefel hab ich schon und ansonsten noch ne endurokombi aber werd mir noch motocross klamotten kaufen wenn ich mit richtig offroad anfang :hihi:

aber wieß aussieht wird das alles wohl noch ein wenig dauern frühestens sommer 2010 denk ich oder sogar erst 2011 da ich ab august nächstes jahr 9 monate auf norderney bin und dann wohl meine suzi nicht mitnehme.... :klatsch:

gruß thorben

BeitragVerfasst: 04.11.2009 17:34 
DRZ-Platinuser

Kilian hat geschrieben:
das Problem ist bei den Mischreifen, dass du dir ganz viel an Freude und Lernpotential im Gelände klaust. <ich hab mit dem T63 angefangen und könnte mich heute dafür orfeigen, weil ich 3 Jahre verschenkt habe - ich bin nur rumgeeiert. richtig was gelernt und Spaß hatte ich erst mit nemgescheiten Stollenreifen :opa:

na Kilian, mit der DRZ könntest du aber auch heute noch lernen, die taugt ja wenigstens was im Gelände :wink: :mussweg:

Gruss Thomas

-----------------------------------

BeitragVerfasst: 05.11.2009 10:51 
DRZ-Platinuser

Möpmöp hat geschrieben:
ich mein da ich ja dann eh erstmal ins enduro fahren einsteigen würde sollte das doch vll erstmal reichen sonn mix reifen zu nehmen???

brauch aufjedenfall die möglichkeit halbwegs vernünftig bei regen fahren zu können.........<wbr>...

hab richtig bock nächstes jahr auch mit enduro fahren an zu fangen :aplaus: :aplaus: :aplaus:

wenn ich nich so viele teure hobbys hätte xD kann mich einfach nicht entscheiden :klatsch:

aber denke mal für den umbau wird sich ja sicher jemand finden lassen der das gegenteil vor hat :mrgreen:

Moin, mit Stollen auf nassem Asphalt und das ggf-täglich/öfter? Lass das, zumal die Stollenreifen viel zu schnell verschleißen. Wenn du auch zu E-Veranstaltungen willst, machts der 17er Radsatz mit einer Pseudoendurobereifung auch nicht wirklich. Du hast 2 Alternativen:

Hol dir nen 2. (Enduro-)Radsatz; gewechselt ist der Spaß von mal zu mal schneller.

Sonst Tausche den SM-Radsatz gegen einen 21/18er und fahre 2 Satz Reifen - Stollen und glatt (zB BT45). Der Reifen-Tausch geht mit etwas Übung selbst!

Viel mehr brauchst du nicht - außer vllt den Tachoantrieb für das 21er VR und die Radeintragung.

BeitragVerfasst: 23.03.2011 16:01 
DRZ-Junior

tja, die frage ist nur: wo gibts gebrauchte enduroreifen als komplettsatz für die SM ?

ich finde ja nicht mal mehr den pirelli mt60 für 140/70 - felgen. das war nämlich meine 1. option.

inzwischen glaube ich auch an komplett enduro/cross reifen im tausch. hat die jemand mal übern tüv gebracht an der SM?

BeitragVerfasst: 23.03.2011 17:46 
DRZ-Premium-User

guckst du mal auf´s datum bei beiträgen ?
kleiner tipp - thema enduroräder wurd hier im forum schon recht oft behandelt. alles wissenswerte sollte über die suchfunktion auffindbar sein...radsätze sind immer wieder mal im marktplatz oder bei dem großen online auktionshaus drin, aber so ca. 500,- mußte für ´nen gebrauchten radsatz rechnen. ´nen neuen radsatz gibt´s z.b. auch bei dirt-force.com
gruß
newone

BeitragVerfasst: 23.03.2011 18:18 
DRZ-Junior

danke, ja klar ich weiss schon noch wann ich schreibe... :crazyfreude:

ich denke, ich hab mich schon totgesucht. so richtig gefunden hab ich nix.

danke für den tip mit der neuen seite, bei der bucht ist zur zeit leider auch nichts zu kaufen.

ich bin aber dankbar für alles, :lol:

500 euro gebraucht sind schon weggelegt.

BeitragVerfasst: 23.03.2011 22:03 
DRZ-Premium-User

wie schon gesagt - guck auch öfter mal hier in den marktplatz - da sind relativ regelmäßig
radsätze abzugeben...
weiterhin viel glück - es lohnt sich auf jeden fall !

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]