DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 16.01.2025 23:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.2006 19:25 
DRZ-Platinuser

Alles klar.
Momentan muss ich halt noch mit dem Mopped zur Motocrossstrecke fahren. Das sind für Hin- und Rückweg knapp 100km Wegstrecke. Gerade langsam fahr ich halt nicht. Auf langen Geraden aber Maximal 100km/h.

Momentan sind noch die MT21er drauf. Ist halt der einzige Vorteil, dass sie sehr langlebig auf der Straße sind. Wenn es wärmer wird kommen die schnellst möglich runter ! In der Garage fahren glaub ich noch so 12 Reifen rum... bin noch unschlüssig welchen Vorderreifen ich aufziehen soll

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.2006 19:28 
Moderator

@Femi
Ich meinte schon den Sandmaster. Der Stonemaster hat eine Zulassung.

Der Sandmaster hat das E Zeichen dauf, weil er mal für eine Zulassung vorgesehen war, dann aber wegen Bauart und Karkasse nicht zugelassen werden konnte. So die offizielle Aussage von Mefo!

Somit muß ich drz-simonski widersprechen in der Hinsicht das NOT FOR HIGHWAY USE keine Bedeutung dann hat... :!:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.2006 19:29 
DRZ-Power-User

Zitat:
Dazu hätt ich jetzt auch mal ne Frage ->
Wenn ich mit Motocrossreifen (glaub Bridgestone E..) 50km auf der Autobahn fahre, kann sich der Reifen dann stark erhitzen?
=> dem Schlauch schaden?

Wenn man mit zu geringem Luftdruck fährt dann neigt der Reifen zum walken. (nicht engl. [wohlkn] :wink: ). Das bedeutet, dass er sich stark verformt und quasie auf die Straße schlägt oder so ähnlich. Schau dich eben mal um wie es ausschaut wenn ein Reifen walkt, dann weißt du genau was ich meine. Durch das Walken in Verbindung mit höherer Geschwindigkeit (ca. 100 aufwärts) erhitzt sich der Reifen durch hohe Reibung sehr stark, bis zum Platzen bzw. Ablösen der kompletten Lauffläche... Dafür reichen 50 km komplett aus. Der Reifen kann sich also serwohl stark erhitzen.
Für den Schlauch ist es erst dann schädlich, wenn dir der Reifen um die Ohren fliegt und der Schlauch auf dem Plaster reibt :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.02.2006 19:37 
DRZ-Stamm-User

M@tt hat geschrieben:
Alles klar.
Momentan muss ich halt noch mit dem Mopped zur Motocrossstrecke fahren. Das sind für Hin- und Rückweg knapp 100km Wegstrecke. Gerade langsam fahr ich halt nicht. Auf langen Geraden aber Maximal 100km/h.

Momentan sind noch die MT21er drauf. Ist halt der einzige Vorteil, dass sie sehr langlebig auf der Straße sind. Wenn es wärmer wird kommen die schnellst möglich runter ! In der Garage fahren glaub ich noch so 12 Reifen rum... bin noch unschlüssig welchen Vorderreifen ich aufziehen soll

..
Hallo
..ich versuch es als nächstes mit dem Metzeler Unicross front!!
...den werd ich nächste Woche aufziehen!...
..ich wünsch Dir viel Glück bei der Reifenwahl! :wink:

Bild

mfg
Simonski

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2006 16:16 
DRZ-Stamm-User

gghm hat geschrieben:
@Femi

Der Sandmaster hat das E Zeichen dauf, weil er mal für eine Zulassung vorgesehen war, dann aber wegen Bauart und Karkasse nicht zugelassen werden konnte. So die offizielle Aussage von Mefo!
Somit muß ich drz-simonski widersprechen in der Hinsicht das NOT FOR HIGHWAY USE keine Bedeutung dann hat... :!:

Hallo gghm..
..tja da hat Mefo wohl zu früh an steigende Absatzzahlen gedacht und hat Reifen ohne Zulassung...mit dem E bestempelt!...
...wenn
Größenbezeichnung
Load Index
Speed Index
DOT
E-Kennung

...das alles drauf ist und dazu das NHS... ist er Strassenzugelassen!
....aber wie Du schon schreibst, ist das E voreilig auf den Reifen gekommen...quasi mit viel Hoffnung auf eine taugliche Karkasse, die dann doch zerkrümelt ist.
...wie konnten die den Reifen mit der E-Markierung verkaufen, wenn man in der Prüfung gescheitert ist?
...jetzt zumindest...aktuell bei Mefo-Sport gibts den Sandmaster nur NHS...ausgewiesen ohne E-Kennung!!!...also nicht Strassenzugelassen!..
..siehe aktueller Auszug:

Bild

..hier übrigens noch eine offizielle Erklärung zur NHS Thematik:

Reifen mit dem Zusatz "NHS" (Not for Highway Use) dürfen laut StVZO in Deutschland auf öffentlichen Straßen gefahren werden, wenn Load- u. Speed Index mit den Angaben in den Papieren übereinstimmen und keine Profilbindung eingetragen Ist.
Seit 1.10.98 müssen Reifen der neuen ECE Norm entsprechen. Reifen mit Doppelbezeichnung sind nach der neuen Euro Norm nicht mehr zulässig. Grundsätzlich gilt immer die StVZO, bzw. der Eintrag in den Papieren Unbedenklichkeits- Bescheinigungen (ABE) sind bei den Papieren mitzuführen, oder müssen im KFZ Brief/Schein eingetragen werden. Schlauchlosreifen dürfen mit Schlauch montiert werden. Ausnahme: BMW und Honda und bei V- und ZR-Reifen sowie bei Schlauchlos Felgen dürfen ebenfalls keine Schläuche montiert werden.
..
..oder man googelt einfach im www. und sucht nach... NHS Motorradreifen §19 Stvzo
....oder so in etwa
..
..aber ist ja auch wirklich Wurscht...weil in der Regel NHS Reifen auch nicht auf der Strasse gefahren werden(sollten)..und meistens auch nicht alle relevanten Kennzeichnungen drauf sind!
...
..ich wünsch Dir ne tolle Saison und ne perfekte Reifenwahl..

mfG
Simonski
..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.02.2006 19:50 
DRZ-Platinuser

Jo,
ist ja ne Menge geschrieben wurden,hat mich aber alles noch nich so überzeugt.Also denk ich,ruf doch mal den Schwager an,der iss doch von der grünen Fraktion und der mußßßß das doch wissen.Tja,denkste, druckst erst lange rum und sagt dann:" wenn der Reifen eingetragen ist kann da noch so viel " notforhaiwaijuus " stehen wie es will,den darfste trotzdem fahren,er ist ja schliesslich eingetragen.Aber geh doch mal besser ins Internet und geh mal bei Google über Reifenfreigabe rein ".Schlauer Schwager,oder??? :lol: :D Mal so neben bei,darf mein beim Moppet eigendlich Mischbereifung fahren?? :roll:

Gruss Thomas

-----------------------------------

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.02.2006 23:29 
DRZ-Stamm-User

TKH hat geschrieben:
Mal so neben bei,darf mein beim Moppet eigendlich Mischbereifung fahren?? :roll:

Gruss Thomas

Hallo
..soweit ich weiss, ist dies erlaubt!..aber nicht empfehlenswert!
....aber bei einigen Moppeds ist ein Eintrag in denPapieren..

"Bereifung der verschiedenen Achsen nur eines Herstellers"..oder so in etwa!....dann ist das Mischen(Marken) nicht erlaubt....wenn in Bezug auf Mischbereifung nichts drinsteht...denk ich..ist das nicht unrechtens.
.... das Mischen im Bezug auf Marken..
mfG
Simonski

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]