DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 21.06.2025 00:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fettes Angebot, SUMO
BeitragVerfasst: 19.12.2010 14:47 
DRZ-Platinuser

man liest das du dich schon total drauf eingeschossen hast und tipps dir nicht mehr helfen würden...
also entweder kauf sie und finanzier sie (was ich bei dem preis nie machen würde, da nen mopped nur ein hobby ist) oder kauf dir ne günstigere husquarna 510 mit sumo und crosssatz - da kommste güstiger weg.

BeitragVerfasst: 19.12.2010 14:49 
DRZ-Goldmember

Für ne neue EXC 530 sind 9000 mit all dem Geraffel schon ok. Bekommst du aber so ähnlich fast überall.
Wenn du mit der EXC Supermoto fahren möchtest geht das auch
(mache ich Persönlich auch so) allerdings kommt es darauf an, welchen Anspruch du ans Supermoto stellst. Du kannst dich nur für eins richtig entscheiden.
Enduro mit der Exc so wie sie ist, ist absolut ok.
Supermoto fahren und nur mal eben die Räder umstecken, da hast du erstmal Spaß, aber um richtig Sportlich zu fahren musst du das Endurofahrwerk auf Supermoto überarbeiten.
Dann hast du aber keine Enduro mehr.

Also, du kaufst mit der EXC ne reine Enduro, ein Sportgerät.
Supermoto geht, aber das Fahrwerk ist und bleibt ein Endurofahrwerk.

Leasing: für 100€ im Monat stehen da die 3500,- als Anzahlung?
Gab es bei KTM nicht ne 0% Finanzierung dann hättest du bei 100€ im Monat noch ca. 4,5 Jahre zu zahlen bzw. du musst nach zwei Jahren noch einen Restwert von 3100€ erzielen.
Das scheint mir recht realistisch zu sein. bedenke aber!!!!!!! Du solltest nach einer gewissen Zeit eine Motorrevision usw. einplanen.
Ich würde an deiner Stelle für die EXC mindestens 250-400€ im Monat rechnen.
Das wären 3500€ Anzahlung, ca.150€ im Monat bei ca drei Jahren Laufzeit und ca.1500€ im Jahr für Inspektion und Reparatur. Beispiele: ca. 20€ für nen Ölwechsel alle 5-10 Betriebsstunden, Bremsbeläge, Kupplungsscheiben usw. nur Verschleißteile. Nach ca 50 bis na gut 100 Betriebsstunden eine Motorrevision ca. 1000€ usw. usw.
Ach ja, Reifen brauchst du auch noch, Zulassung und Versicherung kommen ja auch noch dazu. Das alles ist nicht billig.

Wenn du Spaß auf der Straße, im leichten Gelände, und mal auf der Kartbahn haben willst,
eigentlich zum Bäcker um die Ecke oder zur Arbeit (Schule) fahren möchtest,
dann behalte die DR-Z da hast du mehr davon.
Möchtest du Enduro Rennen fahren und mal Supermoto testen dann kauf ne EXC :crazy:

BeitragVerfasst: 19.12.2010 14:58 
DRZ-Platinuser

TylerDurden hat geschrieben:
man liest das du dich schon total drauf eingeschossen hast und tipps dir nicht mehr helfen würden...

Nenene, Tyler, da hast dich dann "verlesen" ich behalte die Zette schon! Hab nur mal übers Angebot nachgedacht und wollt mir eure Meinungen dazu mal gönnen! :-) (habe nämlich die Befürchtung das mir der Motor der Zette heuer um die Ohren fliegt.... wie gesagt, nutze sie auf der Straße und selten mal auf der Strecke, und auf der Straße bekommt sie schon heftige Drehzahlen und irgendwann wird mir der Motor den Dienst quittieren und dann werd ich wohl oder übel was neues brauchen, da sich, wie einige hier schon erfahren haben müssen, ein neuaufbau vom Motor nicht lohnt bzw. zu teuer ist)

Ich schätze die Zette schon sehr, auch mit den bekannten Schwächen!

Nur muss ich beim Fahrwerk jetzt dringend was machen und die Vorderbremse kommt einfach nicht mehr mit mit meinen Anforderungen!

Lg

Daniel

Beta RR 300 MY 14

BeitragVerfasst: 19.12.2010 15:37 
DRZ-Goldmember

ohne das jetzt durch die rot-weisse brille zu sehen, aber hast du schonmal an ne husqvarna gedacht? die gibts im paket mit sumo-felgen zu nem ähnlichen preis und husqvarna gibt 2 jahre garantie aufs mopped.

und die vorjahres-huskys werden mindestens einmal im jahr echt günstig weggegeben. hätte ich n halbes jahr gewartet, hätt ich nochmal nen tausender sparen können, leider ohne scherz!

BeitragVerfasst: 19.12.2010 15:49 
DRZ-Platinuser

Eisdieler hat geschrieben:
ohne das jetzt durch die rot-weisse brille zu sehen, aber hast du schonmal an ne husqvarna gedacht? die gibts im paket mit sumo-felgen zu nem ähnlichen preis und husqvarna gibt 2 jahre garantie aufs mopped.

und die vorjahres-huskys werden mindestens einmal im jahr echt günstig weggegeben. hätte ich n halbes jahr gewartet, hätt ich nochmal nen tausender sparen können, leider ohne scherz!

an welche denkst jetzt im speziellen? 510 SMR? oder 610? oder 630?

kann man deine mal betrachten?

und in welcher preisklasse bewegen wir uns da bei huskys?

Beta RR 300 MY 14

BeitragVerfasst: 19.12.2010 15:56 
DRZ-Premium-User

du willst die dann aber nicht auch für ganz normal straße gebrauchen oder? wenn ich höre das deine drz oftmals hohe drehzahlen bekommt dann wird die exc wohl keine 2000km überleben im straßenbetrieb...

BeitragVerfasst: 19.12.2010 16:08 
DRZ-Platinuser

kommt drauf an was du unter ganz normale Straße verstehst!

ich versteh darunter, hin zum Berg, rauf, runter, heim... also so gesehen, ja!

Bin natürlich für eure Vorschläge offen, egal welche Marke.

Damit ihr wisst für was ich mein Bike brauche:

Ich fahr zu 90 Prozent auf der Straße, der Rest verteilt sich auf Sm-Strecke und Schotterwege.

Fahre, wenn ich mal unterwegs bin zwischen 100-200 km am Tag (die Touren mit teilwiese über 500 km Interessiern mich nicht mehr so brennend...) bis jetzt angeguckt hab ich mir die RMX als Sumo, die 690er SMC, und die 530er EXC. Husky, Husaberg usw. ist im näheren Umkreis nicht so dicht angesiedelt....

Was würdet ihr euch für meinen Einsatzbereich zuhause hinstellen nach der Zette?

Wiege mit Ausüstung ca. 95 kg, und es kommt nur Sumo mit max 1 Zyl. in Frage!

Lg

Daniel

Beta RR 300 MY 14

BeitragVerfasst: 19.12.2010 16:26 
DRZ-Platinuser

als für die Piste ne 450er SMR
Aber wenn auch straße willst würd ich ne 525er EXC 05-07 nehmen oder die beta´s bis 09.

BeitragVerfasst: 19.12.2010 17:17 
DRZ-Goldmember

was soll das eigtl immer mit strasse? das ist ne ernsthafte frage!?
supermoto fährt man auf der supermoto strecke und enduro aufm enduro gelände!
das sind beides sportarten die man im öffentlichen strassenverkehr nicht ausübt und wo man folglich nicht zwingend ne strassenzulassung braucht!
meistens karrt man das mopped dann doch eh mit auto o.ä. an die strecke wo man sein hobby dann ausüben will.
ok ich hab auch schon gelesen das manche ne zulassung brauchen um an die strecke zu kommen weil sie keine transportmöglichkeit haben aber das ist auch ne unrealistische aussage die vielleicht auf einen von hundert zutrifft denn wieviele strecken gibts denn schon zu denen man mit nem einzyl sportmotorrad fahren kann?
das kommt meiner erfahrung nach in der praxis einfach so gut wie nie vor

BeitragVerfasst: 19.12.2010 17:29 
DRZ-Platinuser

ich würde ne husky 510smr nehmen!
kann man auch mal nen stück straße mit fahren, hat ausreichend leistung und für die strecke isses auch nen top ding!

BeitragVerfasst: 19.12.2010 17:31 
DRZ-Platinuser

@ sumobob:

Bitte nicht als Kränkung verstehen, so ists ned gemeint! :prost:

Du hast einfach andere Vorstellungen davon was du mit ner Sumo machen willst! Ich will damit auf nen Berg raufheizen und wieder runter, Strecke find ich zwar hammergeil, nur kann ich mir das auf Dauer nicht leisten!

Musst mal über den Tellerrand gucken, es gibt Leute die auch gerne mal auf der Straße fahren und ned nur am Kringel!
(Wieviele Leute habn sich die SM-Zette für die Strecke gekauft? Für sowas kauf ich nen umgebauten Crosser!)

Lg

Daniel

Beta RR 300 MY 14

BeitragVerfasst: 19.12.2010 17:33 
DRZ-Platinuser

prophet hat geschrieben:
ich würde ne husky 510smr nehmen!
kann man auch mal nen stück straße mit fahren, hat ausreichend leistung und für die strecke isses auch nen top ding!

Wie siehts da mit den Wartungsintervallen aus? So wie EXC?

Beta RR 300 MY 14

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]