Für ne neue EXC 530 sind 9000 mit all dem Geraffel schon ok. Bekommst du aber so ähnlich fast überall.
Wenn du mit der EXC Supermoto fahren möchtest geht das auch
(mache ich Persönlich auch so) allerdings kommt es darauf an, welchen Anspruch du ans Supermoto stellst. Du kannst dich nur für eins richtig entscheiden.
Enduro mit der Exc so wie sie ist, ist absolut ok.
Supermoto fahren und nur mal eben die Räder umstecken, da hast du erstmal Spaß, aber um richtig Sportlich zu fahren musst du das Endurofahrwerk auf Supermoto überarbeiten.
Dann hast du aber keine Enduro mehr.
Also, du kaufst mit der EXC ne reine Enduro, ein Sportgerät.
Supermoto geht, aber das Fahrwerk ist und bleibt ein Endurofahrwerk.
Leasing: für 100€ im Monat stehen da die 3500,- als Anzahlung?
Gab es bei KTM nicht ne 0% Finanzierung dann hättest du bei 100€ im Monat noch ca. 4,5 Jahre zu zahlen bzw. du musst nach zwei Jahren noch einen Restwert von 3100€ erzielen.
Das scheint mir recht realistisch zu sein. bedenke aber!!!!!!! Du solltest nach einer gewissen Zeit eine Motorrevision usw. einplanen.
Ich würde an deiner Stelle für die EXC mindestens 250-400€ im Monat rechnen.
Das wären 3500€ Anzahlung, ca.150€ im Monat bei ca drei Jahren Laufzeit und ca.1500€ im Jahr für Inspektion und Reparatur. Beispiele: ca. 20€ für nen Ölwechsel alle 5-10 Betriebsstunden, Bremsbeläge, Kupplungsscheiben usw. nur Verschleißteile. Nach ca 50 bis na gut 100 Betriebsstunden eine Motorrevision ca. 1000€ usw. usw.
Ach ja, Reifen brauchst du auch noch, Zulassung und Versicherung kommen ja auch noch dazu. Das alles ist nicht billig.
Wenn du Spaß auf der Straße, im leichten Gelände, und mal auf der Kartbahn haben willst,
eigentlich zum Bäcker um die Ecke oder zur Arbeit (Schule) fahren möchtest,
dann behalte die DR-Z da hast du mehr davon.
Möchtest du Enduro Rennen fahren und mal Supermoto testen dann kauf ne EXC