zurück zu Monster
ne 2000er 900ie kann ich empfehlen. Läuft problemlos wie einn japaner aber tönt viel geiler..
Habe nun45000km gefahren ohne probleme
30000 kupplungsbeläge und reibscheiben und der Simmenring hinter der kupplung gewechselt(war noch dicht ist aber ne Schwachstelle)
sonst alle 10000km service. Basta Kosten Service 500-800Fr
Ersatzteile(vor allem die Sturz-Teile für Ducati sind in der Schweiz 50% vom Preis der Japaner)
ölverbrauch 2-3Dl auf 10000Km. gutes öl und n bisschen warmfahern wenns geht. Im winter wir die fast nicht warm laut öltermometer von louis.
Spritverbrauch 4-5.5L auf 100km
TIP die S version hat bei JG2000 ölins federbein und ne volleinstellbare Schowa gabel TOP-- nachher glaub ich Sachsfederbein..
Würde keine Vergaser kaufen.. ausser sie hat schon Flachschieber drauf.
Oder ne 1000er ieS ist quasi n werksgetunte 900er wenn bei der die Auspuffanlage +Powercomander+Lufi nachgeholfen wird.
Doppelzündung 1000ccm und natriumgekühlte Ventile. hat echt mehr drehmoment von unten raus dreht aber n bisschen zäher im Original trim im
vergleich zu meiner mit leichtem Polrad.
Diee 2000er hat noch die Schubstangen am heck mit deren die Heckhöhe um ca 3Cm erhöht werden kann--> verbessert die nicht so Gute Schräglagen freiheit.
Komfort: Ich habe weniger Rückenschmerzen als aud der DR650RSE oder DRZ bei langen etappen(mit M900 1000Km am tag als Rekord). Weil ein bisschen nach vorne gebeugt mag mein Rücken. bin 1.73 klein. Für grosse >1.85 Leute passt die monster irgendwie schlechter.
Die Monsters haben aber verschiedene lenkerhöhen und Tankformen... also Probefahren
Sinnvoller Umbau: Auspuff hochziehen.. dann schrabbelt er nicht über den Teer.
2V Monster ist ein altes Konzept mit gänsehautfeeling wenn man am 90°L Twin verfallen ist.
Einfach zu fahren.. und sie überfordert nicht.. was sehr schnell schnell macht ohne zu stressen. Sie hat nicht die giftigen Bremsen+den Schnellhochdrehenden Motor/ das megahandling der Superduke , noch den mega Bums der TNT oder der Aprilia Tuono R(Super geiles Bike) aber sie macht auch Spass auf einer Tour mit Gepäck durch die Toscana ohne gejagt zu werden .
Preislich sind die 1000erIE S in der Schweiz mit 25000Km bei umgerechnet 4500Euro
Was ich noch nicht gefahren bin und nach hörensagen gaaanz geil sein soll Triumpf Speed Tripple oder Street tripple
also viel Spass beim testfahren..
Snowvirus
PS: keine Sozia der Welt liebt die Monster
unter Desmoworld und Kaemna.de gibt viele Infos Tuning M1000ie
http://www.biggelaar-performance.com/Onderhoud/Tuning/pdf/M1000IE.pdf