Vielleicht hab ich ja was falsches rausgesucht, aber:
Trockengewicht 650er RSE: 155 Kg (
http://www.bikerszene.de/lexikon/Suzuki ... -5341.html)
Leergewicht DRZ 400S: Trockengewicht: 132 Kg (
http://de.wikipedia.org/wiki/Suzuki_DR_Z400S)
Klar, sind 23 Kilo Unterschied welche man im Gelände merkt. Allerdings hat ein 650er Motor auch ein anderes Drehmoment als ein 400er - je nach Gelände kann so ein Traktor hilfreich sein. Und wenn mich nicht alles täuscht, sind die Servicekosten beim 400er auch höher (z.B. Ventile einstellen), weitere Kosten sind für einen grösseren Tank vorzusehen (Sprit hat man, ausser auf Crossstrecken nie genug dabei, ist ärgerlich, wenn man dauernd auf der Suche nach Tankstellen ist).
Somit: 400er ist klar leichter als die 650er, aber wenn's richtig leicht sein soll, bleibt nur die Lösung die 650er zu behalten und sich dazu eine echte Sportenduro zuzulegen. Die 400er, so gut sie auch ist, ist Standard weder im Gelände genial (z.B. Stahltank, Stahl-Lenker, generell Ausstattung und Fahrwerk) noch im täglichen Strasseneinsatz so wirklich perfekt (unbequeme Sitzbank, etwas maue Bremsen, kein Wind-/Wetterschutz, kein ABS). Gehen tut alles und als 1 für alles ist die 400er sicher ein netter Kompromiss, aber im Tausch gegen die 650er? Würde auf jeden Fall dringend zu einer Probefahrt raten, denn die 400 Kubik werden auch mit vielen netten Worten nicht mehr und der Spas "im Alltag", insbesondere wenn mal Gepäck oder Passagier dazukommen solle, könnte auf der Strecke bleiben.
Im Gelände natürlich kein Vergleich, die 400er schlägt sich hier wacker (mit gewissen Anpassungen, z.B. Lenker, Bremsen und Plastiktank, eventuell angepasste Federung) sogar sehr gut, insbesondere je schwieriger (und somit langsamer) der Untergrund ist - da werden die Sportkanonen (EXC, WR und wie sie alle heissen) schon mal zickig, wenn die Geschwindigkeit zu gering wird.
Ich persönlich wirde die 650er nicht gegen die 400er tauschen, weil die 400er halt mehr Richtung Gelände geht - und Gelände meist weit weg von der eigenen Haustür ist. Zusätzlich zur 650er eventuell eine Alternative, dann könnte man vielelicht die 650er zur Sumo umrüsten und damit nur noch Strasse fahren.
Marc