DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 17.06.2025 13:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung: Leichter Supermoto-Helm gesucht! -->NOX??
BeitragVerfasst: 15.05.2014 11:34 
Moderator

Erstens: ein Helm muss sitzen und ist der Schutz für deine Birne.
2. Ein zu lauter Helm ist Kacke. Der nervt übelst und ;man glaubt es kaum; aber das Gehör leidet sehr und da erholt sich auch nix mehr....

Für Straße ist ein Integralhelm schon sehr bequem und die gibt es auch mit brauchbarer Belüftung. Keine Fliegen, der Regen sticht nicht im Gesicht, evtl sogar noch Sonnenblende incl.

Ein X Helm ist stylisch.... schon klar. Eben was anderes.
hat aber das Schild das schonmal bei höheren Geschwindigkeiten ordentlich zerren kann.
Da ist unbedingt auf sehr guten Sitz zu achten!!! Sonst hast du den Kinnriemen wirklich unterm Kinn :wink: .. nuja, Fliegen, Regen, sonstiges und eben die etwas lautere Geräuschkulisse... alles direkt dran am Geschehen.

Aber auch da gibt es erhebliche Unterschiede wie "laut" ein Helm sein kann!!!!! wichtig ist der Abschluß der Polster um den Riemen unterm Ohr. Da sollte man keine Lücken spüren. mal mehrere anprobieren.... dann findet man schnell die Unterschiede.
... mit herausnehmbaren Polstern/ waschbar ist sowieso immer zu empfehlen :daumen:

achso, mein Tipp: kauft im Shop um die Ecke so ihr den einen habt.
Da gibt es auch mal Modelle von der vorherigen Saison für günstig und gute Beratung dazu.
In meinem MX Laden ums Eck bekomme ich sogar die Polster passend getauscht damit der Helm ordentlich sitzt.

justdoit :wink:

dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..

Betreff des Beitrags: Re: Kaufberatung: Leichter Supermoto-Helm gesucht! -->NOX??
BeitragVerfasst: 15.05.2014 12:42 
DRZ-Platinuser

Hallo,

da ich mit meiner Transalp auch mal Autobahn fahre habe ich mir jetzt doch einen Crosshelm mit Integralvisier gekauft, finde ich ganz praktisch. Bei Roleff in Olpe habe ich den Römer MX RR 131 für 89 € inkl. Versand gekriegt. htwtp://www.roleff-shop.de/motorrad/hel ... -22334546/

Ich habe den Helm im Outlet-Store aufprobiert, wollte ihn aber nicht mitnehmen, da ich den Karton auf dem Mopped nicht gut transportieren konnte, da sollte der 99 € kosten. Zuhause habe ich dann gesehen, dass er bei Onlinebestellung inkl. Versand 10 € weniger kostet als im Laden, das ist doch ein schlechter Witz! Bei meiner tel. Nachfrage wurde mir gesagt, dass es vorkommen kann, dass die Preise nicht zeitgleich aktualisiert werden, ich würde den Helm aber im Laden zum gleichen Preis kriegen. Ich hab nicht gefragt warum im Laden nicht auch noch die Versandkosten entfallen und hab ihn mir schicken lassen.

Lt. meiner Küchenwaage wiegt der in Grösse L ca. 1450 g, entsprechende Angaben findet man weder im Internet, noch auf dem Karton.

Der Markenname "Römer" wurde m.W. von Roleff gekauft, also wird der Name Römer auf irgendwelche Helme draufgepappt und man hat ein Markenprodukt, aber das ist heute ja nicht unüblich.

Muss ein Helm mehr kosten?

Ist Ansichtssache, ich meine, wenn der die ECE 22/05 erfüllt, dürfte er auch sicher sein. Ansonsten muss er vernünftig auf die alte Bummsbirne passen, also m.E. besser einen preiswerten aber gut sitzenden Helm kaufen, als den Testsieger der evtl. nicht richtig sitzt.

Der ADAC hat ja bewiesen wie objektiv und aussagekräftig Vergleichstests sind, aber alle anderen Organisationen testen viel objektiver. :lol:

Der Kinnriemen am Römer hat einen Rastenverschluss. Inzwischen sind ja etliche Hersteller wieder zu den angeblich sichereren Doppel-D-Verschlüssen übergegangen. Die will ich nicht haben, die haben mich schon genervt als ich noch Zündapp gefahren bin.

Ist halt wieder einmal eine Glaubensfrage und die einzige Glaubensfrage mit der Chance auf eine angemessene Mehrheit ist :prost:

In dem Sinne!

Gruß
Frido

BeitragVerfasst: 15.05.2014 12:52 
Moderator

Raste oder DD ist wirklich ne Gleubenssache. Beim Race ist DD aber Pflicht > DMSB Regelwerk
...und: doppel D lässt sich öffnen ohne den jedesmal durch die Ringe zu fädeln :wink: ok, bissl mehr als Klick klack muss man schon, aber es geht ruckzuck wenn man weis wie
fahre übrigens nen Troy Lee MX Helm mit glaub 1100 Gramm für den ich 200 gezahlt habe als Vorjahresmodell. Neu iwas um die 300

dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..

BeitragVerfasst: 15.05.2014 13:03 
DRZ-Platinuser

Hallo,

ich hatte die Doppel-D-Verschlüsse lange genug an verschiedenen Helmen und weiß, dass man nicht jedesmal einfädeln muss :wink: , mag ich aber trotzdem nicht.

Aber gut, dass du auf die Pflicht beim Renneinsatz hinweist, das können Betroffene dann beim Kauf berücksichtigen.

Gruß
Frido

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!

BeitragVerfasst: 15.05.2014 15:10 
DRZ-Power-User

Noch ein kleiner Nachtrag meinerseits.

Dass ein Helm gut sitzen und passen MUSS, sollte wirklich jedem klar sein :daumen:
Ich konnte letztens den ROCC probefahren. Meiner Meinung nach hab ich den Gewichtsunterschied kaum gespürt. Bin ca. 1 Stunde damit rumgefahren, kann aber auch an meinem Stiernacken liegen :mrgreen:

Was mich aber noch interessiert ist, ob das Gehör von den Windgeräuschen, also dem Rauschen wirklich einen Schaden davon tragen kann??
Ich meine dass die Geräusche ein bisschen lauter als beim Integralhelm sind ist ja logisch.
JustdoIt, hattest du das aufs Rauschen oder eher auf sämtliche Geräusche bezogen? Schon "Erfahrungen" damit gemacht?

Da scheints mir logischer von einer Tröte ohne DB-Killer nen Tinnitus zu kriegen (bitte nich falsch verstehen :wink: )

BeitragVerfasst: 15.05.2014 15:47 
DRZ-Premium-User

Da wird mir wohl nix anderes übrig bleiben als mal in die große Stadt zu fahren. Hier in Chemnitz hab ich neben Polo nur noch einen kleineren Shop der sowas bietet.
Denke die Lautstärke wird mich weniger stören. Die Zette ist mit Originalauspuff ja eh sehr leise. Es sei denn die Windgeräusche sind damit gemeint?!? Aber fällt das so stark ins Gewicht bei max. 130-140 die man mal fährt?

BeitragVerfasst: 15.05.2014 16:39 
Moderator

Oh ja, Windgeräusche können heftig sein :roll: und das kam definitiv vom schlechten Polster unterm Ohr.
Das war so heftig das ich den alten Crosshelm nur zum crossen angezogen habe.

Auszug
Zitat:
Entscheidend ist, was der Helm an die Ohren lässt. Selbst in optimalen Testsituationen kommt man auf Werte, die hart an der Grenze sind, das Gehör zu schädigen. "Es gibt gute Helme, mit denen in Testsituationen Werte von 82 Dezibel erreicht werden", erklärt Ruprecht Müller, Motorradexperte des ADAC-Technikzentrums in Landsberg (Bayern). Allerdings handelt es sich dabei um eine Testsituation im Windkanal. "In der Praxis kommt auch so ein Helm wohl auf 85 Dezibel bei einer Fahrgeschwindigkeit von Tempo 100."

Bei 85 Dezibel liegt in der Arbeitswelt die Grenze ... ab der das tragen von Gehörschutz Pflicht ist

Der Helmhersteller Schuberth in Braunschweig sieht die Situation ähnlich. Das Unternehmen gehört zu den wenigen, die sich intensiv um die Minderung der Lärmbelastung für die Fahrer kümmert, vor allem durch entsprechende Helmkonstruktionen. "Man kann sagen, dass ein leiserer Helm bei 100 Stundenkilometern auf etwa 85 Dezibel kommt", erklärt Schuberth-Sprecher Andreas Rimböck. "Ein Helm ohne Geräusch dämmende Maßnahmen erreicht bei Tempo 100 Werte bis zu 107 Dezibel." Bei höheren Geschwindigkeiten sind durchaus Pegel von 120 Dezibel möglich - was dem Lärm eines dicht vorbei fliegenden Düsenjets entspricht.

Was diese Werte im Alltag bedeuten, zeigt ein Beispiel aus der Arbeitswelt. "Bei 85 Dezibel liegt hier die Schallgrenze", sagt Karsten Mohr vom Forum Besser Hören in Hamburg. Das bedeutet, dass Arbeitnehmer einen Gehörschutz tragen müssen, wenn sie regelmäßig einem Lärm von entsprechenden Ausmaßen ausgesetzt sind.

BeitragVerfasst: 15.05.2014 17:05 
DRZ-Platinuser

Hallo,
Zitat:
........ erklärt Ruprecht Müller, Motorradexperte des ADAC-Technikzentrums in Landsberg (Bayern).

ich habs befürchtet - ADAC! :roll:

Also Ohrhörer in die Ohren und ein Mikrofon an den Auspuff, dann hört man nur den eigenen Sound.

Ist es wirklich vergleichbar wenn jemand tagein, tagaus bei der Arbeit dem Lärm ausgesetzt ist oder gelegentlich mal ne Runde Mopped fährt?

Dann kauft man sich einen leisen Helm und verbaut dafür eine Krawalltüte, weil sonst nicht genug Sound unter dem Helm ankommt.

Gruß
Frido

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!

Zuletzt geändert von Frido am 15.05.2014 17:08, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 15.05.2014 17:08 
DRZ-Junior

Also ich habe auch einige probiert und bin dann auf diesen Helm gestoßen...

https://www.louis.at/_30ace857fd886791a ... _gr=215857

Der ist superleicht und sitzt (zumindest bei mir) TIPTOP und schaut auch noch richtig geil von der Form her aus (bissl wie der AIROH AVIATOR) --> der Helm hat 1000 Gramm und kostet 129€

Wer's noch leichter mag nimmt den in Carbon um 199,- der hat dann nur mehr 900 Gramm.
https://www.louis.at/_30ace857fd886791a ... _gr=215864

BeitragVerfasst: 15.05.2014 18:22 
Mit der Auflistung wollte ich nur schon mal die potentiellen antworten für noch nicht gestellte fragen in der imaginären reihe: Helm, Brille...... abgeben :crazy:

BeitragVerfasst: 16.05.2014 09:12 
DRZ-Premium-User

@ Martl: Vielen Vielen Dank, DAS war was ich gesucht hab! Gefällt mir auch optisch sehr gut! :aplaus:

BeitragVerfasst: 16.05.2014 09:43 
DRZ-Platinuser

Hallo,

auf die Idee bei Tante Luise zu gucken bist du vorher nicht gekommen?

Gruß
Frido

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]