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BeitragVerfasst: 10.09.2006 19:57 
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Moin,

daliman hat geschrieben:
Zitat:
Gelände, Crossen etc. und legal widerspricht sich irgendwo.

Wieso?


Wo wohnst du denn? ;-)

daliman hat geschrieben:
Zitat:
Du darfst ja noch nicht einmal dicke Schläuche oder Reifenhalter auf der Straße einsetzen.

Was heißt daß denn?


Naja. Dagegen gibts ja zum Glück noch kein Gesetz.

daliman hat geschrieben:
Ich meine aber nicht im Kreis fahren und dabei hüpfen sondern etwas über eine Schotterpiste o.ä. driften.


Und das ist eben in großen Teilen Europas (zumindest in der BRD, Schweiz und Österreich) nicht mehr erlaubt - schert aber eh keinen ;-)


Gruß
Matthias


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BeitragVerfasst: 10.09.2006 20:40 
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Hey Jungs,

mit legal hatte ich nur gemeint, dass die Teile nicht für den Straßenverkehr zugelassen sind. Und den Widerspruch zwischen Gelände und legal auf der Straße fahren, habe ich auf das STVO Konforme Gefährt bezogen. Einen Feldweg und etwas losen Boden kann man sicher immer fahren, aber ist es da nötig einen zweiten Satz Laufräder anzuschaffen? Wenn ich mich an das Supermoto Rennen auf ner Motorradmesse in München erinner, sind die dort auch Asphalt und losen Untergrund gefahren.

Ich hab mir halt regelmäßig neue Blinker und Spiegel gekauft, als ich mit der DRZ über Straße ins Gelände gefahren bin.

Viel Spaß in jedem Fall!

Carsten


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BeitragVerfasst: 10.09.2006 21:03 
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Zitat:
... aber ist es da nötig einen zweiten Satz Laufräder anzuschaffen?


Nö, es geht auch so. Aber ich werde mit Sicherheit nicht mit denselben Reifen im Glände rumbrettern um dann bei 140 auf der Autobahn einen Reifenplatzer riskieren weil der Reifen im Gelände beschädigt wurde. Das wäre so als ob ich mit meinem Armani an meinem Krad rumschrauben würde.


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BeitragVerfasst: 10.09.2006 22:46 
vertick den blöden armani und kauf dir gescheite mopedklamotten :twisted:


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BeitragVerfasst: 10.09.2006 23:26 
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Oder nen Anhänger und ein zweites Moped fürs Gelände!


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BeitragVerfasst: 11.09.2006 11:24 
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Nix für ungut. Aber ich halte ein Auto für die Ausgeburt des Bösen. Vor allem deswegen werde ich versuchen bis zu meinem Lebensende ohne Auto klarzukommen. Lieber habe ich fünf Krads für den Preis eines halben Autos in der Garage (ich meine die Unterhaltungskosten).

Wenn alle Motorrad fahren würden, dann wäre das Verkehrsproblem gelöst ...


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BeitragVerfasst: 11.09.2006 17:00 
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Moin daliman,

wie Du aus den Antworten schon entnehmen kannst:
TÜV-Segen für Cross-Bereifung geht !

Ich kann mich Cats Behauptung, daß die Maschine gleich illegal wird,
sobald sie Enduro-tauglich ist, nicht ganz anschließen.

Woher soll der TÜV-Hoschi erkennen, daß dicke Schläuche verbaut sind ?
Reifenhalter sind nicht zulässig ??
Wußte ich nicht - und befand mich damit in guter Gesellschaft ....
.... der letzten Sachverständigen, die meine Kräder abgenommen haben :mrgreen:

Wie Du aber richtig erkannt hast:
Die Sache ist kostenmäßig nicht ganz ohne ....

Darum die Frage: Was willst Du mit dem Schlegel ?

Leichtes Gelände geht auch mit SuMo-Bereifung - nicht umsonst haben die Kurse Offroad-Anteile.
Erst, wenn Du's Dir im Dreck richtig geben willst, brauchst Du bissigere Bereifung.
Dann mußt Du immer einkalkulieren, daß das von den meisten SuMo-Piloten so heiß geliebte Plastik
alles andere als makellos bleibt.
(mein schwarzer SuMo-Satz sah nach einer Stunde Dreck an einigen Stellen aus,
wie mit 80er Schleifpapier behandelt)

Wenn Du nur mal'n bißchen Schotter fahren willst,
laß die Maschine wie sie ist und fahr' einfach.

Gruß

MM

_________________
Je älter ich werde, um so schneller war ich früher ...


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BeitragVerfasst: 11.09.2006 17:31 
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Dein Wort in Gottes Gehörgang ... (Gott ist bei mit Werner)

Ich habe zwar mit Sicherheit ein Bruchteil der Erfahrung bei Crossen wie mach anderer oder Du, aber eins weisa ich ganz genau: Die Originalbereifung der SM ist ein Slick mit ein paar tieferen Kratzern. Wenn ich damit einen grasigen Hügel rauffahren will, dann wird man mit Sicherheit auf halber Strecke den Rückwärtsgang vergebens suchen. Für Gelände braucht man einen Reifen mit Biss.


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BeitragVerfasst: 11.09.2006 18:07 
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Registriert: 24.01.2005 11:06
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Moinsen,

daliman hat geschrieben:
Die Originalbereifung der SM ist ein Slick mit ein paar tieferen Kratzern. Wenn ich damit einen grasigen Hügel rauffahren will, dann wird man mit Sicherheit auf halber Strecke den Rückwärtsgang vergebens suchen. Für Gelände braucht man einen Reifen mit Biss.


Das dachte ich auchmal.
Bis ich letzten Herbst in Hechlingen vom Gegenteil überzeugt wurde ;-)

Ich würd mir wirklich einen 2. Radsatz in 21"/18" zulegen.
Da hast du eine vernünftige Auswahl an Cross-/Enduro-Reifen.
Vor allem, da das Fahrwerk der "SM" ein wirklich gutes Enduro-Fahrwerk ist.

Mit dem Hänger hat Carsten auch Recht.
Ich hab am Anfang auch gedacht "kauf ich mal 'ne "S", da kann man auchmal 100-200 km zur Strecke fahren und braucht keinen Hänger".

Pfft.

Sobald richtige Enduro-Reifen ins Spiel kommen, geht diese Rechnung nicht mehr auf.
Die kannste nämlich teilweise nach 500 km Straße schon in die Tonne werfen.


Gruß
Matthias


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BeitragVerfasst: 11.09.2006 18:30 
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DRZ-Stamm-User

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Jetzt kann ich mal aus dem Erinnerungpool erzählen.

Wer hat mal eine DR 600 S Bj. 85 gefahren? Ich meine auf der Straße und im Gelände. Ich habe damit die ganze Küstenstraße vom ehemaligen Jugoslawien unsicher gemacht. Mit Sozius!

Diese Maschine hat einen imens hohen Schwerpunk, vor allem bei vollem Tank. Ich habe nichts von Unruhe im Fahrwerk oder Vibrationen gemerkt und bin Teilweise ohne Arschschmerzen von Sonnenaufgang bis zum Sonnenuntergang gefahren. Es lag wahrscheinlich daran daß ich keine Testberichte etc. gelesen habe, von Leuten die gern einen rollenden Sessel bewegen möchten.

Das war/ist eine Enduro mit konkret krasser Stollung. Ich habe jede Sekunde genossen. Da das bereits 20J. her ist, vermute ich stark daß die Maschinen etwas besser geworden sind und daß mir knallharte Endurobereifung nichts ausmacht. Auch nicht auf der Autobahn.

Damit konnte man sogar bei Schnee fahren (Wurzenpass).

Einen Hänger zu haben ist mit Sicherheit die beste Lösung. Ich habe aber keine Lust/Geld um ein Auto zu finanzieren daß eigentlich nur einen Moinat im Jahr gebraucht wird.


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BeitragVerfasst: 12.09.2006 17:47 
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DRZ-Power-User

Registriert: 06.09.2006 17:45
Beiträge: 106
muss man eigentlich 18/21 fahren???
es gibt zwa nicht ganz viele stollengummis für 17zöller (meiner erfahrung nach) aber damit kann man doch auch sicherlich gut fahren,oder.
frage mich warum man unbedingt auf 18/21 umrüsten sollte.will auch bloß ein bissel durch die wälder und meinen kumpel auf seinem quad jagen :twisted:


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