DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 21.10.2024 23:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

welche Knieschützer fahrt Ihr?
Umfrage endete am 06.06.2005 14:24
Axo MX 20%  20%  [ 2 ]
Fox Pivot 0%  0%  [ 0 ]
Fox Raptor 0%  0%  [ 0 ]
Alpinestars Bionic 0%  0%  [ 0 ]
Thor Force 10%  10%  [ 1 ]
Orthesen (welche?) 0%  0%  [ 0 ]
andere Knieprotektoren 60%  60%  [ 6 ]
keine, mag die Teile nicht bzw. fahre Lederklamotten 10%  10%  [ 1 ]
Abstimmungen insgesamt : 10
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.02.2008 20:32 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 20.08.2007 17:09
Beiträge: 322
Wohnort: Unterfranken
Servus,

würde mich ja gerne an der Umfrage beteiligen, aber offensichtlich bin ich zu dumm um einen Eintrag in die Liste zu bekommen. Fahre auf jeden Fall die alpinestars Bionic. Ohne lange Unterhose oder ähnliches rutschen die Dinger hoffnungslos in der Gegend rum. An ordentlichen Schutz ist da nicht zu denken.

Gruß
Bernd

_________________
Hauptsache es staubt oder spritzt...!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.02.2008 23:06 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2005 10:56
Beiträge: 1235
Wohnort: Northern Outback
Hi Marc,

ohne Gelenk hatte ich schon welche von Axo und Ufo.
Sind zwar schön leicht, aber ...
... deutlicher Nachteil, der mich zum Wechseln bewogen hat: die Schützer bieten seitlich zuwenig Schutz.

Nachdem mich die Fußraste mehrmals ins Knie gebissen hat,
habe ich dann als Kompromiss zwischen Orthese und ganz billig den Thor Force gewählt.

Dazu anzumerken: Crosshosen a la Fox passen haarscharf drüber (zumindest beim alten Modell);
kann beim Ausziehen etwas umständlicher sein, dafür hält die Hose das Teil zuverlässig an seinem Platz.
Grade bei "Strichen in der Landschaft", wie mir nicht unwichtig, da die Verstellmöglichkeiten der Befestigung
eher auf Sportlerwaden und Fußballeroberschenkel ausgelegt ist.

Durch Belüftungsschlitze und entsprechendes Innenfutter ist auch die Belüftung gut (wobei Du natürlich bei so einem Vollcover und warmer Witterung keine Wunder erwarten darfst ....)

Gruß

MM

_________________
Je älter ich werde, um so schneller war ich früher ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.02.2008 23:28 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2005 11:05
Beiträge: 179
Wohnort: Stuttgart
nachdem ich mir jetzt schon öfter das knie verdreht habe bin ich seit letzten sommer damit unterwegs:

Bild

das ufo und konsorten plastik zeugs hilft zwar ein wenig gegen den aufprall aber schon bei einem seitlichen aufprall ist schluss mit schutz.

und die wirklich schlimmen verletzungen kommen vom verdrehen des knies.

ich schwöre auf die orthesen und fahre seit dem nicht mehr ohne.
sie passen allerdings nicht unter eine normale crosshose, man muss schon zu den weiter geschnittenen greifen.
die bewegungsfreiheit ist exzellent, ich war auf das schlimmste gefasst und sehr erstaunt wie unauffällig sie zu tragen sind.

_________________
Jage nicht was du nicht töten kannst......


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Meine Meinung...
BeitragVerfasst: 12.02.2008 01:20 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 01.03.2006 18:32
Beiträge: 208
Interessantes und nicht ganz unwichtiges Thema.

Meine Erfahrung dazu, weil ich gerade eine Kreuzband OP hinter mir habe: bin viele Jahr mit Fox Raptor unterwegs gewesen und war absolut zufrieden, weil tolle Passform und sehr guter Schutz. Habe dazu immer lange Funtkionsunterwäsche getragen, auch bei 30 Grad kein Problem. Leider schützen all diese Knieprotektoren nicht gegen seitliche Kräfte, die den Oberschenkel gegen den Unterschenkel verdrehen, was zwangsläufig zu schweren Verletzungen an Bändern und Meniskus führt. Unterschenkel und Sprunggelenk werden durch massive Stiefel sehr gut geschützt, dass erste schwache ungeschütze Gelenk ist dann das Kniegelenk, dass dann nachgibt.

Nach einem Kreuzbandriss im letzten Jahr habe ich mir bei Ortema eine Knieorthese aus Karbon auf Mass schneidern lassen. Ein wirklich tolles, super leichtes, perfekt sitzendes Teil(nein, kein Sponsoring!!), mit dem ich auch ohne Kreuzband offroad vor der OP sicher unterwegs war. Leider mit 1900 Euro nicht wirklich ein Schnäppchen. Fürs andere Knie habe ich mir die in D von Fox vertriebene Podmx Knieorthese(ca. 320 Euro) gekauft und bin damit bislang auch sehr zufrieden. Passform ist allen Knieprotektoren um Längen überlegen und bietet dem Kniegelenk deutlich mehr Schutz gegen seitliche Kräfte. Klar, im Vergleich zur Ortema gibt es natürlich Einbußen, aber das ist schon Klagen auf sehr hohen Niveau.

Meine Empfehlung lautet defintiv: statt Geld für Motortuning investiert lieber in Eure Gesundheit und gönnt Euch eine gute Knieorthese.

Die Meinungen gehen dazu auseinander: ein gesundes Knie benötigt keine Orthese, weil diese zu sehr stützt und somit auf Dauer die Muskulatur und Bänder schwächt. Nun denn, ich fühle mich jedenfalls besser geschützt und kann auch keine häufig bemängelte Kniegefühlslosigkeit zum Motorrad feststellen. Und auch eine Muskelschwäche blieb mir bislang fern.

Beide Knieorthesen passen ohne jegliche Probleme unter gängige Cross-/Endurohosen(zumindest bei Fox) - mit Alpinestars passte das allerdings nicht so gut.

Viele Grüsse
Christian

_________________
Arschlochfreie Zone!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.02.2008 09:56 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2005 11:39
Beiträge: 1549
Wohnort: nähe von Dresden
Ich hatte nunmehr schon (ganz früher keine AHnung - no name oder waren es noch Yokos?), dann Fox, Ufo, Acerbis und bis nun hab ich seit 3 Jahren die beweglichen von Axo. Wenn ich mehr Geld hätte oder das ausgeben würde, dann währen sicher Orthesen eine Maßnahme, aber für mich als momentan Fußgänger reichen die Axo allemal und die sind bequem, beweglich (gehen mit dem Knie mit), bieten Stabilität auch an den Seiten und ich finde die eine gute Vorstufe vor den Orthesen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.02.2008 10:11 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 08.03.2005 10:20
Beiträge: 496
Meine Güte - hätte nicht gedacht, dass so alte Themen irgendwann wieder ans Tageslicht kommen :lol:

Kurzes Update - nur so, weil ich es schliesslich war, der das Thema aufgeworfen hatte: ich fahre inzwischen (wieder) die Thor Force :wink:

Die Dinger sind echt gar nicht so übel (zumindest vertretbar im Preis-/Leistungsverhältnis), sind aber eben doch sehr voluminös und passen nur mit würgen in meine Acerbis Impact 06 Hose rein. Nicht viel besser ist dies bei den Alpinestars (keine Ahnung mehr, was das war, hab einfach mal das teuerste bestellt, was die hatten und war damit voll zufrieden). Die Thor mussten sich an der Chott 06 mit der WR im Kickstartbetrieb bewähren, ausser dem Engegefühl mit der Hose hat das auch wunderbar funktioniert.

Kleines aber: Ersatzteile sind leider nicht lieferbar! Ich habe leider einen Clip verloren der die Gummibänder hält (irgendwie beim Transport verlorengegangen, mir wurde der Schoner ja mal wieder vom Arzt ausgezogen :oops: ). Ist im Moment zwar nicht gross störend (fahre im Moment noch kein Offroad), aber dennoch einen Hinweis wert.

Für einen nächsten Sporteinsatz (sofern ich mir das mit meiner neu erworbenen Occasions-Lc4 Adventure wirklich antun will) würde ich vemutlich die Kohle aufwerfen und mir doch die MRpro holen. Nicht aus Überzeugung, dass die besser sind als andere Sachen, sondern schlicht, weil ein Laden in der Nähe die Teile führt und der Preis gegenüber den Orthema doch deutlich tiefer liegt. So ist die Ersatzteilversorgung und die Anpassung gesichert - und nach all den Abflügen und Verletzungen sehe ich das mit den Kosten und dem nötigen Schutz vielleicht auch bisschen anders als andere. Zudem: man gönnt sich ja sonst nichts 8)

Marc
der nebenbei auch mit dem Tech 10 als neue Treter liebäugelt, aber die haben nun wirklich langsam einen an der Waffel mit den Preisen :cry:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.02.2008 15:04 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2007 18:14
Beiträge: 171
Wohnort: Saarbrücken
Marc hat geschrieben:
Kurzes Update - nur so, weil ich es schliesslich war, der das Thema aufgeworfen hatte: ich fahre inzwischen (wieder) die Thor Force :wink:


Hi Marc,

das sind die hier, richtig? Wie ist denn die Kniescheibe geschützt? Hatte die Teile noch nie in der Hand, auf Fotos sieht es aus als wäre das Knie nur duch Neopren geschützt. Ist da noch ein Plastikeinsatz drunter?

Grüße,
Tom

_________________
Wer zuletzt lacht...
... denkt zu langsam.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2008 21:40 
Offline
DRZ-Frischling

Registriert: 07.10.2006 21:11
Beiträge: 9
Wohnort: Bad Liebenwerda
Ich fahre nach meiner Kreuzband OP mit EVS Web Orthesen. Die geben einen guten halt und man hat ein sicheres Gefühl. Sind aber durch den doppelten Carbonrahmen extrem fett. Als ich sie 2003 gekauft habe waren noch keine anderen universal Orthesen in Deutschland verfügbar und in den USA wollte ich nicht bestellen da ich dem englisch doch nicht so 100%ig mächtig bin. Wenn ich mir Heute noch mal welche kaufen müßte würde ich die Asterisk Cell kaufen. Die sind wesentlich leichter und tragen nicht so extrem auf.

Vor meinem Kniecrash hatte ich normale Axoschützer, haben mir 7 Jahre gute Dienste geleistet.

Nach meien heutigen erkenntnissen würde ich nur noch mit Orthesen fahren. Ein heiles Knie ist durch nichts zu ersetzen.

Gruß Ron


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de