DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 19.01.2025 20:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.02.2007 20:55 
DRZ-Platinuser

mike61 hat geschrieben:
Hallo Pluhi!

Hab nochmal nchgeschaut ist ein SIGMA 500 mit Beleuchtung dran.
Beim Vergleich mit unseren GPS Daten habe ich festgestellt, dass er sehr genau geht. Hat mein Vorgänger gut eingestellt.

mike

Hi, danke für dein Angebot mir den originalen Kilometerzählr zu überlassen, aber ich such eben auch nach etwas für Zeitnahme, da ich auch mal gern ein 2 h Enduro mitfahren will und da kann jede Minute zu einer Stunde werden. Kennt ja sicher der ein oder andere, wenn die Kräfte schwinden und man nicht weis, wann endlich das alles ein ende hat. Aber ich glaube ich hatte auch den Sigma 500 damals dran und da muss ich mir notfalls den wieder besorgen und das dazugehörige Kabel. Danke Pluhi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.02.2007 21:07 
DRZ-Junior

Hi Leute,
kennt jemand von euch nen Digital Tacho mit dem man zwischen den Umfängen von Enduro- und Sumorädern wechseln kann? Das wäre nal ne colle sache!
GIJoe

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.02.2007 21:18 
DRZ-Premium-User

Hi Plui
Die Sigmas sind zwar nicht übel, aber eben Massenware welche für Fahrräder vorgesehen sind. Funzt zwar nicht übel, aber meines Wissens sind vor allem die Verbindungen vom Sigma zum Nehmer (oder Geber? - na dem Teil an der Gabel halt) ne bekannte Schwachstelle. Probleme sind hier vor allem bei den EXC's bekannt, welche auch so was Sigma-ähnliches hatten und sich im Geländeeinsatz doch öfters mal die Kabel abreissen.

Hab übrigens noch die Seite für den ICO gefunden: http://www.icoracing.com/products.htm (wird als Standard auf den 660er Rallye-KTM's verbaut - ist also schon ziemlich hart im Nehmen).

Neupreise sind immer heftig, Problem hat man beim ICO vor allem, wenn man mal was reparieren lassen muss (nur in den USA im Werk zu machen). Allerdings sind die Dinger eben Hardcore-mässig aufgebaut, wasserdicht und funzen (dank Mini-Batterien) auch problmelos auf Kick-Enduros ohne aufwändige Elektrik (die neusten Versionen schalten automatsich von Bordelektrik auf Batterie). Musst Dich sonst mal bisschen mit Ebay USA beschäftigen - da sind öfters nette Sachen zu haben.

IMO (Touratech) haben den klarten Vorteil als deutsche Produkte Tüv-tauglich zu sein (haben im Gegensatz zu ICO auch Tüv-taugliche Hintergrundbeleuchtungen). Sigma ist hier einfach schwach - kenne kaum einen der mit den Zusatz-Beleuchtungen im Gelände jemals glücklich wurde. Zudem ist Touratech eben problemlos für Wartung und Reparatur - nur die Fernbedienungen am Lenker sind da leider etwas anfällig (z.B. im Düneneinsatz, Tasten verklemmen sich wegen der Sandkörner gerne mal).

Und wenn ich schon dabei bin deutsche Produkte zu promoten: http://www.motobau.de/ (Ausrüstung - Sixo Computer). Die Jungs sind gut drauf und bieten echt coole Sachen. Als Kleinhersteller können sie sofort auf Probleme eingehen und auch Sonderlösungen suchen - die Teile werden also fast auf Mass gemacht. Logisch ist so was doch etwas teurer als die Gross-Serie, dafür dürften eben auch all die bekannten Schwachpunkte der anderen behoben werden können. Würde die bei einem Umbauprojekt jedenfalls mal anfragen - ne Meinung mehr schadet ja nie. Und eben: die Fernbedienung ist (dank gekapselter Schalter) zumindest theoretisch dem teuren TT (Touratech) Kram weit überlegen. Würd ich mir jedenfalls genau ansehen wenn es darum geht was cooles aufzubauen was auch mal richtig funktionieren soll.

Marc
P.S.: wer sich IMO/ICo und Sigma mal anschaut wird schnell merken: hochwertige, hochauflösende und voll entspiegelte LCD-Anzeigen mit stabilen Alu-Gehäusen und voll gekapselten Anschlüssen kosten halt auch ne Menge mehr. Wer natürlich, wie beim crossen üblich, eher auf Wegwerfprodukte steht, wird mit einem einfachen Sigma als Betriebsstunden-Zähler genau so glücklich. Aber eben: die meisten wollen halt ein Tüv-Komplettinstrument - und die Zulassung ist nun mal teuer (hier das Problm des ICO - US-Produkte haben keine Aussicht auf Erfolg für Eintragungen, ist also nur als Zusatzanzeige zu gebrauchen).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.02.2007 22:25 
DRZ-Goldmember

GIJoe hat geschrieben:
Hi Leute,
kennt jemand von euch nen Digital Tacho mit dem man zwischen den Umfängen von Enduro- und Sumorädern wechseln kann? Das wäre nal ne colle sache!
GIJoe

In mein Sigma-Tacho konnte man zwei Radgrösse vorspeichern und sehr einfach per Knopfdruck wechseln. Also überhaupt kein Problem.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.03.2007 10:23 
DRZ-Junior

Hi Frank,
kannst Du mir vieleicht die genaue bezeichnung von dem Sigma nennen. Das scheint das zu sein was ich suche! Danke

GIJoe

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.03.2007 10:29 
DRZ-Platinuser

GIJoe hat geschrieben:
Hi Frank,
kannst Du mir vieleicht die genaue bezeichnung von dem Sigma nennen. Das scheint das zu sein was ich suche! Danke

GIJoe

Hi ich kann zwar nicht für den Frank sprechen, aber ich denke mal es ist der SIGMA 500. Der ist original von der KTM EXC glaub ich und wurde da immer verbaut. Zu dem brauch man dann auch noch das Geberkabel und den Magneten mit Segerring. Den hatte ich bei meiner damaligen DRZ verbaut und war voll zufrieden. Ich dachte der ein oder andere hat noch einen anderen guten Tipp, aber das scheint warscheinlich die günstigste Variante zu sein. Obwohl die anderen beschriebenen Tachos natürlich die qualitativ bessere Wahl sind. Aber wer will schon immer viel Geld ausgeben, was er nicht hat?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.03.2007 11:24 
DRZ-Junior

Aber wer will schon immer viel Geld ausgeben, was er nicht hat?

Richtig! Ganz meine Meinung! Danke werde ich mal umsehen!
GIJoe

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]