DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 10.06.2025 07:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.04.2007 10:19 
DRZ-Junior

Also ich schreib ja nicht viel :oops: , aber ich denke bei der Bekleidung ist wirklich am falschen Ende gespart. Es gibt auch hervoragende Textilkleidung, die auch eine hohe Abtriebfestigkeit besitzten und genauso gut sind wie Leder, iss halt geschmackssache.
Ich persönlich fahre nur mit Leder, egal wann und wo ich hinfahre. Ich bin früher mit meiner Mille (Gott habe sie sehlig) Rennen gefahren und habe auch auf Renntrainings schon so manches erlebt :shock: ( Bauarbeiterhandschuhe usw.), die Leute haben sie gleich wieder nach hause geschickt. Auch was wann hier so auf der Strasse erlebt ist zum :cry: , aber muß jeder selber wissen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.04.2007 10:52 
DRZ-Power-User

Ähämm,
ich hab darüber nachgedacht, mir für den Sommer ein paar anschnallbare Protektoren zu besorgen - evtl. so ein Netz-Protektorenhemd und dazu dann ein Cross-Leibchen.

Die Dreckspatzen ;-) unter Euch werden doch sicher auch nicht in Leder zur Kiesgrube fahren und euch dort umziehen, oder?

- Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht (ich meine natürlich: beim Sturz)?
- Gibt es da Empfehlungen aus dem Louis oder Polo-Katalog?
- Schon mal jemand einen Schleif-über-die-Strasse-Test gemacht in Cross-Klamotten?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.04.2007 11:38 
DRZ-Platinuser

Moin Silly,

ich fahre nur mit so einem Protektorenhemd (Dainese) durch die Gegend. Im Gelände halte ich das für angemessen. Auf der Straße und im Alltag vielleicht etwas übertrieben, aber da die Protektoren meiner 10 Jahre alten (und immer noch wasserdichten! ) Motorradjacke schon lange zerbröselt sind bleibt mir nichts anderes übrig ;-)

Vorteil von einem vernünftigen! Protektorenhemd: Es bietet den höchsten Schutz . Wesentlich besser als ein Crosspanzer und auch besser als eine Endurojacke mit eingearbeiteten Protektoren. Dabei spreche ich von Aufprallschutz. Wenn man über die Straße rutscht, kommt's drauf an, was man über dem Protektorenhemd trägt.

Klarer Nachteil von so einem Protektorenhemd: es ist sehr warm und es schränkt die Bewegungsfreiheit ein. Wenn ich morgens das ganze Protektorengeraffel anziehe, dann frage ich mich jedesmal, wie ich bitte schön in dieser Ritterrüstung noch fahren soll. Sobald die Muskeln dann aber etwas warm geworden sind, wird alles sehr viel beweglicher und es stört fast nicht mehr. Also nicht gleich abschrecken lassen, wenn du so ein Protektorhemd das erste mal anziehst ;-)

Hatte im Gelände außer den üblichen Umfallern auch schon ein paar derbe Stürze. Ohne das Protektorenhemd hätte ich mir dabei mindestens einmal den Unterarm gebrochen (bin damit genau auf einem fetten Stein gelandet) und sonst wohl ziemlich weh getan. Die Stürze hatte ich außerdem an ziemlich entlegenen Orten dieser Welt (wo ich mich halt manchmal so rumtreibe ;-) ) und war echt froh, nicht am falschen Ende gespart zu haben.

Gruß
Theo

Jungs werden nie erwachsen - nur die Spielzeuge werden größer.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.04.2007 14:12 
DRZ-Platinuser

Habe noch mal gesucht, da war doch schon mal was....???

Hier isses: Der Dobermann von Axo könnte einguter Kompromiss sein:

http://forum.drz400s.de/portal/viewtopic.php?t ... =dobermann

Gruß
Rainer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.04.2007 15:05 
Ich hatte auch schon ein paar landungen und lege nach jedem sturz immer mehr wert auf korrekte qualitativ hochwertige bekleidung.
Mittlerweile gehts nicht mehr vie hochwertiger, klar ist das zeug teuer aber für immer wie´n patchwork bettbezug auszusehen ist die schlechtere wahl.
Dr. Z sommer outfit : HJC helm (bezeichnung vergessen) Scott ultimate brille, Held Phantom Handschuhe, Alne Renn einteiler känguruh mit perforierter brust, a-star tech 4, rukka underall, held nierengurt, polo nacken kringel.

Ninja sommer outfit : Gleiche Kombi, Handschuhe, underall, nierengurt aber daytona evo sports uns schuberth S1 Helm.

Suma sumarum hab ich schutzkleidung mit nem neupreis von ner dr.z sm.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.04.2007 18:12 
DRZ-Platinuser

Hi Radish,

Textil ist natürlich ganz charmant, weil nicht so teuer.
Bekannntermaßen gibt es auch Textiljacken mit Lederbesatz an den Sturzstellen.

Aber !
Was ist, wenn Du mal nicht auf einer dieser typischen Stellen Bodenkontakt hast ?
Was ist, wenn sich die Jacke verdreht ?
Ist dasselbe Problem, wie mit Sturzprotektoren in der Jacke.
Beim Rutscher verschiebt sich das Gewebe einer locker sitzenden Jacke und der Protektor bzw. Lederbesatz sitzt dann oft nicht mehr dort, wo er soll ....
(selbst erlebt)

@Nappi: Auch wenn's "nur" zur Arbeit geht - triff' einen Deppen, der Dich von der Maschine putzt, dann ist der A.... genäht.
"Mal eben" fahren gibt's eigentlich nicht.
Ist genau dasselbe Thema, wie den Sicherheitsgurt nicht anzulegen, weil ich ja nur 5 km weit fahren will ....

@ silly: aufgrund des oben Geschriebenen natürlich inkonsequent,
aber kurze Straßenentappen ins Gelände fahre ich im Jersey.
Da ist immer das Protektorenhemd und die Knieschoner drunter - 'ne Ledergarnitur extra auf der Enduro ist nicht praktikabel.

Aber Radish will ja nur Straße fahren und braucht dann auch nur eine Garnitur (am Besten Leder)

@ Radish: ich weiß nicht was Du arbeitest, aber entweder behälst Du die Frischhaltehose einfach an
( Leder ist praktisch - draufgekleckertes Essen geht so mit Wasser wieder runter - bei 'ner Jeans nicht :wink: )
oder Du ziehst Dich halt kurz um.

Gruß

MM

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.04.2007 23:43 
DRZ-Platinuser

ich hab immer kombi an... ob bei 5° oder 35°... klar nervts, aber wenn man am angsen ist kriegt man das doch gar nicht mit. hab auch immer meinen dainese rückenprotector drunter und guter renn handschuhe an.
ich fahr aber auch komischer weise risiko freudiger und schneller seit ich meine textilkleidung gegen die kombi getauscht hab...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.04.2007 23:46 
DRZ-Junior

ich bin eigentlich noch auf der uni, arbeite aber nebenher in ner bank - schön mit schlips&co.. da kann ich ned wirklich die lederkombi anlassen, sofern ich am nächsten tag auch noch dort beschäftigt sein will :lol:

und auf der uni 6 stunden im hörsaal in der lederkluft und v.a. den unbequemen stiefeln - naja ich weiß nicht..? muss das wirklich sein? :?

aber da ich sehr viel respekt habe vorm motorradfahren und -fallen, werd ich mir eh ne 2 teilige lederkombi holen und wahrscheinlich noch ne textilprotektorenhose, die ich in kombination mit der lederjacke über die jeans anziehen kann, wenn ich zur uni oder in die arbeit fahr. ich habe heute extra auf der straße mal auf die joghurtbecherfahrer geachtet und unglaublich wieviele von denen mit turnschuhen und jeans unterwegs sind... :roll:

ich hab heut mal auf ebay geschaut und da werden einem die dainese lederkombis praktisch nachgeschmissen - für 50,- euronen einen 4 mal getragenen im neuzustand zu ergattern scheint da tagtäglich mehrmals möglich zu sein. habt ihr erfahrungen gemacht mit gebrauchtkauf über ebay? stiefel und helm kauf ich mir natürlich neu...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.04.2007 00:03 
DRZ-Platinuser

MudMonster hat geschrieben:
@Nappi: Auch wenn's "nur" zur Arbeit geht - triff' einen Deppen, der Dich von der Maschine putzt, dann ist der A.... genäht.
"Mal eben" fahren gibt's eigentlich nicht.
Ist genau dasselbe Thema, wie den Sicherheitsgurt nicht anzulegen, weil ich ja nur 5 km weit fahren will ....

Naja, ich hab ja nicht behauptet, dass ich in kurzer Hose und Badeschlappen fahr ;) Wenn du von einem Auto umgemäht wirst, schützt dich Leder auch nicht viel mehr als (wie betont gute) Textilklamotten.
Aber nicht, dass das falsch verstanden wird...auf der DRZ sitz ich zu 95% in voller Ledermontur. Wie Mighty Doc schon gesagt hat, steigert Leder das subjektive Sicherheitsempfinden...und einhergehend somit auch den Fahrspaß :twisted:
Bei meiner Tiger ist das etwas anders. Das ist sozusagen u. a. mein Alltagsmopped (hab kein Auto). Da fahr ich halt oft im Textilzweiteiler. Da ich Leder aber seit der DRZ lieb gewonnen habe, eigentlich sogar jetzt öfter mit Lederhose und Textiljacke (mit Lederbesatz). Wenn damit dann mal ne sportliche Tour angesagt ist (wie heute...geil wars...über Welzheimer Wald auf die Alb), dann auch komplett Leder.
Aber eins ist gewiss: nie...aber auch nie, nie....ohne meine Schildkröte!

Gruß
Nappi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.04.2007 10:01 
DRZ-Goldmember

Ich arbeite auch in einer Bank und schmück mich jeden Morgen für meine
10 Minuten Weg komplett an (Lederkombihose & Textiljacke mit viel Innenleben).
Das volle Ornat hab ich im Büro hängen und ziehe mich dann dort um.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.04.2007 10:11 
DRZ-Goldmember

O.K., O.K., ihr habt alle Recht!

Und trotzdem kommt jetzt auch mal n Outing. Natürlich wieder von mir. Ich fahre mit dem Roller ca. 20Min mitten durch Berlin. Und die Temperatur ist mir da nicht egal! Ich jedenfalls quäle mich nicht bei 30°C im Schatten in eine Leder oder Textil-Kombi. Jeans, Textiljacke und Handschuhe. Klar ist das nicht ausreichend, wenn man mit 100 Sachen abschmiert und af dem Hintern rutschend gegen die nächste Leitplanke knallt, aber in der Stadt??? Ich bitte euch!

Ach ja, und bevor jetzt wieder so Sprüche ala : "Warte mal ab, bis dich die erste Dose streift!" kommen. Alles schon passiert. Und bis aus das gebrochene Handgelenk und die 8 Wochen Gips danach ist nur am Knie und an der Hüfte ein bisschen abgeschliffen worden. Waren so ca, 35 km/h.
Und bei zweiten mal (ungefähr genauso schnell) ist gar nix passiert, da hats aber auch geregnet und das Kopfsteinpflaster war glatt genug.

Der wieder mal aus der Reihe fallende,
Mowa

PS: Auf dem Motorrad, egal welches (Matsch oder Strasse) trage ich natürlich ausreichend Schützerlein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.04.2007 22:14 
DRZ-Power-User

Darf ich vorstellen?

Mr. Schwein Gericke Textilfaser (ca 40km/h)

Bild

Mr. Suomy Genuine Leather (ca 50km/h)

Bild

Bild

Mr. Nike (Wurde zur Lederjacke getragen :shock: )

Bild

ICH zieh keine normalen Sportschuhe mehr an...

Und dem Leder vertrau ich nun auch mehr.

Die Textiljacke hat 90€ gekostet und ist nun hin.

Die Lederjacke gibbets für 300€ und die Investition hat sich gelohnt.
Is zwar bissl abgeschrubbt aber in dem bereich hatte ich absolut gar nix.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 72 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]