DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 20.10.2024 22:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.12.2008 03:12 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 26.08.2008 21:47
Beiträge: 431
Thommys hat geschrieben:
Zitat:
Stimmt, aber eine Motorrevision kostet keine 3.000,- EUR.


Stimmt! Und das ist der (guter) Grund, warum sowas immer wieder scheitert. Das Konzept an sich ist relativ einfach und ausgereift. Nur diese verdammten Akkus! Ich glaube nicht dass Elektrofahrzeuge in der breiten Bevölkerung Akzeptiert werden, wenn Fahrleistungen nicht mal annähernd an die Verbrennungsmotoren rankommen. Damit meine ich Reichweite und wieder "auftanken". Akzeptabel wären min. 200km Reichweite (bei Motorräder) bei einer Ladezeit von max 10 min. und nicht "nur" 1000 Ladezyklen bei extrem hohen Batterie Preisen. Leider lässt der heutiger Stand der Batterie technologie dies noch nicht zu. Gut widerrum ist, dass es anscheinend immer mehr Firmen gibt die diese Richtung anschlagen, das könnte die Entwicklung beschleunigen.
Ausserdem wie verbleiben wir mit den Förster wenn kein Krach und keine Abgase mehr???
Ich meine, darf ich dann mit so ein elektro Enduro/ crosser durch Wald und Wiese?


Nun, die eierlegende Wollmilchsau gibt es leider noch nicht - irgendeinen Haken hat die Sache immer, und der ist bei den Elektrobikes nun mal die Lade- und Betriebszeit. Als Crosser finde ich die Bikes genial, weil höchstens ein Profifahrer konditionell 2 Stunden Betriebszeit am Stück sportlich crossen kann, ohne einem Kreislaufzusammenbruch nahe zu sein - aber als Alltagsfahrzeug oder Wanderenduro? Ich weiß nicht. Ich möchte nicht mit einem e-Bike im Wald liegen bleiben, weil der Saft alle ist - womöglich entwickelt man demnächst noch einen Kurbel-Dynamo zum Aufladen der Batterie, wie bei den neuen batteriefreien LED-Taschenlampen?

Wenn man aber mal bedenkt, wieviel man an einem Crosser mit Verbrennungsmotor warten, schrauben und pflegen muß, nur um am Wochenende einen Nachmittag auf der Bahn zu verbringen - dann finde ich die Elektrobikes vom Konzept einfach klasse: Einfach zu warten, zu pflegen und zur Not kann man das Ding in den Kofferraum eines Kombi schmeißen, weil weder Öl noch Benzin auslaufen können. Für einen Verbrenner braucht man schon wieder (teure) Anhänger oder große Fahrzeuge mit Ladekapazität...gerade das macht das Hobby Motocross so teuer.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de