Hi Frido,
Zitat:
Wenn für mehrspurige Fahrzeuge 2 zusätzliche Rückleuchten ausdrücklich zugelassen sind, dann kann man wohl darauf schließen, dass bei Motorrädern nur 1 Leuchte erlaubt ist.
früher war das recht einfach: StVZO aufschlagen, reinschauen und schlau werden.
Heute ist das nicht mehr so einfach, da gilt in Teilen das EU Recht. Und EU Recht sticht Landesrecht, WENN die nach EU Recht anzupassenden Richtlinien schon umgesetzt werden...
Selbst TÜV Prüfer kapitulieren da manchmal, der Prüfer meines Vertrauens legte mir kürzlich einen ca. 5cm dicken Wälzer vor, als ich ihn wg. der Zulässigkeit eines Scheinwerfers fragte. Das war nicht die gesamte StVZO (die hatte früher Taschenbuchformat), sondern nur die Vorschriften für Lichttechnische Einrichtungen nach deutschem Recht, EU Recht und alle Ausnahmen...
Ich bleibe bei der o.g. Einschätzung der Rechtslage.
Früher gab es bei nach deutschem Recht zugelassenen Motorrädern so seltsame Konstruktionen wie Doppelrücklicht mit einer Doppelfadenbirne für eine Seite und nur einer Einfadenbirne für die andere Seite für das zusätzliche Bremslicht (sah immer irgenwie "kaputt" aus) oder ein mit einer Abdeckung auf Doppelrücklicht getrimmtes Einfachrücklicht mit nur einer Doppelfadenbirne.
Bei heutigen Motorrädern sind - dank EU Anpassung - "echte" Doppelrücklichter kein Problem mehr.
Auch für Scheinwerfer gab es da seltsame Regelungen, schön zusehen bei der Honda Africa Twin: da wurde seit 1989 zwar ein Doppelscheinwerfer eingebaut, bis 1996 durfte aber nur ein Abblend- aber beide Fernscheinwerfer leuchten. Ab Modelljahr 1997 durften dann beide Abblend- und beide Fernscheinwerfer leuchten.
Es gibt tatsächlich ein paar wenige LED Blinker, die man gut sieht (z.B. Kellermann). Das meißte ist Schrott (aber mit Prüfzeichen). Mich ärgert das, wenn ich hinter Motorrädern herfahre und die Blinker nicht sichtbar sind. Der nachfolgende Verkehr hat nicht die geringste Chanche zu sehen, wohin der Fahrer abbiegt. Das muss nicht sein.
Bei schwächlicher Elektrik ohne Batterie sind LED Blinker aber wohl das kleinere Übel, da hast Du Recht.
Zitat:
Das geringere Ausfallrisiko spricht m.E. auch für die LED´s
LED Blinker fallen m.E. genauso oft aus wie Glühbirnen. In einer Glühbirne kann genau ein Teil ausfallen: der Glühfaden. In einem LED Blinker sind meißt mehrere LED's und Widerstände in Reihe geschaltet, auf Platinen mit dünnen Drähtchen verlötet. Da gibt es viel mehr Fehlerquellen. Mir sind schon einige LED Blinker, Rücklichter und vor allem im Auto dritte Bremslichter ausgefallen. Meißt waren die Leiterbahnen auf den Platinen entweder wg. schlechter Abdichtung weggegammelt oder wegvibriert. Sowas brauche ich nicht.
Nochmal: es gibt auch Ausnahmen. Die sind dann aber nicht billig. Nicht nur Kellermann bietet gute Teile an.
"Billige" Leuchten (auch mit normaler Birne) dichte ich immer noch zusätzlich mit Dichtungsmasse ab, vor allem an der Kabeldurchführung im Befestigungsbolzen ist oft überhaupt keine Dichtung drin.
Michi