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 Betreff des Beitrags: Re: kaufberatung: drz s oder e für offroad-anfänger ?
BeitragVerfasst: 16.06.2011 19:38 
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DRZ-Platinuser
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Hi,

die Wartungsintervalle der S und E sind bei identischem Einsatzzweck sicherlich auch identisch.
Dass man mit einer S offroad 6000km bis zum KD fahren kann ist unsinn und genau so ist es mit der E auf der Straße.

Thema Blechtank: kann man ausbeulen und lackieren, Kunstofftank nicht :shock:
Der Kunststofftank meiner gewesten E war zerkratzt aber hatte noch das ganze Volumen. Mit einem Blechtank hätte ich sicherlich keine 5L mehr tanken können.

Straßenzulassung E:
Ich hatte noch keine E gesehen, welche wirklich den gesetzlichen Bestimmungen für den Betrieb auf der Straße entsprach. Mit der E hat man in der Regel eine Zulassung, aber Straßentauglich (Blinker/Katzenauge/Bremslicht hinten ....) ist anders. Will man 100% StVo. dann eine "S".

Grüße

Roland

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Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!


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 Betreff des Beitrags: Re: kaufberatung: drz s oder e für offroad-anfänger ?
BeitragVerfasst: 16.06.2011 19:48 
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DRZ-Frischling

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roland.k hat geschrieben:
die Wartungsintervalle der S und E sind bei identischem Einsatzzweck sicherlich auch identisch.
Dass man mit einer S offroad 6000km bis zum KD fahren kann ist unsinn und genau so ist es mit der E auf der Straße.

bedeutet das, dass das ölvolumen, ventilspiel, etc. bei den beiden motoren identisch ist ?

qtreiber hat geschrieben:
Straßenzulassung E:
Ich hatte noch keine E gesehen, welche wirklich den gesetzlichen Bestimmungen für den Betrieb auf der Straße entsprach. Mit der E hat man in der Regel eine Zulassung, aber Straßentauglich (Blinker/Katzenauge/Bremslicht hinten ....) ist anders. Will man 100% StVo. dann eine "S".

auf katzenauge würde ich problemlos verzichten ;-)
blinker, lichter (vo + hi) sind für mich unbedingt notwendig, da ich ja auf den eigenen achsen ins einsatzgebiet kommen möchte.
ist das mit einer e möglich ?
wo könnten weitere stvo probleme lauern ?
habe schon was gelesen, bezüglich der eingetragenen und der tatsächlichen leistung ?
auspuff brauche ich keinen extra lauten. hier wär mir so leise wie möglich recht.
was gibts hier bei diesem themenkomplex noch zu beachten ?

vg
stefan


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 Betreff des Beitrags: Re: kaufberatung: drz s oder e für offroad-anfänger ?
BeitragVerfasst: 16.06.2011 22:49 
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@Stefan:

Alle deine bisherigen Aussagen was dir wichtig ist und wofür du die DRZ benutzen möchtest sprechen für die S.
Wenn du nur im Gelände fahren würdest ist der Ölwechel + Filter nach 60 Stunden fällig (ca. 1000 km) = bei der E.

Mein Blechtank hat bisher 6 Jahre im Gelände gehalten und hat nur ein paar Kratzer. (hab noch einen als Ersatz für schmales Geld gekauft und im Schrank liegen) Was bisher kaputt gegangen ist wäre mit der E auch passiert.

Wenn du mit der E offen fährst (keine Drossel) was hier jeder macht bist du schonmal nicht ganz legal unterwegs. (Frage ist ob du jemals erwischt wirst) Weiter hast du einen relativ lauten Endpott ab Werk den die meisten gegen einen Zubehörpott tauschen. Geht ab ca. 250 Euro los. Wenn du mal in Dunkelheit fahren willst bist du mir dem org. Scheinwerfer der S auch sehr gut bedient.

Ich habe die S noch da ich auch oft mal ein Stück Straße, Feldwege oder Wald fahre. Wäre ich nur auf abgesperrten Strecken unterwegs würd ich auf jeden Fall eine Sportenduro fahren.

Gruß
M@tt


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 Betreff des Beitrags: Re: kaufberatung: drz s oder e für offroad-anfänger ?
BeitragVerfasst: 16.06.2011 23:08 
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Der EINZIGE Nachteil der e zur s, sind die "nur" eingetragenen 33 ps und die Zweipersonenzulassung.
Ansonsten gibt es keine.
Der Auspuff der e mit dem eater aus dem Zulassungskit ist überraschend leise und vollkommen Tüv und Kontrollentauglich, selbst bei offenem Vergaser.
Die Wartungsintervalle sind zu 100% mit der der S identisch, wenn sie gleich gefahren werden.
Selbst wenn man die e gedrosselt fahren würde, ginge sie wohl besser als die s offen.
Mehr gibt es da nicht zu sagen.

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 Betreff des Beitrags: Re: kaufberatung: drz s oder e für offroad-anfänger ?
BeitragVerfasst: 17.06.2011 10:48 
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Könnte mann nicht auch eine CCM empfehlen? Da sollte doch eine verkauft werden.
Die können doch irgentwie auch alles was E,S;SM können.


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 Betreff des Beitrags: Re: kaufberatung: drz s oder e für offroad-anfänger ?
BeitragVerfasst: 17.06.2011 11:51 
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SirIsaac hat geschrieben:
Selbst wenn man die e gedrosselt fahren würde, ginge sie wohl besser als die s offen.

Weil....? :?:

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 Betreff des Beitrags: Re: kaufberatung: drz s oder e für offroad-anfänger ?
BeitragVerfasst: 17.06.2011 14:09 
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paul gonska hat geschrieben:
Könnte mann nicht auch eine CCM empfehlen? Da sollte doch eine verkauft werden.
Die können doch irgentwie auch alles was E,S;SM können.


Hi,

die CCM ist offroad sicherlich besser als die S/E und hat den Motor der S.
Gibt es dafür auch Ersatzteile in D?

Grüße

Roland

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 Betreff des Beitrags: Re: kaufberatung: drz s oder e für offroad-anfänger ?
BeitragVerfasst: 17.06.2011 15:25 
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DRZ-Junior

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Klar, Technik u Elektrik, bei Suzuki.
Bremsen Fahrwerk beim KTM Händler.
Plastiks beim Honda und Yamaha Dealer.
Würde aber aus finanzieller Sicht im Internet suchen.


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 Betreff des Beitrags: Re: kaufberatung: drz s oder e für offroad-anfänger ?
BeitragVerfasst: 17.06.2011 18:13 
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Frido hat geschrieben:
SirIsaac hat geschrieben:
Selbst wenn man die e gedrosselt fahren würde, ginge sie wohl besser als die s offen.

Weil....? :?:


-12kg, und wohl nicht weniger drehmoment im unteren Drehzahlbereich da höher verdichtet. Da machen die 5 ps obenrum den braten wohl nicht fett oder? :kuss: Und selbst wenn hätte man ja immernoch 16 sagenhafte ungenützte Ps.

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 Betreff des Beitrags: Re: kaufberatung: drz s oder e für offroad-anfänger ?
BeitragVerfasst: 17.06.2011 20:10 
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DRZ-Platinuser

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SirIsaac hat geschrieben:
und wohl nicht weniger drehmoment im unteren Drehzahlbereich da höher verdichtet.

Hallo,

bist du da sicher?

Angaben lt. Modellübersicht:
Drehmoment

bei der S
39 Nm bei 6600 rpm

bei der ungedrosselten E
41 Nm bei 7500 rpm

Ich bin aber ehrlich gesagt zu faul die Drehmomentkurven rauszusuchen, da dies bei einem gebrauchten Mopped m.E. theoretische Werte sind. Abhängig vom Verschleiß, Wartungszustand und der Abstimmung kann es natürlich andere Unterschiede geben. Und da schließt sich für mich der Kreis, ich persönlich (Da kann sich natürlich jeder seine eigene Meinung bilden!) würde beim Kauf und dem angedachten Einsatzzweck weniger auf E oder S achten, sondern eine gut gepflegte S einer ausgenudelten E für den gleichen Preis vorziehen und umgekehrt. :lol: Der Pflegezustand, das evtl. verbaute Zubehör und natürlich der Preis wäre da für mich wichtiger als S oder E. Jetzt könnte man sagen, was wäre wenn du für die Summe x eine identische S und eine E angeboten bekämest - aber das wäre wieder reine Theorie, denn die meisten Moppeds sind ja nicht mehr im Serienzustand und da muß wieder jeder für sich entscheiden wie wichtig und wieviel wert ihm das Zubehör ist.

Das soll jetzt auch keinesfalls eine Statement gegen den Kauf einer E sein, es sind lediglich die Überlegungen die mir bei der Kaufentscheidung wichtig wären!

Gruß
Frido

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 Betreff des Beitrags: Re: kaufberatung: drz s oder e für offroad-anfänger ?
BeitragVerfasst: 18.06.2011 12:02 
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Registriert: 22.02.2009 12:30
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Ich schreib´s gerne noch einmal :)

Der Verkäufer einer CCM tummelt sich hier im Forum rum. Eingestellt ist sie bei mobile.de
Wäre auch noch eine gute Alternative.

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Gruss Carsten

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