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 Betreff des Beitrags: Re: Husky TE310 offene Diskussion, Tipps, Hilfe...
BeitragVerfasst: 28.11.2011 23:04 
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Hallööchen,

was ist denn mit der 400er BETA?

Ich hörte nur Gutes..

Gruß
VattaOppa

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 Betreff des Beitrags: Re: Husky TE310 offene Diskussion, Tipps, Hilfe...
BeitragVerfasst: 28.11.2011 23:54 
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Hi Kilian,

bin jetzt etwas iritiert. Was ist denn dein Ansinnen, deine CCM zu ersetzen?
Du hast da den fürs klassische Enduro idealen Motor und im vgl. zur DRZ sogar
weniger Gewicht.

Zur HQV, ich bin nur die 450er am Reisersberg gefahren. Und da ploppt der Motor auch rel. schnell.
Ist mir natürlich aufm Geröllfeld passiert und hab gleich die geliehene Kiste weggelegt...
Fahrwerk ist im vgl. zur DRZ-E eher etwas straffer, aber mit guter Traktion und gutem Geradeauslauf.

Als für unsere Fahrweise noch einigermaßen Enduro-tauglichen Motor würde ich noch am ehesten
den alten 400er oder 450er Kürbis mit der einen Nockenwelle nennen. Die Teile sind auch absolut robust.
Hab gesehen, was sie mit den Dingern damals bei Yoshimoto in der Türkei angestellt haben - da zieh ich mein Hut vor deren Zuverlässigkeit und Lebensdauer des alten KTM-Motors.
Auch wenn orange sonst nicht so mein Fall ist, aber den Motor gabs auch auch ne Zeit lang in Rot...

Also ich würd so n Teil mit 310ccm auf alle Fälle vorher probefahren. Und wenns blos ein paar enge Runden im Hof vom Händler sind. Da merkste dann rel. schnell, ob der Motor "ploppt" oder nicht.


Frank


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 Betreff des Beitrags: Re: Husky TE310 offene Diskussion, Tipps, Hilfe...
BeitragVerfasst: 29.11.2011 00:01 
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Also gut, dann berichte ich mal. Das bin ich dem guten alten Forum ja auch schuldig nachdem so lang nichts mehr von mir zu hören war ;-)

Zunächst zum Einsatzgebiet: Zügigeres Endurowandern, am liebsten Singletrails mit kleineren Hindernissen. Keine Crosspisten.

Ich muss sagen, dass ich mich bei einer Probefahrt am liebsten gar nicht zurückgekommen wäre. Eine Eingewöhnphase gab es eigentlich kaum, man fühlt sich ähnlich wie auch auf der DRZ sehr schnell wohl, hat überhaupt nichts übertrieben aggressives oder bockiges. Die 450er ist es geworden, weil ich ein sehr günstiges Angebot für eine Neue gefunden habe und deswegen die Qual der Wahl mit dem Hubraum ausfiel.

Zubehör

Bei mir verbaut: Lüfter, Kühlerschutz, Benzinwarnleuchte, Handguards, Mappingschalter.

Motor/Getriebe

Durch den oben liegenden Luftfilterkasten hört man ständig dieses Ppftpft- stört nicht besonders ist aber auch nicht toll (dachte am Anfang da stimmt was nicht). Sound ist knackig aber zum Glück nicht allzu laut. Man kann den Motor sauber dosieren und auch problemlos untertourig fahren. Wie auch bei meiner alten DRZ E kann man ihn also auch langsam ackern lassen wenn der Grip schlechter wird. Das Hinterrad geht mir meistens nur weg wenn ich es provoziere, mit dem Mappingschalter Standard/Sport/Soft kann man das auch noch etwas regulieren. Mehr Power brauch ich nicht- ich glaube aber auch nicht dass ich mit weniger viel besser klar kommen würde. Ausploppen ist überhaupt kein Problem.

Einen Kicker hat sie ja nicht, das hat mich bisher aber nicht gestört. Sie springt immer zuverlässig an, scheißegal ob sie auf der Seite lag oder sonstwas. Die Gänge lassen sich sehr weich schalten und die Kupplung geht wegen der Hydraulik schön leicht.

Der Verbrauch ist offroad soweit ich weiß etwa gleich wie bei meiner DRZ-E. Das heißt offroad ohne allzuviel Schinden 6-8l/100km.

Fahrwerk/Bremsen:

Ist ein richtiges Endurofahrwerk, also grundsätzlich eher weich. Hier hab auch ich als wenig feinfühliger Hobbyfahrer einen großen Unterschied gemerkt- spricht untenrum schön sensibel an und hat bei weiterem Einfedern ausreichend Reserven. Fühle mich damit sicherer, gerade wenns zum Beispiel zügiger über Wurzeln und Steine geht. Schön viel Bodenfreiheit, merkt man zum Beispiel beim Überqueren von Baumstämmen. Am Anfang hab ich mich ein wenig über den Dämpfer gewundert, der neigte zum „Nachkicken“ (evtl. auch wegen dem PDS- also ohne Umlenkung). Nachdem ich den etwas softer gestellt und das Fahrwerk eingefahren habe komme ich gut damit klar.

Die Husaberg hat eine sehr leichte Front, was natürlich auch an dem tief liegenden Tank liegt. Ich mag das, weil sie sich dadurch leicht über Hindernisse lupfen lässt und schnelle Richtungswechsel leicht von statten gehen. Man muss dann aber auch manchmal bewusst etwas Gewicht auf den Lenker bringen (deswegen habe ich mit meinen 1,81m keine Lenkererhöhung wollen, was ich an der DRZ hatte). Zu den Bremsen gibt es nicht viel zu sagen, sie beißen kräftig aber unauffällig.

Wartung/ Anfälligkeiten / Ersatzteile

Bisher habe ich ein paar Ölwechsel gemacht (Vorgabe alle 15h im Hobbybetrieb), Ventile gecheckt (Waren im Maß und müssen lt. Händler erst bei 70-90h noch mal geprüft werden), Kette erneuert, Reifenwechsel und den Tank ersetzt. Mit dem Tank hatte ich nach 10h ein Problem, eine der Schrauben der Benzinpumpe war wohl zu lang und das Benzin lief aus dem Tank. Habe einen neuen Tank bekommen und selbst ersetzt. Ist wohl kein bekanntes Problem- die Schrauben, die nur in dem Kunststoff greifen sind trotzdem ein Scheiß. Allgemein ist sie durch das Konzept relativ verbaut und es ist nicht ganz einfach an die Einzelteile zu kommen, der Tank ist ja in dem Rahmen integriert und es dauert schon eine Weile bis man den unten hat. Der Lufi ist aber superschnell gewechselt und auch der Ölwechsel ist kein Problem.

Viele Ersatzteile passen von KTM und deren Zubehörlieferanten. Die Originalteile sind im Vergleich zu Suzuki deutlich billiger. Auch durch Krümmerführung und den schmalen Motor ist die Berg ziemlich sturzunempfindlich. Nur der Kupplungs- und Zündungsdeckel sieht schnell verranzt aus und es wäre wie bei der DRZ auch nicht schlecht eine Art Casesaver dranzubauen. Allgemein machen die Bauteile einen hochwertigen Eindruck, wie man das bei dieser Preisklasse auch erwarten kann.

Fahrgefühl

Auf Trails mit schnellen Richtungswechseln fühlt sich die Berg genial an- sie lässt sich superleicht dirigieren und macht einfach Spaß. Auch schnellere Schotterwege sind gut zu fahren, ab einer bestimmten Geschwindigkeit (70-90km/h) wird sie aber ein bisl unruhig (Das wurde bei den neueren Modellen durch eine andere Gabelbrücke verändert). Negativ: Wenn man mal nicht mehr sicher steht, ist das Kippmoment relativ hoch. Das heißt, wenn man aufheben oder am Hang halten will fühlt sie sich relativ schwer an. Im direkten Vergleich zu einer KTM EXC 4T 250F schon einiges schwerer. Beim Fahren ist davon aber nichts zu merken! Vom Gewicht her haben die Husabergs 390-450-570 übrigens keinen Unterschied.

Für sportliches Endurowandern und Fahren in der Kiesgrube ein geniales Bike. Für extremere Geschichten würde ich wegen des Gewichts eher eine 2T oder 250er 4T wählen.

Hier sieht man sie auch mal im Betrieb:

http://vimeo.com/28259614

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DRZ 400 E Bj. 2003


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 Betreff des Beitrags: Re: Husky TE310 offene Diskussion, Tipps, Hilfe...
BeitragVerfasst: 29.11.2011 11:17 
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Sehr schöne Musik!!! Disturbed und Pennywise :daumen: Aber was soll der sche... Kifferrap dazwischen :mrgreen:

Danke mal für deinen Selbst-Husaberg-Fahrer-Bericht Benni. Was meinst du mit Schrauben die nur im Plastik halten? Gewinde die in den Ars... gehen - da bin ich ein gebranntes Kind :shock:

@ Thorsten, was hast du schlechtes gehört über die Bergs?

@ Frank: Die CCM ist ein tolles Mopped, aber irgenwie will ich einmal bevor ich alt werde (so wie du :mussweg: ) ein aktuelles Sportmopped unter dem Hintern haben. Das ist nicht unbedingt rational aber so ist es halt.

Ich habe jetzt die letzten beiden Tage viel Gedanken gemacht und wichtig ist mir ein Mopped mit Drehmoment, dass nicht zu laut ist und mich mit der Leistung nicht überfordert - also die CCM :nut:
Ne mal Spaß bei Seite:

- Die TE310 gefällt mir optisch sehr gut und man bezahlt vernünftige Preise und bekommt alles ohne Probleme. Dazu ist die '11 sehr leicht - Manko: Drehmoment

- Husaberg FE390 find ich optisch den Hammer und hat wohl den Drehmoment und Reserven im Berg die ich suche. Der 390er hat man ja sogar extra mehr Schwungmasse verliehen - Nachteile sind die Preise in Deutschland und es ist die schwerste aktuelle Sportenduro überhaupt! Da werd ich meine Karre wiegen und wenn da kein großer Vorteil drin ist hat sich das ganze Theme vielleicht sowieso erledigt. Außerdem kann man nicht einfach einen größeren Tank nachrüsten und keinen Kicker.

- KTM - geht nicht, fragt nicht! :kaffee:

- Beta, Sherco, TM find ich auch sehr schön. Sherco/TM richtig schön, aber so gut wie nicht zu bekommen und lass die mal wieder pleite gehen. Dazu sau teuer und Ersatzteile... Beta gefällt mir die aktuelle nicht so gut und ich hab da auch irgendwie Schiß wegen Teilen wenn vielleicht auch nicht begründet... sonst soll die Beta ja richtig gut sein.

- Die Japaner haben den Markt ja mehr oder weniger aufgegeben (meine subjektive Meinung)

Bin bisher ein 2T-Ablehner, wenn mir aber jemand die Vorteile richtig schmackhaft macht... Andi will mir ständig eine andrehen, weil: leicht, günstig, handlich, Drehmoment, einfache Technik. Meine Ängste: Laut, hoher Verbrauch, wie siehts mit der Zulassungsfähigkeit aus?

Gruß

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 Betreff des Beitrags: Re: Husky TE310 offene Diskussion, Tipps, Hilfe...
BeitragVerfasst: 29.11.2011 12:15 
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Hi Kilian,

das mit den 2T-Vorurteilen hatte ich bis vor kurzem auch noch:

1. eine Zweitakter ist zu laut
Das war früher! Die aktuellen Modelle sind definitiv nicht lauter wie 4T-Maschinen, da sie ja sonst auch keine Zulassung bekommen würden. An meiner TE300 ist ein Sport-Resonanzkrümmer dran und selbst mit dem ist die Maschine leiser als meine Husky! Mit der originalen Kat-Birne (ja die TE300 hat Kat!) ist die Maschine Gesetzeskonform und max 89db!

2. eine Zweitakter säuft wie ein Loch
Ja früher war alles anders! Ist die Maschine vernünftig eingestellt braucht Sie nicht mehr als eine 4T. Zu den ganzen 2T gibt es z.B. ein Düsenkit von JD was bei der Berg z.B. den Verbrauch um 1/3 senkt!

3. Drehmoment
Die aktuellen 300´er haben Drehmoment vom Feinsten! Das kannst Du noicht mehr vergleichen mit den alten 2T-Kisten. Ich kann über die Auslaßsteuerung, über die Bedüsung/Nadelstellung und über den Mappingschalter die Maschine so einstellen wie ich das gerne möchte. bei 4T geht das kaum! Mit dem bei mir verbauten JD-Kit hat die Maschine ab Standgas treckerartige Eigenschaften, zieht in der Mitte mächtig durch, kommt aber oben raus nicht mehr so heftig.

4. Haltbarkeit / Wartung
Das war der Hauptgrund, warum ich mir zum Trainieren eine 2T gekauft habe! Die aktuellen 300´er sind fast unverwüstlich und so ein Kolben hält bei normaler Beanspruchung über Jahre. Im Racingmosus wird ein Kolbenwechsel alle 120 Stunden empfohlen, was für einen Normalofahrer jedoch "viel" zu früh ist. Ich gehe mal davon aus, dass ich den Kolben alle 2-3 Jahre wechsle und länger hält der Kolben in einer aktuellen 310´er Husky sicherlich auch nicht! Unterschied ist nur, dass das beim 2T sehr viel billiger ist. Aussage Enduro Koch: Kolben mit Teilen 170 € + 2 Stunden Arbeit, also ~ 290 €. Bei Eigenmontage des Kolbens und kauf über www kostet der Kolben grad mal 120 €! Hast Du mal gerechnet wie viele male man bei 15 Stunden Wartung die Ventile prüfen muss und wie lange das dauert? Vom ganzen 10W50-Öl + Ölfilter alle 15 Stunden noch überhaupt nicht gesprochen.

Ich hatte eigentlich wegen 4. eine 2T gekauft, weil mir der KD alle 15 Stunden ehrlich auf den Geist gegangen ist und erst nach dem Kauf verstanden, warum ein 2T für Enduro eigentlich eine super Sache ist.

Die Husqvarna wird nur noch für Rallyes eingesetz, da ein 4T hier noch Vorteile hat.

Ob man nun gleich eine 300´er braucht. Die TE300 zieht von unten definitiv besser an als die DRZ400E und zieht man wirklich am Kabel dann werden Kräfte freigesetzt dass es einem Tränen in die Augen treibt.

Beispiel:

Bei uns auf der heimischen Sandstrecke gibt es eine Tiefsandauffahrt, welche ich mit der DRZ400E manchmal geschafft habe. Meistens ging irendwo kurz vor der Kuppe im ersten Gang die Leistung aus.... Mit der 450´er Husky fahr ich da locker im zweiten Gang hoch und springe oben mit mächtig Leistungsüberschuss raus. Mit der TE300 fahr ich locker. flocker im ditten Gang hoch und fahre gemütlich kurz über Standgas über die Kuppe, oder drehe vorher (im dritten gang) mal kurz am Hahn und mach noch nen schicken Wheelie. Mit der TE300 istd das wirklich sehr entspannt, wo sich die meisten auf die .. packen.

Grüße

Roland

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Zuletzt geändert von roland.k am 29.11.2011 22:58, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 29.11.2011 12:37 
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mhhh das bringt einen zum nachdenken - ne leichte 250er 2T. Was ist mit e-Starter? haben doch nur die wenigsten?! hab sehr kurze Füße und dann im Hang ankicken :?
Das mit dem Verbrauch/Lautstärke ist mit WIRKLICH wichtig weil 1. will ich nicht in der Rumänischen Pampa liegen bleiben und 2. nicht vom Jäger, ohne das er mich sieht, auf einen Kilometer vom Bock geschossen werden, während die Vögel vor lauter Lärm tot vom Baum fallen :mrgreen:
Muss man eigentlich noch selber den Sprit mischen? :mussweg: hab bei 2T echt keine Ahnung. Würde ich mir aber echt nervig vorstellen!!!

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 Betreff des Beitrags: Re: Husky TE310 offene Diskussion, Tipps, Hilfe...
BeitragVerfasst: 29.11.2011 12:56 
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Hi,

wenn ich gerade durch die Wälder fahre, denkt der Förster wohl, dass da wer mit einer "leisen" Motorsäge Holz macht :hihi:
Mit dem 4T geht das nicht definitiv nicht :opa:

Ja, Getrenntschmierung im Offroadbereich ist unsinn (zu unsicher) und nur zusätzliches Gewicht. Auf 1L benötigt man 20ml Öl (1:50). Mit 1L Öl kann man also unterwegs 50L (5 Tankfüllungen) mischen. Dazu erst tanken, dann rechnen und das Öl rein. KTM/Husaberg gibt 1:60 vor. Ich mach mir immer einen 20L-Kanister voll, schütte da 400ml Öl rein, kurz schütteln und dann hab ich mehrere Tage...

Die Berg hat 10,5 L Tank, was eigentlich auch für Rumänien nicht schlecht ist und für ~ 150km reichen sollte. Wenn ich da an die 7,2L Tankvolumen meiner Husky denke :oops:

Grüße

Roland

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 Betreff des Beitrags: Re: Husky TE310 offene Diskussion, Tipps, Hilfe...
BeitragVerfasst: 29.11.2011 13:07 
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kauft euch alle mal verschiedene 2T er und wenn ich nächstes jahr wieder zum Harzring komme möchte ich bitte alle probefahren :P

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 Betreff des Beitrags: Re: Husky TE310 offene Diskussion, Tipps, Hilfe...
BeitragVerfasst: 29.11.2011 13:33 
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Beiträge: 459
Wohnort: bei Kirchheim/Teck
@ Kilian,
@ MotoX,

a propos Rumänien - ist das nächstes Jahr wieder angesagt?
Ich muß so langsam mal ne grobe Jahresplanung machen.

Zum Moped,
mich reizt da viel eher so ne Trial-Geschichte alla (bitte nicht schlagen) KTM Freeride.
Was auch ein geiles Klettergerät mit obergutmütigen 2-Takter ist - Honda CRM250
Hat 40 PS und - Kilian - gibts vereinzelt noch gebraucht in England.
Hab das Teil selbst schon ne Woche lang in den Wäldern Nord-Thailands bewegt.



Frank


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 Betreff des Beitrags: Re: Husky TE310 offene Diskussion, Tipps, Hilfe...
BeitragVerfasst: 29.11.2011 13:46 
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Wohnort: Kirchheim Teck
Du mit deiner CRM :bart: wie oft noch :wink:

kurz "off topic" für Frank und Thomas: Hab mal mit den Welzheimern telefoniert. Pfingsten evtl ein paar Tage Sardinien?! Thomas du hast doch da Kontakte wegen Hütte etc.
Sommer/Rumänien kann ich noch nicht sagen - muss mich mal mit der besseren Hälfte absprechen...

Moppeds: Betas bekommt man ja sehr günstig - wer Erfahrungen mit aktuellen Modellen?

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 Betreff des Beitrags: Re: Husky TE310 offene Diskussion, Tipps, Hilfe...
BeitragVerfasst: 29.11.2011 14:38 
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Wohnort: 77972 Mahlberg
Hi,

ich hatte vor ca. 3 Monaten mal kurzfristig eine Beta RR125 für meinen Junior und dazu einen Bremslichtschalter vorne bestellt (TÜV war fällig). Nach 3,5 Wochen war der dann auch schon da :nut:

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 Betreff des Beitrags: Re: Husky TE310 offene Diskussion, Tipps, Hilfe...
BeitragVerfasst: 29.11.2011 19:34 
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Dachte immer Beta liefert sehr schnell da ich es von mehreren Leuten im Offroadforum gelesen hatte. Vielleicht ist das nur bei den aktuellen großen Sportenduros so, keine Ahnung.

Zu den 2-Taktern: Kann man ja gar nicht glauben was die alles können. :shock: Jetzt muss ich auch mal unbedingt eine zur Probe fahren. Vielleicht gibts im April in Avignon ne Möglichkeit. :sabber: Bisher bin ich noch keine 2-takt Sportenduro gefahren. (früher mal eine Yamaha DT125R gehabt aber das ist ja kein Vergleich)

Gruß
M@tt


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