DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 19.04.2025 12:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Sinnvolle Umbauten an einer SM '06
BeitragVerfasst: 02.12.2012 00:03 
Freut mich wenn ihr euch hier so rege über das Kettenleitblech unterhaltet, aber ursprünglich ging es in dem Thread um sinnvolle Umbauten an einer 06er SM.

Würde mich sehr freuen wenn ihr noch ein paar Vorschläge machen würdet, FALLS sie noch nicht genannt wurden.
Mein derzeitiges Hauptproblem ist der Lenker und die Bremsen.
Passt der Original Renthal Lenker von 07 auch auf den 06er Modellen (mit anderer Grundplatte bzw Oberer Halteplatte und Adapter für die Handguards)? Oder brauchts etwas mehr?
Und wegen Bremsen, ich würde ein Komplett Paket aus 320er Scheibe, 4Kolben Sattel und radialer Pumpe suchen. Mir wurde "HE" empfohlen, kennt ihr noch was günstigeres?

Danke und lg

BeitragVerfasst: 02.12.2012 11:03 
DRZ-Platinuser

NilaT hat geschrieben:
Passt der Original Renthal Lenker von 07 auch auf den 06er Modellen (mit anderer Grundplatte bzw Oberer Halteplatte und Adapter für die Handguards)? Oder brauchts etwas mehr?

ne mehr braucht es nicht, das was du da aufgezählt hast wirst du aber brauchen!

70% Asphalt
30% Dirt
100% Kick Ass

BeitragVerfasst: 02.12.2012 11:04 
DRZ-Premium-User

ABP hat auch einen Bremsen - Kit in ihrem Angebot.

http://supermoto-umbauten.de/648/Presse ... ufe_3.html

Unten stehen die Preise aufgelistet. Obs günstiger ist musst du schauen.

BeitragVerfasst: 02.12.2012 16:20 
DRZ-Goldmember

Erstmals herrzlich willkommen dem Wiener Kollegen.
Langsamwirds voll in Wien :-).
Ein Kollege von mir ist auch schon am suchen

Die von ABP Bremserei is definitiv teurer.

Meines wissens gibt es nichts günstigeres als die he - Variante.
Außer du kaufst dir gebraucht einen Bremssattel on einer Aprilia Rs 125 (Baugleich mit dem HE - Sattel). Vorsicht ab 2005, glaub ich, hat die rs 125 einen radialen Sattel. Dazu eine gebrauchte Handbremspumpe (Magura, Brembo, Lucas, etc...)

Ich sag dir nur überleg dir die Investitionen gut. Hab das auch alles hinter mir mit Drz auf der Strecke. Sicherlich ist, auch wenn du nur hobbymäßig fährst, die Bremserei eine sinnvolle Investition. Aber du wirst sehen es wird dir Spaß machen und dann fängts an an allen Ecken und enden zu fehlen. Motorleistung, Fahrwerk, Gewicht, etc...).

Überleg dir das, obs nicht sinnvoller ist mal so mit der Z auf die Strecke zu gehen. Fahrwerk einstellen und wenns dich wirklich packt ein günstiges Ready 2 Race Bike für die Strecke zu kaufen.

Kannst mir gern auch mal eine pn schicken wennst fragen hast. Wie gesagt hab das alles hinter mir. Oder wir sehn uns im Frühjahr mal auf einer Exelbergrunde und plaudern. Aber bis dahin is vermutlich eh schho alles entschieden :-).

Viel spaß im Forum!!!

Lg, J

BeitragVerfasst: 02.12.2012 23:30 
Also erstmal Danke für die weiteren Antworten und Seas von Meidling nach Ottakring ;)

Zur Zeit sind sämtliche Umbauten sowieso erst in Planung, deshalb möcht ich ja mal wissen was so alles notwendig / möglich is und dann entscheid ich was gemacht wird.
Meine gute hat ja schon eine Mischung aus ABP Stufe 1 und 2, das heisst das notwendigste is ja bereits erledigt.

Wegen Rennstrecke... Ich war letztes Jahr am Red Bull Ring mit meiner SXV 550 :P Hab ich aber verkauft, da zu Wartungsintensiv. Genau aus dem Grund hab ich mir ja die DRZ geholt, hab nicht viel Zeit zum fahren und noch weniger zum schrauben... Deshalb denk ich, als Hobby fahrer die paar mal im Jahr wird die DRZ fürn Ring auch reichen... Will aber halt net dass die Bremsen dort weg rauchen ;) Stahlflex hab ich schon drauf, aber weiss net ob die 2 Kolben net etwas unterdimensioniert sind...
Wo bist du denn schon gefahren Smooothus? Stettelsdorf, Wöllsersdorf, Wachau?

Zwei Motorräder gehen sich bei mir finanziell und auch zeitlich nicht mehr aus... Hatte früher 3 Bikes gleichzeitig, 2 davon hab ich gegen Kinder getauscht ;)

Ansonsten schreib ich dir mal ne PN, dann können wir uns weiter austauschen ;)

Lg

BeitragVerfasst: 03.12.2012 13:27 
DRZ-Premium-User

Nochmals hallo aus Wien,

und zum DRZ - Tuning fällt mir motorseitig schon noch was ein:

1) dünne Fußdichtung der E
2) CDI der E
3) 434er Big Bore

Alles noch im Bereich des Überschaubaren. Und Punkt 3 ist bei deinem Kampfgewicht sicher mehr als eine Überlegung wert.

lg clemente

BeitragVerfasst: 03.12.2012 14:11 
Hehe, mein Kampfgewicht sind alles Muskeln :hihi: :schlaege:

Motortechnisch möchte ich allerdings nichts ändern, zwecks Langlebigkeit.
Außerdem sind das doch wieder größere Kosten, hab mir das bei ABP mal angesehen... Das ist es mir (zumindest derzeit) auch wieder nicht Wert.

Mit anderem Vergaser, Komplettanlage, Lufi und Lufi Kasten und kürzerer Übersetzung passt mir die Leistung schon ganz gut.
Meinte eher andere Änderungen technischer Hinsicht.

Aber danke trotzdem für die Ideen.
Lg

BeitragVerfasst: 05.12.2012 10:14 
DRZ-Premium-User

Das mit dem Kampfgewicht hab ich eh ganz wertfrei gemeint 8) . Wobei´s der Zette ziemlich wurscht ist wie die 100 kg daherkommen :mrgreen: .
Aber ganz was anderes. Hab ich das richtig verstanden, dass du vom Vorbesitzer noch ein Werkstatthandbuch (und nich nur die Betriebsanleitung!?) für die SM bekommst? Weil wenn nicht, dann schick ich dir was per PN.

lg c.

BeitragVerfasst: 05.12.2012 12:14 
Ich versuch eh bissl Gewicht zu lassen, nur wenn man die Essgewohnheiten vom Sport her gewohnt is.... naja egal :P

Ich hab vom Vorbesitzer so ein kleines Heftl bekommen, weiß jez nicht was genau draufsteht.
Drinn steht jedenfalls das tägliche qua qua zum Thema richtig einfahren, Wartungsintervalle, etc. usw.
Aber keine detaillierten Reparaturanleitungen.

Wäre also nett, wenn du mir das was du hast, per PN zukommen lassen könntest :strauss: :daumen:

Danke!

BeitragVerfasst: 05.12.2012 16:20 
DRZ-Premium-User

hast a pn

BeitragVerfasst: 18.04.2013 00:02 
Hi allerseits...

Hab mittlerweile einiges an der zette getan, nun hab ich 2 fragen.
Will aber nicht extra ein neues Thema aufmachen... Und da es ja hier dazu passt, dachte ich frag ich einfach mal hier:

1) ich hab mir die Vorderbremse von HE gegönnt, aber irgendwie hab ich nen falschen Adapter, oder ich bin zu doof. Was meint ihr, mach ich was falsch, oder kann das so nicht funktionieren? Ich rufe morgen sonst auch mal bei he an und frag was das soll, immerhin war auch keine Anleitung dabei. Bei dem Preis erwarte ich mir das eigentlich schon.... Naja, schaut euch bitte die Bilder weitet unten an.

2) Beim Einbau des 14er Ritzels ist mir aufgefallen, dass das Originale vorne und hinten so Gummipuffer hat, mein neues hat die nicht. Hab probiert die abzuziehen, ging aber nicht. Habs jetzt einfach mal so montiert. Scheint auch zu passen, nur der Gummi hat die Kette etwas geschont denk ich... Ausser erhöhtem Verschleiss sollte das Fehlen aber nichts machen, oder?
Absprungsicherung hab ich jedenfalls geschaut, meiner Meinung nach is die eng genug ;)

Hier nun die Bilder zu den beiden Fragen:
http://db.tt/i6xvgQfl

Freue mich über Antworten und sag Danke im Voraus!

BeitragVerfasst: 18.04.2013 09:42 
DRZ-Premium-User

Also mit dem Ritzel ist alles in Ordnung. Mit deiner Bremse auch... Bremsscheibe hast du keine größere?? Frage mal ganz vorsichtig :)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]