DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 16.12.2025 14:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: was kommt nach der DRZ ?
BeitragVerfasst: 07.12.2012 20:55 
DRZ-Platinuser

Hi,

ein Kumpel verkauft eine sehr gut erhaltene XR600R mit 650´er-Wösner-Kolben, wenig KM und Flachschieber. Die Kiste hatte vor ca. 2 Jahren komplett neuen Rahmen beschichtet + 650´er Umbau bekommen und gerade erst ein große Motorwartung wegen undichter Ventilschaftdichtung. Die Ventile sind alle dicht, die Schaftdichtungen neu und entsprechend ein neuwertiger Kolben + Zylinderlaufflächen. Technisch also erste Sahne und er hat wohl auch die Optik wieder in einem super Zustand. Das Teil war für offroad geplant, jedoch nach einer Probefahrt mit der EXC125 meines Juniors hat er sofort eine EXC200 gekauft. Die Kiste hatte einfach zu viel Dampf für Offroad :-)

Preis war ~ 1900 €.

Bei Interesse einfach hier per PN melden.

Grüße

Roland

BeitragVerfasst: 09.12.2012 11:26 
DRZ-Premium-User

Marc hat geschrieben:

GS'sen werd ich noch testen (1200er liegt preislich eher nicht drin, 800er hat mit 16 Liter einen arg kleinen Tank) und wenn alle Stricke reissen, dann muss ich mich eben doch mal nach einer 950er/990er Lc8 umsehen (nervig der extreme Spritverbrauch, zudem brauch ich keine 100 PS um bisschen auf Landstrassen zu Touren).

Vielleicht solltest du die Sache einfach von einer anderen Seite angehen und erstmal klären, was genau überhaupt in Frage kommt - Einzylinder, Zweizylinder, Dreizylinder, Sport, Straße, Dual?

Die von dir hier aufgezählten Bikes haben mehr oder weniger alle nichts mehr mit Enduro zu tun, sehen bestenfalls durch hochgelegte Kotflügel noch danach aus.

Warum willst du G'ssen testen, wenn du im nächsten Satz schreibst, daß du die 100 PS eine 990 Adventure nicht brauchst?! Klingt für mich alles ziemlich widersprüchlich... :wink:

BeitragVerfasst: 10.12.2012 11:15 
DRZ-Premium-User

...eventuell das hier...
http://www.borossi.de/bike/BT450E.htm

Nach den Testberichten zu urteilen, gar nicht mal so schlecht.
http://www.borossi.de/presse/MotoCross-Enduro%207-2012%20Test%20BT450%20small.pdf
http://www.borossi.de/presse/BT%20450LX%20Testbericht%20Enduro%207-11.pdf

Bzw. wenn ich weiter so "viel" mit der DRZ fahre, dann hat sie in 10 Jahren ca 50.000 km auf der Nadel, ich bin dann über 55, die Kumpels mit denen ich fahren sind dann auch alle älter und der Gedanke lößt sich in Luft auf... Obwohl das Land BRB dann eigentlich menschenleer sein müßte und darin der Reiz entsteht weiterzumachen.
Naja so ´ne KTM690 als Adventure könnte mir gefallen :D . Eine XT660Z Ténéré finde auch toll, mit 10 PS mehr noch schicker usw.usw.
Aber ich kann die Vorteile des älter :opa: werdens ausnutzen, ich kann warten,warten... Die Sofortness wird mich nicht beeinflussen.

Zuletzt geändert von Idler am 10.12.2012 13:58, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 10.12.2012 13:25 
DRZ-Platinuser

Zitat:
Warum willst du G'ssen testen, wenn du im nächsten Satz schreibst, daß du die 100 PS eine 990 Adventure nicht brauchst?! Klingt für mich alles ziemlich widersprüchlich...

Sein Problem ist wahrscheinlich, das er sich ein Motorrad anschaffen will aber zwei Motorräder benötigt.

BeitragVerfasst: 10.12.2012 16:10 
DRZ-Platinuser

minimax hat geschrieben:
Zitat:
Warum willst du G'ssen testen, wenn du im nächsten Satz schreibst, daß du die 100 PS eine 990 Adventure nicht brauchst?! Klingt für mich alles ziemlich widersprüchlich...

Sein Problem ist wahrscheinlich, das er sich ein Motorrad anschaffen will aber zwei Motorräder benötigt.

Das triffts wohl auf den Punkt :wink:

BeitragVerfasst: 10.12.2012 17:33 
Hustenzwerg und ich sind bei der Besichtigung der 400er Beta zu dem schluss gekommen das sie kein nachfolger potential für die zette hat. Dann doch lieber ne kleine Berg, die spricht optisch schon mehr an.

BeitragVerfasst: 12.01.2013 19:14 
DRZ-Premium-User

...das kann ich nicht nachvollziehen warum ´ne berg besser aussehen soll als ´ne beta...zum glück sind die geschmäcker verschieden. wenn ich mir die preise für die blauen so angucke, würde ich doch eher für gut und gerne 1.000 euro weniger ´ne beta kaufen die alles mitdestens genau so gut kann.

BeitragVerfasst: 12.01.2013 20:44 
DRZ-Premium-User

Also ich bin momentan auf dem Punkt, die DRZ eher zu behalten, da ich kaum ein für mich interessanteres Enduro-Mopped finde. Höchstens die LC4 von KTM sprechen mich an. Es haben halt leider kaum Enduros die Haltbarkeit der Zette und ich hab wenig Lust ständig was zu machen an der Karrew weil der Verschleiß fleißig ist.

Aber sobald ich nach dem Studium das Geld zusammen hab, steht ne Ducati Diavel vor der Tür :)

BeitragVerfasst: 13.01.2013 11:33 
DRZ-Premium-User

Ich denke das hier viele Leute wohl eher Endurowandern machen mit der DRZ - also relativ leichtes Gelände und dafür längere Strecken zurücklegen. Dafür ist die DRZ bestimmt super, aber für anspruchsvolles Gelände in dem Handling und spontan abrufbare Leistung gefragt sind gibt es enorme Unterschiede zu einer Sportenduro wie KTM EXC, Husaberg, Beta etc.
Daher werden hier oft Äpfel mit Birnen verglichen hab ich den Eindruck.

BeitragVerfasst: 13.01.2013 11:46 
newone hat geschrieben:
Ich denke das hier viele Leute wohl eher Endurowandern machen mit der DRZ - also relativ leichtes Gelände und dafür längere Strecken zurücklegen. Dafür ist die DRZ bestimmt super, aber für anspruchsvolles Gelände in dem Handling und spontan abrufbare Leistung gefragt sind gibt es enorme Unterschiede zu einer Sportenduro wie KTM EXC, Husaberg, Beta etc.

Und daraufs kommts auch an ;)
@Cornholio:
Kannst du oder Hustenzwerg nen kleinen Testbericht schreiben,wie ihr die Beta so fandet und warum sie nicht als Nachfolger in frage kommen würde.;)

BeitragVerfasst: 13.01.2013 14:46 
DRZ-Premium-User

newone hat geschrieben:

Ich würde sagen es werden Äpfel mit schweren Äpfeln verglichen :mrgreen:

Ich bin ja mit der DRZ 8 Saisons Wettbewerb gefahren und bin so vermessen zu behaupten dass das nicht unbedingt Endurowandern ist (http://www.youtube.com/watch?v=qixJBKLicGQ, der letzte Wettbewerb mit der DRZ).
Jetzt hab ich die zweite Saison mit einer 400RR '08 hinter mir und da ich die DRZ weiter für Touren habe (die auch mal anspruchsvoller werden können) bewege ich noch beide.

So lange die DRZ noch rollt sind die Unterschiede (immer auf mein Fahrkönnen bezogen) relativ gering, speziell bei Auffahrten seh ich keine Nachteile bei der DRZ.
Wenn man allerdings steht werden die Unterschiede größer, weil die 12kg Mehrgewicht (die ich gewogen habe) das Wuchten, Heben und Zerren doch erschweren (verstärkt durch eine eher geringe Körpergröße).
Spontan abrufbare Leistung vermisse ich auch nicht, die 400RR vermittelt durch die vergleichsweise geringere Laufkultur des Motors mehr Aggresivität aber so wirklich spontaner empfinde ich sie nicht.

BeitragVerfasst: 13.01.2013 16:13 
DRZ-Premium-User

Die RR 400 mit dem alten EXC Motor kommt der DRZ ja auch sehr nahe, bis auf geringeres Gewicht und definitiv besseres Fahrwerk.
Eine 450 er RR mit dem alten EXC Motor ist da schon wesentlich Leistungsstärker bzw. die neuen Beta Motoren mit 400 ccm sind Leistungsmäßig auf dem Niveau einer alten 450 er - zumindest ab dem mittleren Drehzahlbereich. Meine DRZ 400 SM mit Enduroradsatz und orig. Vergaser war Leistungsmäßig nicht mal annähernd mit meiner 450 er Beta ( alter Motor ) zu vergleichen ! Eine Beta fährt man aber nicht mal eben 100 KM bis zur nächsten Grube oder Veranstaltung - die fährt man auf dem Hänger dorthin. Wenn ich immer lese, ja aber meine DRZ mit gemachtem Fahrwerk, anderem Vergaser, anderer Auspuffanlage und und und hält doch ziemlich gut mit - mag ja sein, aber vom Preis her kann ich mir dann auch direkt ´ne Beta oder eine andere Sportenduro zulegen. Wirklich Straßenzugelassen die die gepimpten DRZ auch nicht und die Wartungsintervalle sollte man den Änderungen auch anpassen. Die Wartungsintervalle lt. Anleitung der Sportenduros kann man als Hobbyhonk als Anhaltspunkt nehmen, habe aber auch schon von ganz vielen Leuten gehört die diese im Alltag verdoppeln und die Motoren der "anfälligen" Sportenduros halten auch schon seit 300 Stunden. Meiner Meinung nach sollte sich jeder mindestens 2 Moppeds zulegen - eine für die Straße und eine für´s Gelände. Eine die beides kann, ist in keinem der Einsatzarten richtig gut - geht Fahrwerksmäßig schon überhaupt nicht.

Ich höre jetzt mit dem Endurofahren auf weil meine Schulter kaputt ist. So wie ich Enduro kennengelernt habe, heißt das 1/2 fahren und 1/2 Mopped bergen oder zumindest so hinwuchten das man weiter kommt - das geht meiner Meinung nach mit der Beta ( oder auch anderen Sportenduros ) wesentlich besser als mit der DRZ ( S oder umgebaute SM, ´ne E bin ich nicht gefahren ).

Für die Straße kommt ab Frühjahr ´ne 640 SM mit Flachschieber usw. zum Einsatz. Hatte schon überlegt die gegen die DRZ SM zu tauschen, aber die hat mir für die Straße einfach zu wenig "Power". Und um 6 Monate im Jahr 2 mal die Woche event. 50 oder 100 KM die Landstraße unsicher zu machen, brauch ich kein Mopped was 50.000 KM hält ohne den Motor aufzumachen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]