SirIsaac hat geschrieben:
Wenns so doll ist, warum machts dann keiner?
Bei der Entwicklung neuer Produkte steht der volkswirtschaftliche Nutzen im Hintergrund, im Vordergrund steht der betriebswirtschaftliche Nutzen. Aus diesem Grund werden viele gute Ideen nicht realisiert.
Zitat:
Braucht mehr als jeder 4-Takt, dadurch mehr Emissionen
Bei der Direkteinspritzung gibt es keine Spülverluste mehr.
Zitat:
Leistungsentfaltung und Drehmoment im unteren Drehzahlbereich völlig unterlegen.
Du meinst wahrscheinlich die alten Konzepte, es gibt auch alte 2 Takter mit Aufladung.
Die 2 T Motoren auf den Frachtschiffen drehen sehr langsam und bringen dabei sehr viel Kraft auf (bei einem verhältnismäßig sehr geringen Kraftstoffverbrauch).
Zitat:
Aber: Ich fahre selber ne ziemlich aktuelle 2-takter (TM300), muss ständig umbedüsen, muss einmal im Jahr Kolben wechseln und alle drei - vier Jahre den Zylinder.
Ich fahre seit 1995 eine 150'er MZ und mußte bisher noch nicht an den Motor ran ;-)
Zitat:
Es bleibt ein Motorenprinzip das Öl verbrennt
Josef Zeitler hatte einen 2T Motor so umgebaut, das er kein Öl verbrennt. Er hatte das Kurbelgehäuse mit einer Membran vom Zylinder getrennt.
Zitat:
Frischgase unverbrannt aus dem Auspuff ausstößt
Bei der Direkteinspritzung kann kein unverbrannter Kraftstoff in den Außlasskanal kommen.
Der große Vorteil der 2Takter liegt in der hohen Literleistung, die benannten Nachteile könnten mit etwas guten Willen konstruktiv beseitigt werden.