Irgendwie glaube ich auch, daß die Werkstätten einen nicht ganz so zu verarschen versuchen, wenn sie merken, daß da jemand mit einem Funken Ahnung steht... Das machts zwar nicht einfacher und ist auch ne Sauerei, aber irgendwann gehts dann halt.
Ich bin quasi nie in einer Werkstatt, aber manche arbeiten nerven mich so derbe, daß ich die Kiste doch weg gebe:
Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel (das entlüften suckt!) und bei meinem Vitara hab ich den Kupplungswechsel in Auftrag gegeben: Der V6 war einfach zu verbaut
Aber ich hatte auch das Glück, langsam, mit alten Vespas, zu lernen: Viele Kumpels sind Roller gefahren, da konnte man sich viel abschauen. Und dann ging das so weiter, mit Mini´s, Harley´s und aktuell mit extremen Offroadumbauten und eben der DRZ...
Wenn man so gar niemanden hat, isses natürlich entsprechend schwieriger!
Aber mitm guten Handbuch und VIEL VOR-und UMSICHT kann das klappen! Nicht den Mut verlieren und sachte beginnen!
Oder mal ein altes Moped oder Auto zusätzlich kaufen und daran üben, dann ist man nicht so drauf angewiesen und kann den Haufen auch mal stehen lassen...
öligen Gruß,
Andreas
P.S.: hier, der Typ hat auch irgendwann mal angefangen:
nur mal so als schnelles Beispiel