ja musst du mal schauen. jetz können die überlantouren kommen. es hat mich vorher schon immer gestört das wenn ich über die 100 km/h komme das motorrad schon ziemlich laut ist. ich habe ganz am anfang als ich frisches forummitglied wurde ein thema angeschnitten was die übersetzung anging.ich wollte mitglieder fragen welche übersetzung sie für die strasse fahren und mit welcher übersetzung noch sehr gute beschleunigungen und relativ motorschonende drehzahlen gefahren werden können. die antworten waren aber eher wie: wenn du schnell beschleunigen willst aber gleichzeitig 180 fahren willst ist die drz das falsche motorrad.
tja somit war ich auch nicht schlauer und probierte einige übersetzungen aus. ich ließ mir ein 41er kettenblatt herstellen und fuhr anfangs dann mit 14/41. überlandfahrten gingen damit fast gar nicht überhalb der 120er km/h grenze. der motor tat einem richtig leid. max waren so um die 155 drin aber da der 5. gang ja ziemlich lang übersetzt ist fuhr man durch ein dorf auch im 5. bei 60 km/h und konnte dann hinter der dorfausfahrt nich mal noch einen hochschalten. wie gesagt gefiel mir diese übersetzung absolut nicht. wollte natürlich auch keinen kompromiss mit dem beschleunigen eingehen und hatte vorerst angst die übersetzung nochmals zu verlängern. dann machte ich nägel mit köpfen und verbaute mir vorn ein 15er ritzel. der unterschied war bemerkenswert. vorne 1 zahn mehr wären ungefähr so als würde man hinten 3 zähne weniger fahren. die beschleunigung litt fast gar nicht darunter aber das teil lief damit 170 mit hinlegen. ohne hinlegen so bissel über 160.
naja nun fahre ich ja diese wochenende das erste mal auf ne rennstrecke für supersportler in poznan/polen (
http://www.brandt-racing-berlin.de/tor_ ... tm#Strecke ) und will dort natürlich nicht nur im 5. gang im begrenzer fahren. somit bestellte ich mir ein 39er kettenblatt für hinten.
meiner meinung nach gibt es für die E im stassenbetrieb keine bessere übersetzung. motorschonend, immernoch krasse beschleunigung und hohe geschwindigkeit. eiunfach weiter zu empfehlen und einfach perfekt! glaubt mir!