Bei den hohen Gebrauchtpreisen würde ich auf jeden Fall zu ner Neuen raten. Ich suche ja gerade auch den Gebrauchtmarkt ab, aber was da für Preise sind... mannomann... und dann wollen die Leute auch noch das Zubehör extra verticken.
Nun ja man muß ja nicht kaufen. Teilweise glaube ich das einige nur ihr Moped reinsetzen um zu kucken ob einer den hohen Preis bezahlt...
Meine Rechnung ist ganz einfach und hat sich über Jahre bewährt. 10% seines Nettoeinkommens kann man locker verschmerzen als Kredit.
Allerdings ist bei Kauf auf Kredit unbedingt Vollkasko zu raten. Unbedingt!!!
Alles andere ist Russisches Roulett.
Wichtig ist auch ob du das Fahrzeug wirklich brauchst oder ob es nur als Hobby genutzt wird.
Wenn es zu Hobbyzwecken ist dann würde ich lieber weiter sparen... Da es dann Luxus ist und Luxus leisten sich nur die Reichen.
Als Alltagsfahrzeug mußt du folgendes bedenken:
- ganzjährig die Vollkasko hinblättern (6% Ersparnis!!).
- Schutzkleidung vorher kaufen. Kein Schrottzeugs!
- Geld für Zwei Inspektionen sollte vorhanden sein.
- Naja und eben die 10% Regel beim Kredit beachten.
Kann dir auch nen konkretes Fallbeispiel aus meinem Leben geben.
Hayabusa 2003 gekauft. 13.090 Euro auf Pump. 0,09% Zinsen damals!!!
Kostet mich 216 Euro monatlich für 60 Monate.
Vollkasko abgeschlossen. 1600 Euro jährlich!
2005 nen Unfall gebaut. Highsider!
Versicherung hat gezahlt. 7500 Euro plus Helm und Navi und Fotoapparat und Kleinteile.
Haya in Teilen verkauft.
Nochmal 3000 Euro zusammen bekommen.
Für 112000 Euro dann ne Yoshimura Gixxe gekauft! Bar!
Kredit von der Haya wird jetzt noch zwei Jahre abbezahlt...
Ohne VK wäre ich jetzt voll Pleite!!! Auch wenn die 1600 Euro auf den ersten Blick unglaublich viel Geld sind. Nachher bist du glücklich das du die hattest. Plus!!! - du kannst fahren ohne Angst vor nem Sturzschaden zu haben das macht dich deutlich lockerer beim fahren!
Ach ja und die Gixxe ist auch wieder VK versichert, eben weil der Kredit noch läuft.
Zahle 1200 Euro jährlich für die Gixxe an VK.
Wenn der Kredit weg ist dann wird auch die VK gekündigt.