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 Betreff des Beitrags: Re: Umstieg, ja oder nein?
BeitragVerfasst: 06.05.2010 22:47 
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DRZ-Platinuser
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Mit ein wenig Technik geht Vieles ....

Probiert mal Folgendes:
auf den Rasten stehend eine kurze ruckartige Kniebeuge (Gewicht dabei etwas nach vor auf's Vorderrad)
Im Moment des Ausfederns einen gezielten kurzen Gasstoß und aus der Kniebeuge hochkommend das Gewicht leicht nach hinten
und etwas am Lenker ziehen.
Wenn das Timing passt, steigt das Vorderrad fast von selbst.
Dabei ist weniger die Leistung, sondern die Koordination von Bedeutung.
Darum funktioniert das auch in hohen Gängen.

Vorsicht !!
Manchmal triff man das Timing ungewollt auf Anhieb.
Für einen Salto nach hinten reicht erstaunlich wenig Gas

Jeder macht das auf eigenes Risiko.
Hautabschürfungen sind dabei noch das weitaus Ungefährlichste, was an Verletzungen möglich ist.
Bis Rollstuhl sitzt das volle Programm drin.
Wer's dennoch nicht lassen kann, soll nicht behaupten, er sei nicht gewarnt gewesen .... !

Gruß

MM

_________________
Je älter ich werde, um so schneller war ich früher ...


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 Betreff des Beitrags: Re: Umstieg, ja oder nein?
BeitragVerfasst: 06.05.2010 23:46 
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DRZ-Stamm-User
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Registriert: 16.03.2010 21:40
Beiträge: 83
MudMonster hat geschrieben:
Mit ein wenig Technik geht Vieles ....

Probiert mal Folgendes:
auf den Rasten stehend eine kurze ruckartige Kniebeuge (Gewicht dabei etwas nach vor auf's Vorderrad)
Im Moment des Ausfederns einen gezielten kurzen Gasstoß und aus der Kniebeuge hochkommend das Gewicht leicht nach hinten
und etwas am Lenker ziehen.
Wenn das Timing passt, steigt das Vorderrad fast von selbst.
Dabei ist weniger die Leistung, sondern die Koordination von Bedeutung.
Darum funktioniert das auch in hohen Gängen.

Vorsicht !!
Manchmal triff man das Timing ungewollt auf Anhieb.
Für einen Salto nach hinten reicht erstaunlich wenig Gas

Jeder macht das auf eigenes Risiko.
Hautabschürfungen sind dabei noch das weitaus Ungefährlichste, was an Verletzungen möglich ist.
Bis Rollstuhl sitzt das volle Programm drin.
Wer's dennoch nicht lassen kann, soll nicht behaupten, er sei nicht gewarnt gewesen .... !

Gruß

MM


In allen Ehren,
aber das habe ich vor 25 Jahren bereits auf nem 3,7 PS 50ccm Simson gebracht. Wieder ein Beispiel für Balance (Leistung kompensieren), nichts weiter.
Wenn ich ganz normal auf meiner Zette sitze und im ersten Gang wild werde und Gas-gebe, was passiert ? Klar, gar nichts, es ruppt etwas und sonst nichts.
Lehne ich mich aber gleichzeitig gewichtsverlagernd nach hinten, dann kommt das Vorderrad hoch, ist doch auch klar.
Die Frage war doch, was passiert durch einfaches Gasgeben = Gas Wheelis.
Unsere Zette ist zu schwer, der Metalltank z.B. und natürlich der STAHLRAHMEN. 50PS sind klassenüblich bei naja 450ccm Hubraum.
Jedesmal, wenn ich mit meiner Frau darüber sprechen will setzt es Hiebe.
Ich darf keine Husky.
Und ich krieg sie doch :crazy: .


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 Betreff des Beitrags: Re: Umstieg, ja oder nein?
BeitragVerfasst: 07.05.2010 13:39 
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DRZ-Junior
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Mit dem Umbau http://www.youtube.com/watch?v=MZKOieHCDD0&NR=1 gehen dann wohl auch Gaswheelies im oberen Drehzahlbereich je nach Ladedruck....und man brauch das Big Bike evtl. nicht mehr :mrgreen:
Verschleiss und Wartungsaufwand dürfte dabei nicht unerheblich sein.

Wie auch immer die DRZ ist ein feines Mopped mit ein paar Handgriffen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Umstieg, ja oder nein?
BeitragVerfasst: 07.05.2010 16:31 
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TM-SM hat geschrieben:
Wenn ich ganz normal auf meiner Zette sitze und im ersten Gang wild werde und Gas-gebe, was passiert ? Klar, gar nichts, es ruppt etwas und sonst nichts.


bei dir vielleicht nicht - wie ich schon schrieb - bei uns vieren geht das rad hoch ohne große gewichtsverlagerung! probier mal nen anderes ritzel ;)

ps: zb wenn man aus der kurve kommt oder wirklich volle kann im ersten gas gibt, dann steigt auch ungewollt das rad ;)


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 Betreff des Beitrags: Re: Umstieg, ja oder nein?
BeitragVerfasst: 07.05.2010 16:54 
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es geht aber darum, dass man die drz 400 SUPERMOOOTOOOOO in serienhomologation (oder wie das heißt) also 39 ps und serienübersetzung

NICHT!!! durch bloßes gasgeben zum wheelie bekommt!
PUNKT!!!

nur darum ging es

iman bekommt auchn 1,5 ps mofa mit kupplung oder federn hoch...

_________________
-------------------------------------------------------------
>>Für mein Motorrad mache ich die Beine breit<<
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 Betreff des Beitrags: Re: Umstieg, ja oder nein?
BeitragVerfasst: 07.05.2010 17:56 
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seh ich auch so. erster gang ja, zweiter gang (durch die reine handbewegung am rechten lenkerende) nicht.
zum langsamen wheelieüben mit kupplung und ab 0-5km/h ist die drz meiner meinung aber optimal. da ist meine te 510 jetzt etwas schwieriger zu kontrollieren, wenn man die drz noch gewohnt ist. aber wen juckts, dafür ist das grinsen in allen anderen situationen größer. :)


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 Betreff des Beitrags: Re: Umstieg, ja oder nein?
BeitragVerfasst: 13.05.2010 10:41 
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DRZ-Platinuser
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Registriert: 23.01.2009 17:43
Beiträge: 1460
Wohnort: aachen
@MudMonster,

habe deinen fahrtechnik tipp mal geübt und muss sagen, dass ich das vorher nicht wusste und es auch erst mal übung bedarf! aber es macht spass!!!!! mit dem timing haste vollkommen recht, im 2. gang klappt es entweder nur ein bisl oder mit dem richtigen timing erschreckt man sich sogar wie leicht das geht! :daumen:

_________________
ein motor kann gar nicht einzylindrig und viertaktig genug sein!!

Ich mag die Otten sehr gerne!!


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 Betreff des Beitrags: Re: Umstieg, ja oder nein?
BeitragVerfasst: 13.05.2010 11:25 
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DRZ-Platinuser
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Beiträge: 1535
TM-SM hat geschrieben:

Jedesmal, wenn ich mit meiner Frau darüber sprechen will setzt es Hiebe.
Ich darf keine Husky.
Und ich krieg sie doch :crazy: .


Mein feuchter Traum :love: ...ganz ganz ganz viel Glück beim überreden :daumen_drueck:

achja und beim Wheelie üben nicht vergessen: IMMER DEN STIEFEL AUF DIE HINTERE BREMSE LEGEN!!!

_________________
Die Hand voller Asse, doch die Welt spielt Schach!!!

70% Asphalt
30% Dirt
100% Kick Ass


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 Betreff des Beitrags: Re: Umstieg, ja oder nein?
BeitragVerfasst: 15.05.2010 13:14 
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DRZ-Frischling

Registriert: 05.04.2010 19:01
Beiträge: 8
hi,

da hab ich ja ne tolle diskussion los getreten ...

wohl jetzt bei mir in der nähe schon 2 mal ne dr-z 400 sm anschauen und probe fahren, jedes mal war leider ein anderer schneller ...

hoffe das es bald mal klappt!? damit ich mir selber ein urteil bilden kann.

hier ist nicht zufällig jemand aus dem Memminger Raum (87700) der mich mal ne Runde mit seiner fahren lassen würde?!

gruss

fr34k


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 Betreff des Beitrags: Re: Umstieg, ja oder nein?
BeitragVerfasst: 16.05.2010 12:08 
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DRZ-Goldmember

Registriert: 15.03.2005 20:51
Beiträge: 506
Wohnort: Ammersee
Hallo,

Im Memminger Raum bist du ja nicht wirklich mitten im Kurvenparadies. Oberjoch, Riedbergerhorn etc 1/2-3/4 Stunde Anfahrt. Dafür bräuchtest du noch einen Hänger. Anfahrt/Rückfahrt 1-2 Stunden auf der DRZ langweilen Dich nach einiger Zeit sehr.
Zwar ist das Allgäu schon ganz nett, aber dafür würde ich Dir eine größere Maschine empfehlen.
Für mich ist die sm nur noch Urlaubsmitnahme- und Pässe- Spaßgerät.

Das Alltagsmotorrad, Allgäu und andere Touren, Füssen, Namlos, Plansee, Süd-/Tirol etc ist eine Kawasaki Versys, die nach Striptease, Abspecken und Umbau geil aussieht, die Kurven, auch enge, genauso kann wie sm, jedenfalls besser als dorsoduro oder ähnliche Möchtegern-Riesensumos und klaglos auch mal 1000 km am Wochenende abspult.

Und ! du kriegst sie gebraucht sehr günstig. Sie ist unverwüstlich und genügsam, unglaublich spontan zu
fahren, trotz ihrer nominell geringen PS-Zahl.
So könntest du dir eventuell sogar beides leisten.

Grüße vom Ammersee


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 Betreff des Beitrags: Re: Umstieg, ja oder nein?
BeitragVerfasst: 16.05.2010 12:38 
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DRZ-Goldmember

Registriert: 16.06.2008 12:21
Beiträge: 887
Wohnort: Böblingen
hast du pics von der versys?


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 Betreff des Beitrags: Re: Umstieg, ja oder nein?
BeitragVerfasst: 27.08.2010 19:08 
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DRZ-Frischling

Registriert: 05.04.2010 19:01
Beiträge: 8
Hi,

irgendwie bin ich immer noch nicht ganz weg, davon mir ne DR-Z 400 SM zu kaufen ...

meine Fireblade hab ich immer noch ...

hab mir nun heute das erstemal in echt eine dr-z 400 sm angeschaut und auch gefahren, leider war sie nicht angemeldet, bin ich nur kurz so nen engen geteerten feldweg gefahren ...

da gings auch ein stück gut berghoch, hat die dr-z locker gepackt ...

sitzposition und im allgemeinen, bisher die angenehmste SM die ich gefahren bin!

Jetzt bin ich mir nur nicht ganz sicher, ob ich sie kaufen soll?!

ist ein bischen ungepflegt wie ich finde ...

EZ 08/2006, ca 10.000km, leo vince X3 - originaler dabei für 3.100€ ...

was mich bischen stutzig macht, die verkleidung, tank und so sehen gut aus, die sitzbank ist relativ dunkel und der motor etc alles schon sehr dreckig für 10.000km wie ich finde?! die felgen sind sauber ... hinten ist auchn neuer reifen drauf, irgendwas avon ?

Lenkeranschlag und so ist alles i.O.

links hat sie paar kratzer. rechts fehlt auf dem weissen plastik der aufkleber ...

der lenker schaut aus, wie wenn man ihn mal wieder grade gebogen hätte?!

es waren auch keine lenkerende/gewichte montiert, gibts sowas bei der dr-z garnicht oder haben die da gefehlt? wenn, würde ich eh so handguards hinmachen, schaut fetziger aus, wie ich finde?!

die originalen spiegel werden wenn zwar eh getauscht, aber beim rechten ist der spiegel schon gut unterlaufen und der arm rostet, ist sowas normal?!

der verkäufer hat sie nie zugelassen, sagt er habe sie letztes jahr gekauft und sei 300km damit gefahren.

der vorbesitzer ist österreicher, also hat der dr-z nur österreichische papiere?!

er meinte, er würde tüv neu machen und so ...

was brauch ich alles um ne österreichische zu zulassen in D ?

über kundendienste etc gibt es leider garnix ... aussage ist aber das der 1. besitzer vorm verkauf nen ölwechsel gemacht hat.

bin jetzt halt am überlegen ...

der zustand und das, das sie österreichische papiere hat machen mich ein bischen stutzig ... was meint ihr zum preis?!

was mir auf aufgefallen ist, wenn ich im stand von N in den 1. geschalten habe und nur die kupplung gezogen habe, ohne gas zu geben, ging sie aus ... lag das nur daran, weil sie kalt war, oder passt das was mit der kupplung nicht, mir kams vor, als ob die nicht ganz trennen würde!?

so, nun ist guter rat teuer? kaufen oder nicht?

gruss

fr34k


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