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 Betreff des Beitrags: Re: Neue DRZ ab 2025 - DR-Z4S und DR-Z4SM
BeitragVerfasst: 01.01.2025 22:34 
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Ich erlaube mir mal einen Vorschlag bevor wir weiter abgleiten. Vielleicht können wir unter http://forum.drz400s.de/portal/viewtopic.php?f=10&t=24561 die interessante Diskussion zum für und wider neuer Motorräder weiterführen.

Damit bleibt hier Platz für Neuigkeiten zur Neuen oder vielleciht auch zum ersten Fahrbericht.

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Wenn's einfach wär, dann könnt's ja Jeder!


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 Betreff des Beitrags: Re: Neue DRZ ab 2025 - DR-Z4S und DR-Z4SM
BeitragVerfasst: 01.01.2025 23:12 
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DRZ-Platinuser

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Beiträge: 1676
Hallo Thale,

Thale hat geschrieben:
Hm, wenn ich das so lese bleiben wir wohl langfristig der "ach so elitäre Kreis" der alt - DRZ - Fahrer. Ganz großes Kino, echt jetzt?

Hmmm, gute Frage. Aber wenn ich mir die "Innovationen" der neuen DR-Z4S im Detail anschaue, werde ich ganz sicher bei meinen guten alten DR-Z 400 S bleiben - und das aus seeeeeehr guten Gründen!

Kurz zusammengefasst:

    • Die alte DR-Z kann mindestens genau das Selbe wie die neue DR-Z.
    • Die alte DR-Z ist bezahlt und steht in sehr gutem Zustand da - auch nach 20 Jahren.
    • Die Ersatzteilverfügbarkeit für die alten DR-Z würde ich mit 100% angeben - da sieht es z.B. schon bei wesentlich jüngeren KTMs sehr viel schlechter aus!
    • Schon die alte DR-Z ist extrem schrauberunfreundlich gebaut, zu viele (teils nutzlose) Teile auf zu engem Raum. Federbeineinstellung unterwegs - Fehlanzeige. Vergaserausbau - ein Horror. Kupplungszugwechsel: Sehr aufwändig, Tank muss runter ... . Bei der Vorgängerin DR350 ist der Kupplungszugwechsel eine Sache von Minuten.
    • Welche Schäden sind an der alten DR-Z am häufigsten hier im Forum angefragt worden? Elektronik, Elektrik, Elektrik. Dann ein paar mechanische Sachen am Motor. Und Vergaserprobleme - meist auf mangelnde Wartung und Reinigung zurückzuführen. Das dürfte für die meisten "modernen" Fahrzeuge gelten, auch für Pkw.
    • Die neue DR-Z ist um ca. 500% mehr mit der segensreichen Elektronik / Elektrik ausgestattet, das Kabeldiagramm findet man im Internet. Schon bei der herkömmlichen Elektrik / Elektronik kommt man sehr schnell an seine Grenzen, wenn man sich selber helfen will und muss - wie wird das bei der neuen DR-Z?
    • Viele Elektrikprobleme entstehen bei älteren Motorrädern einfach durch billige Komponenten (Schalter, Scheinwerfer, Sensoren ...) und billigste (=schlechteste) PVC-Kabel. Der klassische Kabelbruch im Lenkkopfbereich z.B.! Verursacht durch Billig-Kabel, deren PVC-Isolierung und PVC-Ummantelung die Weichmacher verlieren, so dass sie unflexibel und bruchanfällig werden. Die neue DR-Z hat überall Sensoren und viel mehr Steuergeräte, an jeder Stelle von vorne bis hinten sind Kabel verbaut, auch an beiden Radnaben für die ABS-Sensoren. Viel Spaß damit, wenn das Zeugs mal älter wird - oder wenn man die Enduro auch in Schlamm und Wasser nutzt.


Daher mein Fazit: Wenn ich ein Motorrad neu kaufen will, muss es einen echten Mehrwert gegenüber meinen vorhandenen Motorrädern haben. Das hat die neue DR-Z in meinen Augen nicht.

Aber du hast ja richtigerweise geschrieben, dass die Situation für Leute wie uns, die noch die alte DR-Z in sehr gutem Zustand haben, anders aussieht als für Leute, die noch kein Motorrad haben und daher evtl. lieber ein neues Motorrad kaufen als sich ein 20 Jahre altes Teil zu holen, mit dem sie sich genausowenig auskennen und für die es immer weniger Werkstätten gibt, die die "alte" Technik noch beherrschen. Ein heutiger 20-jähriger Zweiradmechaniker hat den Vergaser nur wenige Minuten in der Ausbildung kennengelernt. Dafür ist er mit Diagnosecomputern geschult.


Thale hat geschrieben:
Einspritzung ist wirklich Teufelszeug?

Nein! Alle Motorräder und alle Pkw jüngerer Baujahre sind mit Einspritzanlagen versehen. Die funktionieren auch einwandfrei und der Spritverbrauch ist geringfügig niedriger als mit (älteren!) mechanischen Vergasern. Sollte aber doch ein Defekt vorliegen, wird es für die meisten Menschen schwieriger bis unmöglich sein, diese (unterwegs) zu beheben. Ohne Diagnosecomputer und die passende Herstellersoftware geht da garnichts. Und bekanntermaßen stellen die Hersteller nach ein paar Jahren den Support ein. Warum wirfst du einen etwas älteren PC in den Elektronikschrott? Nicht, weil er irreparabel defekt wäre, sondern weil der Softwarehersteller keine Updates oder Treiber für Drucker mehr liefert.


Thale hat geschrieben:
Jetzt schon zu verkünden das die Elektrik den Geist aufgeben wird, übersteigt die Kapazität meiner Glaskugel. Und auch wieder ganz ehrlich - der normale Moppedkäufer behält sein Motorrad nicht bis zum Sanktnimmerleinstag.

Wenn man neue Fahrzeuge nur ein paar Jahre nutzen will, kann man Glück haben. Mit zunehmender "Elektronisierung" der Fahrzeuge - und da ist die neue DR-Z ein Paradebeispiel - bin ich gespannt, wie sich diese Elektronik im Geländebetrieb - wie wir ihn üblicherweise betreiben - schlägt!


Habe folgende Abbildung von neuen Motor gefunden (siehe unten), alle gelb dargestellten Teile sind neu konstruiert:
Quelle: https://www.advpulse.com/adv-news/suzuki-dr-z4s-unveiled-eicma/?utm_campaign=ADV_110724&

Man erkennt, dass der Zylinder und die Kurbelwelle unverändert sind, ein paar andere Teile auch. Interessanterweise hat man neue Getriebewellen und teilweise eine geänderte Übersetzung realisiert - das lang erhoffte Sechsganggetriebe meint man so umgehen zu können. Das haben sich aber ganz sicher alle DR-Z-Fahrer gewünscht.


Thale hat geschrieben:
Welche legale 40 PS Enduro gibt es noch in der Klasse bis 150 kg? Selbst mit längerem Nachdenken fällt mir nichts ein....

Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Aber es fahren ja eine ganze Menge Leute die moderneren Enduros bis 400 ccm, die sind doch nicht alle illegal?


Thale hat geschrieben:
Wenn die neue eine Alurahmen hätten - würde uns das wirklich etwas bringen und wollen wir das? Kann man so machen, hat aber auch seine Nachteile, die auch schon ausgiebig diskutiert wurden.

Richtig, Aluteile sind bei einer Beschädigung "unterwegs" schwerer zu reparieren. Trotzdem ist die alte DR-Z mit Stahlrahmen leichter als die neue, man braucht also keinen Alurahmen.



Thale hat geschrieben:
Und ja - ich schaue gerne optimistisch in die Zukunft und ich hoffe wir vergraulen nicht alle potentiellen Interessenten :daumen:

Ich schaue auch sehr optimistisch in die Zukunft - und genau deshalb behalte ich meine alte DR-Z! :hihi:


Hoffentlich fühlen sich potentielle Neukäufer durch das Lesen solcher Beiträge in Foren dazu ermuntert, von den Herstellern "vernüftige" neue Motorräder zu fordern, die nicht durch "beste Konnektivität mit einem Mobilfon" glänzen, sondern durch robuste und einfach zu reparierende Technik! Damit der Spaß am Moped auch seeeeehr lange anhält! Wie bei einer alten DR-Z ...


Viele Grüße
Knacker


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 Betreff des Beitrags: Re: Neue DRZ ab 2025 - DR-Z4S und DR-Z4SM
BeitragVerfasst: 01.01.2025 23:16 
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DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1676
Hallo Thale,

habe deinen Vorschlag zum neuen Thread zu spät gesehen, sorry. Lässt sich mein letzter (sehr langer Beitrag) dorthin verschieben?


VG
KNacker

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 Betreff des Beitrags: Re: Neue DRZ ab 2025 - DR-Z4S und DR-Z4SM
BeitragVerfasst: 01.01.2025 23:51 
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DRZ-Junior

Registriert: 24.02.2006 19:29
Beiträge: 12
Wohnort: 76547 Sinzheim
Knacker hat geschrieben:
Freddy hat geschrieben:
Da die Gemischregulierschraube nur den Leerlauf und den unteren Teillstbereich beeinflusst, hat sie mit dem Leistungsabfall in der Höhe nichts zu tun.

Und du fährst - egal auf welcher Meereshöhe - ausschließlich mit offenem Schieber (Halb- bis Vollgas), also nie im Standgas oder auf Teillast? Na dann ...


Freddy hat geschrieben:
Also her mit der Anleitung! :opa:

Na wenn ich schon so freundlich gebeten werde. :strauss:



VG
Knacker


??? Wieso habe ich geschrieben, es ginge auch um Startverhalten und Komfort???
Aber lass uns nicht streiten. :daumen:

_________________
Gruß

Freddy (DRZ 400E)


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