DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 21.06.2025 23:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 126 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Das kommt mir reichlich spanisch vor...
BeitragVerfasst: 30.12.2009 14:06 
DRZ-Premium-User

KillerBee hat geschrieben:
@Gast101,
du scheinst einen guten Kontakt mit dem Vertrieb der Rieju Kisten zu haben.
Wo und wie kann man den nun so eine Kiste testen?
Wenn jemand so ein Motorrad auf den Markt wirft dann muss man der Kundschaft die Gelegenheit geben das Gerät auch auszuprobieren.

Nö, ich hab keinen guten Draht zum Rieju-Vertrieb. Ich hab einfach den Gebietsleiter via deren Homepage angefunkt und nachgefragt. Und der hat sehr freundlich zurückgeschrieben. Der Vertrieb für Deutschland steckt offenbar noch in den Anfängen - was'n Wunder; die 250er Marathon und die 450er Marathon sind die ersten "echten" Motorräder von Rieju. Bislang haben die ihre Mokicks und Leichtkrafträder zum Beispiel über Suzuki-Niederlassungen verkauft.

Die 450 Marathon soll Mitte Februar in Gießen auf der "World of Bike" präsentiert werden - spätestens dort wird man sie anschauen können.

Übrigens, warum "MUSS" man der Kundschaft eine Möglichkeit geben ein Motorrad auszuprobieren? Als ich damals meine Yamaha TT 600 R kaufte, interessierte ich mich parallel für die Suzuki DR 650. Originalton Suzuki-Händler um die Ecke: "Probesitzen? Neee, so'n Ding stelle ich mir nicht in den Laden - verkauft sich ja nicht. In Hamburg (150km entfernt!) ist ein Händler, der hat eine stehen. Fahren'se doch da mal hin zum Probesitzen." Von Probefahrt war noch nicht mal die Rede. Die durfte ich beim anderen Suzuki-Händler auch mit meiner DR-Z nur auf dem Firmengelände machen. Soviel zum Thema "Ihr freundlicher Suzuki-Vertragshändler". Das gleiche auch bei Yamaha und der TT 600. Nicht vorrätig, müssen wir bestellen, stellen wir uns nicht in den Laden usw...

Zuletzt geändert von Gast101 am 30.12.2009 14:33, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 30.12.2009 14:23 
DRZ-Premium-User

MotoX hat geschrieben:

Was hört man eigentlich von den Aprilia-Straßenmoppeds ?

Die Aprilia SMV 750 Dorsoduro muß wie eine Bombe eingeschlagen sein. Ich habe mich mit mehreren Fahrern unterhalten, die sind allesamt hochzufrieden und die Maschine hat es in kurzer Zeit unter die Top 50 der bestverkauftesten Bikes geschafft.

BeitragVerfasst: 31.12.2009 18:58 
DRZ-Platinuser

Gast101 hat geschrieben:
.....bezüglich Garantieleistung nach einem gerissenen, sechs Monate alten (Neufahrzeug, bar bezahlt) Kupplungszug beim Händler hatte ......

äääh hallo ??!

ich hatte mal mit 'nem Spezi zu tun, der die Suzuki GS meiner damaligen Holden gekauft hatte.
Nach 3 Monaten kam er an und meinte, sich beschweren zu müssen, weil Ihm 2 Blinkerbirnen durchgebrannt waren. :klatsch:

Hab' mich spasseshalber daraufhin mal bei einem Freund erkundigt, der seinerzeit bei Suzuki als Verkäufer gearbeitet hat.

Die hätten Ihn auch so wieder vom Hof schicken können, selbst wenn die Maschine dort zwei Tage vorher neu gekauft war.
Blinkerbirnen, wie auch Seilzüge sind Verschleißteile und fallen nicht unter die Garantieleistung (auch bei Straßenmaschinen nicht).
Weil der Händler Dir so'n 20-Euro Teil nicht auf Kulanz ersetzt, zu sagen, der Service wäre generell schlecht, finde ich gewagt.
Das bezieht sich jetzt nicht mal speziell auf Yamaha.

Gruß

MM

P.S.: für ein Neufahrzeug würde ich nie so viel Geld auf den Tisch legen, ohne sie Probe gefahren zu haben.
Da hat der Uwe schon ganz Recht !

BeitragVerfasst: 31.12.2009 21:45 
DRZ-Premium-User

MudMonster hat geschrieben:

...ich hatte mal mit 'nem Spezi zu tun, der die Suzuki GS meiner damaligen Holden gekauft hatte.
Nach 3 Monaten kam er an und meinte, sich beschweren zu müssen, weil Ihm 2 Blinkerbirnen durchgebrannt waren. :klatsch:...

Ich weiß jetzt nicht so ganz, was dein privater Verkauf einer gebrauchten GS mit durchgebrannten Glühlampen mit meiner Reklamation eines gerissenen Kupplungzugs an meiner neuen TT 600 R hat? Fakt ist, das der Yamaha-Händler pauschal jegliche Garantie- oder Kulanzleistung abgelehnt hat. Erst nachdem ich damit drohte, mich an Yamaha Deutschland zu wenden, lief auf einmal alles wie am Schnürchen, das defekte Teil wurde anstands- und kostenlos ausgetauscht. Und wenn sowas plötzlich doch geht, obwohl ich ja angeblich eine Enduro fahre und damit wer weiß wo gewesen bin, kann ich nicht von gutem Service des Händlers reden.

...Weil der Händler Dir so'n 20-Euro Teil nicht auf Kulanz ersetzt, zu sagen, der Service wäre generell schlecht, finde ich gewagt.

Ich weiß nicht, woher du deine Ersatzteilpreise beziehst, aber ein neuer Kupplungszug samt Außenhülle für eine TT 600 R kostete schon anno 2000 satte 70 DMark. Das so ein Teil mal reißt, stelle ich gar nicht in Frage. Aber nicht an einem 6 Monate alten Neufahrzeug, das überwiegend auf Asphalt bewegt wurde. Von den Folgekosten, die mir entstanden sind, weil mir das Ding auf einer Urlaubsreise gerissen ist und der Yamaha-Händler vor Ort daß Ersatzteil nicht unter zwei Tagen besorgen konnte und schon gar nicht den vorhandenen Kupplungszug von der in seiner Ausstellung stehenden TT 600 R abnehmen wollte mal abgesehen. Ich bin nur nach Hause gekommen (600 km Heimfahrt), weil ich den defekten Zug mit einem Seilzug-Set zum Selberdengeln von Herrn Louis selbst instand gesetzt habe - und habe somit allen Grund, von miesem Service bei Yamaha zu reden. Erstrecht, wenn man im Anschluß an so ein Erlebnis beim Yamaha-Händler zuhause mit der Anfrage auf Garantieleistung abgewimmelt wird und mit dem Vertrieb drohen muß.

P.S.: für ein Neufahrzeug würde ich nie so viel Geld auf den Tisch legen, ohne sie Probe gefahren zu haben.
Da hat der Uwe schon ganz Recht !

Das sehe ich nicht anders, worüber regst du dich also auf? Ich würde mich tatsächlich über Händler freuen, die auch Bikes zum Probefahren am Ort haben und unter Probefahrt mehr als drei Runden unter Beobachtung auf dem Firmengelände verstehen. Hab ich bislang aber lediglich bei BMW erlebt, als ich deren neue G 650 X Challenge probegefahren bin. Aber "müssen" muß ein Kraftfahrzeughändler deshalb gar nichts. Wenn er clever genug ist und Interesse daran hat, Fahrzeuge abzusetzen, dann hat er sowohl Vorführfahrzeuge als auch Verkausfware vor Ort. Ich hab leider mehrfach erleben müssen, daß Händler auf Nachfrage nur müde gähnten - offenbar warf eine neue TT 600 R oder DR 650 nicht soviel Gewinnspanne ab, daß man sich die Mühe machte, einen Vorführer zum Testen da zu haben. Anders kann ich mir das gelangweilte Verhalten der Händler nicht erklären. Wer nicht will, der hat schon. :wink:

BeitragVerfasst: 31.12.2009 22:22 
DRZ-Platinuser

Hi
Möchte auch mal mein Senf zum Thema Probe fahren abgeben:
Nachdem mir meine DR 650 RE zu schwer wurde, wollte ich unbedingt eine KTM LC 4 in diesem geilen orange. Da ich zu diesem Zeitpunkt kurz vor einem Lehrgang bei BvZ stand, rief ich Bert kurz an, und fragte ob eine Probefahrt 2 Wochen später möglich wäre. Klar, sagte er, kein Problem. Somit reiste ich schon Freitags an ( Lehrgangsbeginn war Samstag)
Dort angekommen, bin ich direkt rein in den Laden und fragte nach wegen einer Probefahrt. Als Antwort kam dann:
Eine LC4 haben wir grade nicht als Vorführer, aber warte 2 Stunden, wir packen eine aus und machen sie fertig. Gesagt getan. Nach 2 Stunden stand eine nigelnagelneue LC 4 zur Probefahrt bereit. Tank war halb voll und ich durfte mir Zeit nehmen ! Nach 1 Stunde stand für mich dann aber fest, das die Kati nicht die richtige für mich war. Ich fuhr zurück zum Laden, gab die Kati ab und entschuldigte mich brav für die Umstände. Kein Problem, willst du noch was anderes ausprobieren, bekam ich als Antwort ! Ich bekam dann noch eine neue DR 650 SE aus dem Laden zum Probe fahren, für die ich mich dann auch entschieden hatte. 3 Jahre später dann der Wunsch nach noch was Leichterem. Also wieder bei Bert angerufen und mich nach einer DRZ erkundigt. Kein Problem, komm vorbei und fahr sie Probe. Habe natürlich die Aktion wieder mit einem Lehrgang verbunden. Wieder Freitags angereist und eine Vorführmaschine vorgefunden. Probefahrt gemacht und ich war begeistert. Habe meine DR direkt in Zahlung gegeben, und die Jungs haben Nachmittags gleich eine Kiste aus dem Lager geholt und meine DRZ fertig gemacht, mit der ich Samstag morgen direkt zum Lehrgang gestartet bin. Das war 2004. Ich weiss nicht, ob´s heute immer noch so gut ist, aber was Probefahrten angeht, konnten sich manch andere Händler bei uns in der Gegend so manche Scheibe abschneiden.

Gruss Thomas

-----------------------------------

BeitragVerfasst: 31.12.2009 22:31 
DRZ-Platinuser

ja das ledige thema probefahren :D
entweder drängen sie dir die dinger auf, oder schauen nur blöd, wenn du die frechheit besitzen solltest mal ne runde zu drehen

komischerweise ist da der KTM/BMW/duc händler in unserer gegend da um einiges zuvorkommender als der Nippon multi namens 2rad stadler (wenn du da keinen kennen würdest, schaun die dich nur an wie die....)

ich glaub ich komm bei den nobelschupen einfach besser an :mrgreen: :mussweg: :crazy:

BeitragVerfasst: 31.12.2009 22:51 
DRZ-Premium-User

Ich hab' eher den Eindruck, die Händler gewähren Probefahrten nach Lust und Laune? Derselbe Händler, der damals keine Lust hatte, eine neue DR 650 wenigstens zum Probesitzen für mich ranzuholen, hat in diesem Sommer einem Fahranfänger eine gebrauchte GS 500 E zur Probefahrt mitgegeben. Der Testkandidat tauchte in Jeans, T-Shirt und Turnschuhen auf (spätestens DA hätte ich die Testfahrt verweigert) und kam genau zweihundert Meter bis zur nächsten Ampel, bevor er sich mit dem geliehenen Bike auf die Fresse gepackt hat. :aua:

Vielleicht sollte ich bei neuerlichen Probefahrt-Anfragen einfach meine Schutzkleidung zuhause lassen? Scheint dem Händler vertrauenswürdiger vorzukommen, wenn man im Freizeit-Outfit aufkreuzt um sich ein Bike zu leihen... :hihi:

BeitragVerfasst: 01.01.2010 13:46 
DRZ-Platinuser

hmmm, hab bisher noch nie ne probefahrt in lederkombi gemacht! immer nur in jeans und turnschuhen! ist ja meine entscheidung wie ich fahren/fallen will! dafür ja auch 1000euro selbstbeteiligung im schadensfall! die händler sind eh versichert!
kawasaki zum beispiel bietet glaube ich gar keine probefahrten mehr an, man kann die maschinen aber gegen ca 10-15euro ( je nach modell ) eine stunde ausleihen! klar die haben auch verschleiss!
hatte aber nie probleme bei anderen marken die maschinen probe zu fahren! egal was ich anhatte! :wink:

Ich mag die Otten sehr gerne!!

BeitragVerfasst: 01.01.2010 13:55 
DRZ-Goldmember

marcoac hat geschrieben:
hmmm, hab bisher noch nie ne probefahrt in lederkombi gemacht! immer nur in jeans und turnschuhen! ist ja meine entscheidung wie ich fahren/fallen will! dafür ja auch 1000euro selbstbeteiligung im schadensfall! die händler sind eh versichert!
kawasaki zum beispiel bietet glaube ich gar keine probefahrten mehr an, man kann die maschinen aber gegen ca 10-15euro ( je nach modell ) eine stunde ausleihen! klar die haben auch verschleiss!
hatte aber nie probleme bei anderen marken die maschinen probe zu fahren! egal was ich anhatte! :wink:

Also hier in meiner Ecke hab ich damals nur einen Händler gefunden, der mir ne Probefahrt auf der Zette angeboten hat. Vor Ort hat er mir dann gesagt ich soll bissl vorsichtig sein, es sei n Kundenmopped welches er fürn Kundendienst da hat...
Die anderen meinten, ich soll doch in den Privatanzeigen nachsehen, und dann so eine Probefahren :?

BeitragVerfasst: 01.01.2010 14:17 
DRZ-Platinuser

JohnStarlight hat geschrieben:
marcoac hat geschrieben:

Also hier in meiner Ecke hab ich damals nur einen Händler gefunden, der mir ne Probefahrt auf der Zette angeboten hat. Vor Ort hat er mir dann gesagt ich soll bissl vorsichtig sein, es sei n Kundenmopped welches er fürn Kundendienst da hat...
Die anderen meinten, ich soll doch in den Privatanzeigen nachsehen, und dann so eine Probefahren :?

Sorry, aber was war das denn für ein Arsch..... Wenn ich raus bekommen würde, dass mein Händler mein Moppet für Probefahrten verleihen würde, würde ich ihm mal kräftig in den Allerwertesten treten.

Gruss Thomas

-----------------------------------

BeitragVerfasst: 01.01.2010 14:27 
DRZ-Platinuser

ich weiß ned also in meiner gegend sind v.a. die "luxushändler" also BMW, Triumph, KTM und ducati sehr zuvorkommend mit probefahrten!

die fordern dich nach spätestens 15 minuten einfach auf dir nen helm zu nehmen und ne runde zu drehen > nach dem motto: nicht lang herumstehen und die vorzüge anpreisen: fahr se und überlegs dir

die nipponhändler: allen voran 2rad stadler sind da geradezu zurückhaltend > also probefahrt mit nem neuen modell erst nachdem man nen termin gemacht hat. wenn man da ned grad einen kennt, dann geht das nicht so reibungslos

es kommt natürlich auch darauf an welche maschine man auch fahren will, und ob die auch gerade verfügbar ist, aber da gehts ums grundprinzip. viele jammern auch das bspw. BMW auf sonem hohen ross sitzt > das mag zwar irgendwei stimmen, jedoch gabs da bei mir noch nie ein problem

und ich gehör nun wirklich nicht zu der zielgruppe die sich ne BMW kauft ;)

BeitragVerfasst: 02.01.2010 01:18 
DRZ-Premium-User

EL_All hat geschrieben:
...ich weiß ned also in meiner gegend sind v.a. die "luxushändler" also BMW, Triumph, KTM und ducati sehr zuvorkommend mit probefahrten!...

Warum sind BMW, Triumph, KTM und Ducati "Luxushändler"? KTM hat im vergangenen Jahr eine staatliche Bürgschaft in Höhe von 30 Mio. € bekommen (müssen). Kein Wunder, die leisten sich eben den "Luxus" einer "guten" Marketingabteilung, die einem eine 690er mit 250 mm Federweg und 153 kg Lebendgewicht als "Hardenduro" unterjubelt.

Ducatis gesamte Jahresproduktion liegt bei 40.000 Motorrädern; kein Vergleich mit dem japanischen Output?!

BMW ist sowieso nichts für mich; ich mag keine Bikes, an die ich ein Diagnosegerät anschließen muß, um Fehler zu finden. Luxus ist bei BMW allenfalls der Preis für eine einfache Inspektion, die liegt bei einer 1200 GS zum Beispiel bei freundlichen 400 € - trotz Diagnosegerät. Und die Leute kaufen und jubeln, weil sie jetzt GS fahren und "dazugehören"... :wink:

Und Triumph ist so "exklusiv", daß ich bislang erst eine einzige Daytona 675 in freier Wildbahn gesehen habe - sollte es am nötigen Zollwerkzeug liegen, über dessen teure Anschaffung schon so mancher England-Fan geflucht hat? :?:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 126 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]