DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 21.10.2024 10:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 89 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2007 21:01 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 08.02.2006 01:55
Beiträge: 493
Wohnort: 650m
mattis hat geschrieben:
Moin,
wo kann man denn eine 12V-Mini-Steckdose am besten montieren?
Gruß Matthias


Was man im Forum nicht alles findet!
Eh voila, die Lösung! Dank an Kochi an dieser Stelle:

http://forum.drz400s.de/portal/viewtopic.php?t ... ight=strom

ppunkt hat geschrieben:
da gehen beim starten einige ampere durch (weiss aber nicht, wie hoch der abgesichert ist). irgendein ein x-beliebiger könnte sich schnell in rauch auflösen.
gruss, andré


Hmm, ob das im Werkstatthandbuch steht!?
ob 16A ausreichen:
http://www.louis.de/_102e0487c99032c4e9 ... r=10032922

oder hier einschmucker 20A Schalter:
http://www.louis.de/_102e0487c99032c4e9 ... r=10032940

_________________
Ab 45° fängt der Spass erst richtig an!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.09.2007 23:06 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2007 14:42
Beiträge: 84
Wohnort: Heidenheim
Hi,

Von der Batterie gehen zwei rote Kabel ab. Der Anlasser wird wegen der hohen Ströme direkt und ohne Sicherung angeschlossen (dicke rote Wurst...bitte nicht auftrennen). Im ausgeschalteten Zustand zieht der Null Strom und braucht deshalb nicht "abgeschaltet" zu werden. Die Ströme sind da eh jenseits dessen, was ein normaler Schalter verkraftet (ich schätz mal 30-60A Einschaltstrom!). Ein Schlter der das aushält würde das Gesamtgewicht der DRZ wahrscheinlich deutlich erhöhen. :wink:

Abgeschaltet muß nur der Draht zum Tacho und dem Regler werden. Da fließen im ausgeschalteten Zustand weniger als 2mA. Bei Motor on sind es wohl weniger als 20A, da die Leitung ja kurz dahinter mit ner 20A Sicherung abgesichert ist. Ein normaler Schalter (kein so minimicro Ding) genügt da locker um das in den Griff zu bekommen. Sicherung ist keine nötig, da ja direkt dahinter die Sicherung für den gesamten Stromkreis liegt.

Wasserdicht und Steinschlaggeschützt einbauen, wie im vorherigen Thread beschrieben, wäre natürlich besonders sinnvoll. :wink:

So nen Schalter gibts im Elektronikhandel in gedichteter Version oder mit gedichteter Kappe für ein paar Öre. Den schicken Louis Schalter find ich reichlich teuer und ob der dicht ist steht nirgends.

buki


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.09.2007 12:09 
Offline
DRZ-Junior
Benutzeravatar

Registriert: 24.08.2006 16:40
Beiträge: 47
Wohnort: Bruchsal Landkreis Karlsruhe
@clemente

jap, diene Batterie ist zu 99,9% eine Gel Batterie alles andere währe ja ein Rückschritt.
Wie du auch schon gesagt hast Zündschlüssel auf Off und ziehen reicht aus. Das Saito Ladergerät hat ein max Ladestrom von 1A (nicht viel). Darum würde ich mir auch keine sorgen machen wegen der Tacho Uhr, die sollte schon gegen mehr gesichert sein.
Bei meinem Auto würde ich es allerdings nicht versuchen, weil dort wegen der Ganze Steuerelektronik für meinen Selbstzünder doch ein Haufen mehr Elektronik verbastelt ist.

_________________
Beste Grüße
Christian der "kurvenräuber"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.09.2007 12:10 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 07.06.2006 21:38
Beiträge: 429
Wohnort: Hamburg
So,
hab mal ein paar Bilder geknipst:

Bild

Bild

Bild


Schöner ist die Lösung bei der CBR900:

Bild

Aber dafür fehlt bei der DRZ der "Kofferraum" :wink:

Gruss,
Andre


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.10.2007 19:16 
knoedel hat geschrieben:
Schön wär's !!! Mir langt es langsam. Ich habe es bisher so gemacht wie oben in meinem letzten Posting beschrieben. Die VARTA habe ich April gekauft. Nach jedem Fahren kam sie direkt ans Ladegerät. Nun brauchte ich aber letzten Samstag die Steckdose in der Garage für ein anderes Gerät, so dass mein Mopped eine Woche lang ohne Ladegerät war. Was soll ich Euch sagen: Heute war die Batterie total leer!!! :evil: :mecker: :evil: :mecker: :evil:
Das gibt es doch nicht, in nur einer Woche????? Das Mopped war erst im Juli in der Inspektion.

knoedel hat geschrieben:
Hallo liebe DRZler!

Da habe ich ja was losgetreten...vielen Dank für Eure vielen Postings.

Nachem ich gestern gleich das Ladegerät drangehängt habe, war die Batterie heute wieder voll. Mein Freund hat vorhin auch einen Strom von 2 mA bei ausgeschalteter Zündung gemessen. Wir warten jetzt mal drei Tage ohne Ladegerät ab und messen dann nochmal. Ich melde mich dann wieder.

Viele Grüße
Barbara

Hallo liebe Leute!
Hatte ja ganz vergessen, Euch zu berichten. Also bei mir war es noch was anderes (abgesehen von der "normalen" Entladung). Ein Kabel von meinem Blinker-Leistungswiderstand war bei der Fahrt abgerissen und hatte einen Kurzschluss verursacht... :oops:
Also die Batterie hält doch locker eine Woche. Aber dennoch halte ich es wie bisher: Das Ladegerät bleibt dauerhaft an der Batterie und wird nur zum Fahren abgemacht :!: . Suzuki sollte aber dennoch dringend was an dem unnötigen Stromverbrauch ändern. Jeder PC hat eine Pufferbatterie für Datum etc. und die hält jahrelang. Das wird ja wohl auch für einen Tacho machbar sein.

Vielen Grüße an alle Batteriegeschädigten!
Barbara


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 89 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de