DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 21.06.2025 23:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 126 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Das kommt mir reichlich spanisch vor...
BeitragVerfasst: 05.01.2010 11:58 
DRZ-Platinuser

da hier nicht der Marktplatz ist darf man Preise ja diskutieren: 8000,- sind zu viel! wie gesagt in England für knapp unter 7100,-€ zu haben. Hab meine CCM auch persöhnlich in England abgeholt - ist nicht so schwer. rechnet man Benzin und Tunnelkosten drauf würd ich höchstens 7500,- in Deutschland zahlen.
Nein, das ist nicht zu positiv gerechnet! Erstens bin ich aus dem Süden (Stuttgart) nach Mittelengland gefahren und Zweitens waren die 7100,- der erste Preis. Mit etwas Verhandlungsgeschick noch günstiger... :kaffee:

BeitragVerfasst: 05.01.2010 16:23 
DRZ-Premium-User

Der Rahmen der 450er RIEJU kommt angeblich von Sherco, der von der 250er von GAS GAS.
Quelle: http://www.inter-bike.co.uk/reviews-motorcycling/motorbike-road-tests/1694-rieju-marathon-450-2009.html

lg c.

BeitragVerfasst: 05.01.2010 19:12 
DRZ-Goldmember

Danke für den Link zur österreichischen Webseite.
Die Dinger sehen ja nicht schlecht aus auf den Bildern.

Jetzt aber mal ehrlich, bei aller Liebe zu Exoten,
wo liegt denn der Nutzen um zu so einem Motorrad zu greifen.
Im Preis bestimmt nicht, im Service bestimmt auch nicht, wo denn dann.
Wenn uns einer so eine Kiste hinstellt und wir mal richtig Testen könnten, dann vielleicht.
Jetzt wäre es die Katze im Sack für nur 8000,-€ dafür bekomme ich RM-X, EX-C und Co auch.

.

BeitragVerfasst: 05.01.2010 22:41 
DRZ-Premium-User

...lt. einem spanischen Motorradmagazin im Web, werden diese Geräte nur in limitierter Stückzahl (100 Stück der 250er und 200 Stück der 450er), ausschließlich für den europäischen Markt hergestellt. Sind dann sozusagen Exoten unter den Exoten, zumindest für mitteleuropäische Verhältnisse.
Quelle: http://www.arpem.com/noticias/2009/motos/rieju/nueva-rieju-marathon-pro-competicion-250-450/nueva-rieju-marathon-pro-competicion-250-450.html

BeitragVerfasst: 07.01.2010 01:07 
DRZ-Premium-User

KillerBee hat geschrieben:
...
Wenn uns einer so eine Kiste hinstellt und wir mal richtig Testen könnten, dann vielleicht.
Jetzt wäre es die Katze im Sack für nur 8000,-€ dafür bekomme ich RM-X, EX-C und Co auch.

Wie ausgiebig hast du deine DR-Z testen können, bevor du sie gekauft hast?

Klar bekommst du für 8.000 Schleifen auch 'ne RMX 450 Z, TE 450, EXC 450 oder FE 450...aber auch mit zulassungsfähigen 52 PS, ohne die aufwendig per Einzelabnahme eintragen zu lassen und mit lediglich 90cm Sitzhöhe?

Nicht vergessen, selbst die DR-Z wurde damals als "S" mit 40 PS veröffentlicht, nur das Sportgerät hatte die vollen 49 PS. Und jetzt, Anfang 2010 von Rieju einen potenten, bewährten 450er Motor in einem Fahrzeug, das ganze 115 kg auf die Waage bringt aber dabei uneingeschränkt zulassungsfähig sein soll - das halte ich für eine kleine Sensation. Ich zumindest habe lange darauf gewartet - und hoffe, daß die Möhre möglichst bald in der Öffentlichkeit auftaucht.

Mir ging es mit diesem Thread keineswegs darum, jemanden von der Rieju zu überzeugen; kaufen muß sie ja niemand. Ich finde sie nur wirklich interessant. Vor allem die Tatsache, daß die Spanier solches Material auf den Markt bringen. Für mich nur ein weiteres Indiz dafür, daß Japan, Österreich und Italien immer noch schlafen und zu denken scheinen, daß Endurofahren zwangsläufig heißt, reine Sportgeräte durch Sonderprüfungen zu prügeln. Alle anderen kaufen bitte ER 6 und CBF, oder stemmen mehr als 150 kg aus dem Schlammloch? Nee, danke... :wink:

BeitragVerfasst: 07.01.2010 01:33 
DRZ-Platinuser

Gast101 hat geschrieben:
aber auch mit zulassungsfähigen 52 PS, ohne die aufwendig per Einzelabnahme eintragen zu lassen und mit lediglich 90cm Sitzhöhe?

Glaubst du ernsthaft, das die Rieju im Gegensatz zu den Mitbewerbern legal mit dieser Leistung in öffentlichem Verkehrsraum zu bewegen ist?
Die wird in der offenen Konfiguration genauso zu laut sein wie die Modelle aller anderen Anbieter.

Gast101 hat geschrieben:
Und jetzt, Anfang 2010 von Rieju einen potenten, bewährten 450er Motor in einem Fahrzeug, das ganze 115 kg auf die Waage bringt

Papier ist geduldig.

Ansonsten sehe ich das genauso wie Uwe.
Wenn schon so viel Kohle für so einen Hobel, dann doch lieber gleich von einem Hersteller, der einem eine vernünftige Garantie, ein dichtes Händlernetz, schnelle Ersatzteilversorgung, etc. bietet :roll:

BeitragVerfasst: 07.01.2010 01:59 
DRZ-Premium-User

Mattis hat geschrieben:
Glaubst du ernsthaft, das die Rieju im Gegensatz zu den Mitbewerbern legal mit dieser Leistung in öffentlichem Verkehrsraum zu bewegen ist?
Die wird in der offenen Konfiguration genauso zu laut sein wie die Modelle aller anderen Anbieter...

Papier ist geduldig.

Ansonsten sehe ich das genauso wie Uwe.
Wenn schon so viel Kohle für so einen Hobel, dann doch lieber gleich von einem Hersteller, der einem eine vernünftige Garantie, ein dichtes Händlernetz, schnelle Ersatzteilversorgung, etc. bietet :roll:

Ja, das glaube ich. Zumindest, bis ich das Gegenteil präsentiert bekomme. Ich hab mir noch 'nen Rest Optimismus bewahrt.

Was die Garantie betrifft: Rieju wird (amtliche Aussage von deren Vertrieb!) 2 Jahre Garantie auf das komplette Fahrzeug einschließlich Motor gewähren - kriegst du die bei KTM, Husaberg, Husqvarna, Suzuki etc. auch? Was Ersatzteile angeht: Ich weiß nicht, wieviele KTM-Händler ihr in eurer Nachbarschaft habt - mein nächster ist entweder 40 Kilometer in die eine oder 70 Kilometer in die andere Richtung entfernt. Bei Beta, GasGas, Husaberg und Husqvarna sieht's auch nicht besser aus. Würde ich 'nen Kürbis fahren, hätte ich also auch keine kurzfristig nutzbare Infrastruktur, kein dichtes Händlernetz. Ohnehin leben wir im Kommunikations-Zeitalter, es gibt so etwas wie Online-Shops und Versandhändler.

Und hey, seid doch fair: Weder die Japaner noch die Österreicher hatten bei Markteinführung ihrer Motorräder sowas wie ein vernünftiges Händlernetz. Die sind allesamt über Jahre und Jahrzehnte gewachsen. Meint ihr, der Rieju-Vertrieb wächst über Nacht aus dem Boden? Konkurrenz belebt das Geschäft - deshalb kann es kaum nachteilig sein, wenn ein neuer Mitspieler, nämlich Rieju am Spieltisch sitzt.

Immer nur Pessimismus, Skepsis, Schwarzmalerei hier in Deutschland. Guckt euch den britischen Beitrag von Clemente an - die Tommies geben dem Bike eine Chance und sind begeistert. Ihr mault schon rum, bevor ihr überhaupt mal draufgesessen habt. :boxen: :mrgreen:

PS: Stell dir vor, du fährst ein deutsches Fabrikat, z.B. eine BMW G 450 X und hast den Händler und damit die Ersatzteilversorgung praktisch um die Ecke - aber blöderweise schließt der Händler seine Niederlassung, weil die sich runtergewirtschaftet haben. Gerade vor kurzem bei uns passiert. Da kann auch eine G 450 X ganz schnell zum Exoten werden.

BeitragVerfasst: 07.01.2010 04:24 
DRZ-Goldmember

husqvarna gibt laut meinem händler um die ecke hier auf die smr modelle auch 2 jahre garantie, dann wird das denk ich mal auch auf die te modelle zutreffen (vermute ich, da ich mich seinerzeit nicht über die enduros informiert hab). die te und smr motoren unterscheiden sich (zumindest nach meinem letzten wissensstand, weiss nich, obs jetzt 2010 anders ist) eh nur durch die sekundärübersetzung.

und mal ehrlich: bevor ich mir n mopped kaufe, wo ich bei jedem ersatzteil nen anderen händler aufsuchen muss (weil z.b. kein rieju händler da ist, der mir alles besorgen kann), würd ich auch lieber nen japaner oder anderen europäer kaufen. möglicherweise liegt das aber auch an meiner wohnsituation hier: husqvarna-, husaberg-, beta-händler in ca 4km entfernung und in 10km umkreis zwei ktm-händler.

vonwegen zulassung wüsst ich gern, wie rieju das machen will, wenn die noch nen flachschiebervergaser benutzen. ich sag nicht, dass die mist erzählen, aber ich glaub auch eher, dass das so ne halblegale geschichte ist wie bei den anderen auch.

BeitragVerfasst: 07.01.2010 12:19 
DRZ-Goldmember

Ich finde die Riejus oder auch Sherkos wirklich eine interessante Sache.
Die Spanier geben sich mühe.
Eine Sherko war bei uns über mehrere Jahre im Gespräch leider ist es nie so weit gekommen.
Sherko hatte schon vor ich glaube 6 Jahren, einen spektakulären 250er Motor auf der Intermot damals noch in München, vorgestellt. Leider ist der Händler mit dem wir später zusammenarbeiten wollten, verunglückt und es ist nichts daraus geworden.
Ich bin für Exoten immer offen, es muss aber passen.
Ich kaufe auch kein Motorrad beim Händler um die Ecke, ich arbeite mit einem Händler zusammen der was vom Enduro bzw. Supermoto versteht.

@Gast101 die DRZ wurde über Jahre von einem erfahrenem Händler und Fahrer aus dem Saarland getestet. Wir haben für die DR-Z mit allen Cupteilen, Kombi, Helm, Handschuhe und einem Jahr Spaß ( DR-Z Cup Teilnahme ) 7000,00€ hingelegt. Das ist doch im Vergleich zur Rieju wirklich ein Schnäppchen. Natürlich ist die DR-Z gegenüber z.B. RM-Z nicht konkurrenzfähig. Deswegen haben wir auch keine mehr.

Eine 2 Jährige Garantie auf die 450er Rieju kann ich mir einfach nicht vorstellen.
Der 450er Yamaha Motor braucht auch mindestens alle 5 Betriebsstunden einen Ölwechsel und nach ca. 50 bis allerhöchstens 100 Betriebsstunden eine Motorrevision oder zählt das tauschen von Lagern, Wellen und Kolben bei Rieju zur üblichen Wartung.

Ich möchte ja fair sein aber Rieju sitzt zur Zeit einfach nicht mit am Spieltisch.
Ich hätte da nichts dagegen.
Motorräder verkauft man nicht mit schönen Bildern und dem Versprechen von zulassungsfähigen 52 PS.
Die Teile müssen unter die Leute und im Motorsport präsent sein.
Aprilia gab jedem Interessierten die Möglichkeit die SXV ausgiebig zu testen.
Es gab von Aprilia mehrere Supermoto und Enduro Teams. Reine Werksteams bis zu kleineren Importeurunterstützten Team, den Aprilia SXV- Cup (wie auch vor Jahren
der DR-Z Cup) usw.
So was ist nicht einfach bzw. billig, das muss vom Importeur bzw. Hersteller kommen, ein Händler kann das nicht stemmen.
Ob sich das ein kleiner exotischer Hersteller aus Spanien leisten kann oder will?

Ich bin mal gespannt ob wir wenigstens so eine 450er Rieju zur Motorradmesse in Leipzig zu sehen bekommen. Ein guter Ansatz wäre z.B. auch das Supermoto Testival des SMC München.

Na mal sehen ob sich die 450er Rieju noch vor der Intermot, irgendwo zeigt.
Gast101 komm doch mit dem Teil zum DR-Z Treffen und mach uns neidisch.

Zuletzt geändert von KillerBee am 08.01.2010 09:25, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 07.01.2010 16:11 
DRZ-Goldmember

Ein guter Ansatz wäre z.B. auch das Supermoto Testival des SMC München

Ist da heuer jemand von euch dabei?

BeitragVerfasst: 21.01.2010 00:36 
DRZ-Premium-User

@Gast101 die DRZ wurde über Jahre von einem erfahrenem Händler und Fahrer aus dem Saarland getestet. Wir haben für die DR-Z mit allen Cupteilen, Kombi, Helm, Handschuhe und einem Jahr Spaß ( DR-Z Cup Teilnahme ) 7000,00€ hingelegt. Das ist doch im Vergleich zur Rieju wirklich ein Schnäppchen. Natürlich ist die DR-Z gegenüber z.B. RM-Z nicht konkurrenzfähig. Deswegen haben wir auch keine mehr.

Du nennst die Rieju einerseits einen "Exoten", vergleichst sie aber gleich darauf mit einer 400er DR-Z. Das paßt für mich nicht zusammen. Die Rieju ist ganz anders konzeptioniert als die DR-Z: Sportfahrwerk von Marzocchi und Sachs, 450er DOHC-Motor mit 52 PS. Die Preise kannst du auch nicht vergleichen: Rüste mal eine DR-Z 400 E mit den genannten Komponenten, sprich: Komplette Edelstahlauspuffanlage, Sportfahrwerk vom Markenhersteller, konifizierter Lenker nach...und vergleiche die Preise dann noch einmal. Das man japanische Massenware nicht mit dem Produkt einer kleinen spanischen Offroadschmiede preislich vergleichen sollte, dürfte sowieso klar sein?! Ein Hersteller wie Rieju kalkuliert ganz anders als ein japanisches Unternehmen, daß aus Bewerbergründen eine DR-Z auf den Markt bringt. Abgesehen davon sprichst du mit dem DR-Z-Cup von SuperMoto, nicht von Enduro - im Offroadsport gelten wieder ganz andere Maßstäbe.

Zitat:
Eine 2 Jährige Garantie auf die 450er Rieju kann ich mir einfach nicht vorstellen.

Nun, das es eine zweijährige Garantie auf das komplette Fahrzeug geben wird, habe ich schriftlich, direkt vom Rieju-Vertrieb.

Zitat:
Der 450er Yamaha Motor braucht auch mindestens alle 5 Betriebsstunden einen Ölwechsel und nach ca. 50 bis allerhöchstens 100 Betriebsstunden eine Motorrevision oder zählt das tauschen von Lagern, Wellen und Kolben bei Rieju zur üblichen Wartung.

Diese intensive Wartung braucht eine 450er KTM EXC oder Husaberg FE 450 auch - aber die kannst du nicht offen auf der Straße fahren und sie kosten trotzdem noch mehr als die Rieju, trotz ebenfalls europäischer Produktion. Wartungsintervalle bei der Rieju sind noch nicht bekannt - also bleiben die erstmal Spekulation. Übrigens: Fällt die Wartung bei einer DR-Z 400 E im Geländebetrieb weg? Nein? warum soll sie dann bei der Rieju nachteilig sein?

Zitat:
Ich möchte ja fair sein aber Rieju sitzt zur Zeit einfach nicht mit am Spieltisch.

Das behauptet ja niemand. Aber Rieju kann - mit ein wenig Glück, gutem Marketing, sauberem Vertrieb und einem überzeugenden Produkt durchaus ein Mitspieler werden.

Zitat:
Motorräder verkauft man nicht mit schönen Bildern und dem Versprechen von zulassungsfähigen 52 PS.

Na, da warte mal ab, wie sich eine werbewirksam mit schönen Bildern angekündigte BMW S 1000 mit mehr als 180 zulassungsfähigen PS und für über "freundliche" 15.000 € verkaufen wird. Ich kenne jetzt schon Leute, die sich das Teil vorbestellt haben, ohne sie je live und in Farbe gesehen zu haben...

Zitat:
Die Teile müssen unter die Leute und im Motorsport präsent sein.

So wie die DR-Z 400 zu ihrer Einführung 1999/2000? Was den ausgiebigen Testeinsatz von Aprilia mit der RXV / SXV angeht: Was hat Aprilia der genützt? Die Maschine hat sich auch nicht durchsetzen können. Und zwar nicht, weil sie nicht ausgiebig getestet werden konnte, sondern aus einem ganz einfachen Grund: Im schweren Gelände ist ein Einzylinder, egal ob Zwei- oder Viertakter immer noch erste Wahl. Zwei Zylinder sind bestenfalls gut für die Dakar, die Berlin-Breslau (selbst die wurde von einem 250er Einzylinder gewonnen) oder die Baja California...oder für Leute, die meinen ein Boxer an dem GS dransteht taugt ernsthaft zum Bolzen... :wink:

Zitat:
Ich bin mal gespannt ob wir wenigstens so eine 450er Rieju zur Motorradmesse in Leipzig zu sehen bekommen. Ein guter Ansatz wäre z.B. auch das Supermoto Testival des SMC München.

Warum soll eine 450er Sportenduro auf einem SuperMoto-Testival vorgestellt werden? Die gehört auf eine Enduropiste, nicht auf eine Kartbahn. Und: Keine Sorge, sie wird vorgestellt - auf der "World of Bike" am ersten Februarwochenende in Gießen.

Zitat:
Na mal sehen ob sich die 450er Rieju noch vor der Intermot, irgendwo zeigt.
Gast101 komm doch mit dem Teil zum DR-Z Treffen und mach uns neidisch.

Du, ich kauf' mir ein Motorrad grundsätzlich aus Überzeugung - und nicht, um andere "neidisch" zu machen. Wenn ich so ticken würde, wäre ich in den vergangenen 9 Jahren keine DR-Z 400 S gefahren. :wink:

Alles in allem sind deine Argumente gegen die Rieju nicht überzeugend für mich. Weil einfach vorurteilig, spekulativ und zu polemisch und skeptisch. Laß die Jungs von Rieju doch erst mal machen, alles weitere zeigt die Zeit...

BeitragVerfasst: 21.01.2010 15:38 
DRZ-Goldmember

@ Gast101,
ich habe wirklich nichts gegen Rieju im Gegenteil.
Im Moment beschäftige ich mich mit der Neuanschaffung einer Enduro.
Was soll ich machen 8000 Euronen auf ein mir vollkommen unbekanntes Pferd setzen oder ehr das bekannte gute altbewährte nehmen.

Marketing das ist der Teufelskreis den sich Rieju nicht leisten möchte. Aus diesem Grund werden sie am großen Markt nicht mitspielen.
Ich hätte nichts dagegen, warten wir es ab, ich drücke Rieju die Daumen.

Wie ich schon geschrieben habe, waren wir nahe dran uns eine Sherko zuzulegen allerdings lasse ich mich nicht so ohne weiteres auf so was ein. Ich hatte einen Händler mit dem wir wirklich was in der Richtung Supermotoeinsatz aufbauen wollten. Die Unterstützung ob technisch oder anders kam in dieser Zeit alleine vom Händler. Die Vertretung von Sherko hier in Deutschland möchte gern, kann aber einfach nicht über ihren Schatten springen.

Ich habe kein Problem wie bestimmt auch viele andere, mich für Rieju zu entscheiden. allerdings nicht Aufgrund eines wunderschönen Bildes.
Ich sehe bei der Rieju außer den zulassungsfähigen 54 Ps, keinerlei Vorteile
gegenüber vergleichbaren Fahrzeugen, nur eine Menge Unbekannte.
Dies auszuräumen, das ist Rieju bei dir geglückt.

@Gast ich wollte nicht das du uns neidisch machst sonder das du uns die Kiste mal vorführst.
Darüber würde ich mich wirklich freuen.
Ich wünsche dir und der Rieju alles gute.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 126 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]