KillerBee hat geschrieben:
@Gast101 die DRZ wurde über Jahre von einem erfahrenem Händler und Fahrer aus dem Saarland getestet. Wir haben für die DR-Z mit allen Cupteilen, Kombi, Helm, Handschuhe und einem Jahr Spaß ( DR-Z Cup Teilnahme ) 7000,00€ hingelegt. Das ist doch im Vergleich zur Rieju wirklich ein Schnäppchen. Natürlich ist die DR-Z gegenüber z.B. RM-Z nicht konkurrenzfähig. Deswegen haben wir auch keine mehr.
Du nennst die Rieju einerseits einen "Exoten", vergleichst sie aber gleich darauf mit einer 400er DR-Z. Das paßt für mich nicht zusammen. Die Rieju ist ganz anders konzeptioniert als die DR-Z: Sportfahrwerk von Marzocchi und Sachs, 450er DOHC-Motor mit 52 PS. Die Preise kannst du auch nicht vergleichen: Rüste mal eine DR-Z 400 E mit den genannten Komponenten, sprich: Komplette Edelstahlauspuffanlage, Sportfahrwerk vom Markenhersteller, konifizierter Lenker nach...und vergleiche die Preise dann noch einmal. Das man japanische Massenware nicht mit dem Produkt einer kleinen spanischen Offroadschmiede preislich vergleichen sollte, dürfte sowieso klar sein?! Ein Hersteller wie Rieju kalkuliert ganz anders als ein japanisches Unternehmen, daß aus Bewerbergründen eine DR-Z auf den Markt bringt. Abgesehen davon sprichst du mit dem DR-Z-Cup von SuperMoto, nicht von Enduro - im Offroadsport gelten wieder ganz andere Maßstäbe.
Zitat:
Eine 2 Jährige Garantie auf die 450er Rieju kann ich mir einfach nicht vorstellen.
Nun, das es eine zweijährige Garantie auf das komplette Fahrzeug geben wird, habe ich schriftlich, direkt vom Rieju-Vertrieb.
Zitat:
Der 450er Yamaha Motor braucht auch mindestens alle 5 Betriebsstunden einen Ölwechsel und nach ca. 50 bis allerhöchstens 100 Betriebsstunden eine Motorrevision oder zählt das tauschen von Lagern, Wellen und Kolben bei Rieju zur üblichen Wartung.
Diese intensive Wartung braucht eine 450er KTM EXC oder Husaberg FE 450 auch - aber die kannst du nicht offen auf der Straße fahren und sie kosten trotzdem noch mehr als die Rieju, trotz ebenfalls europäischer Produktion. Wartungsintervalle bei der Rieju sind noch nicht bekannt - also bleiben die erstmal Spekulation. Übrigens: Fällt die Wartung bei einer DR-Z 400 E im Geländebetrieb weg? Nein? warum soll sie dann bei der Rieju nachteilig sein?
Zitat:
Ich möchte ja fair sein aber Rieju sitzt zur Zeit einfach nicht mit am Spieltisch.
Das behauptet ja niemand. Aber Rieju kann - mit ein wenig Glück, gutem Marketing, sauberem Vertrieb und einem überzeugenden Produkt durchaus ein Mitspieler werden.
Zitat:
Motorräder verkauft man nicht mit schönen Bildern und dem Versprechen von zulassungsfähigen 52 PS.
Na, da warte mal ab, wie sich eine werbewirksam mit schönen Bildern angekündigte BMW S 1000 mit mehr als 180 zulassungsfähigen PS und für über "freundliche" 15.000 € verkaufen wird. Ich kenne jetzt schon Leute, die sich das Teil vorbestellt haben, ohne sie je live und in Farbe gesehen zu haben...
Zitat:
Die Teile müssen unter die Leute und im Motorsport präsent sein.
So wie die DR-Z 400 zu ihrer Einführung 1999/2000? Was den ausgiebigen Testeinsatz von Aprilia mit der RXV / SXV angeht: Was hat Aprilia der genützt? Die Maschine hat sich auch nicht durchsetzen können. Und zwar nicht, weil sie nicht ausgiebig getestet werden konnte, sondern aus einem ganz einfachen Grund: Im schweren Gelände ist ein Einzylinder, egal ob Zwei- oder Viertakter immer noch erste Wahl. Zwei Zylinder sind bestenfalls gut für die Dakar, die Berlin-Breslau (selbst die wurde von einem 250er Einzylinder gewonnen) oder die Baja California...oder für Leute, die meinen ein Boxer an dem GS dransteht taugt ernsthaft zum Bolzen...
Zitat:
Ich bin mal gespannt ob wir wenigstens so eine 450er Rieju zur Motorradmesse in Leipzig zu sehen bekommen. Ein guter Ansatz wäre z.B. auch das Supermoto Testival des SMC München.
Warum soll eine 450er Sportenduro auf einem SuperMoto-Testival vorgestellt werden? Die gehört auf eine Enduropiste, nicht auf eine Kartbahn. Und: Keine Sorge, sie wird vorgestellt - auf der "World of Bike" am ersten Februarwochenende in Gießen.
Zitat:
Na mal sehen ob sich die 450er Rieju noch vor der Intermot, irgendwo zeigt.
Gast101 komm doch mit dem Teil zum DR-Z Treffen und mach uns neidisch.
Du, ich kauf' mir ein Motorrad grundsätzlich aus Überzeugung - und nicht, um andere "neidisch" zu machen. Wenn ich so ticken würde, wäre ich in den vergangenen 9 Jahren keine DR-Z 400 S gefahren.

Alles in allem sind deine Argumente gegen die Rieju nicht überzeugend für mich. Weil einfach vorurteilig, spekulativ und zu polemisch und skeptisch. Laß die Jungs von Rieju doch erst mal machen, alles weitere zeigt die Zeit...