DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 27.06.2025 00:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aus Quad ATV Forum
BeitragVerfasst: 28.08.2008 02:36 
DRZ-Goldmember

Für alle LTZ 400/KFX 400/DVX 400-Fahrer:

Es handelt sich hierbei nicht um einen Materiafehler im Rahmen der Serienstreuung! Es ist das Ergebnis einer langeinwirkenden chemischen Reaktion auf die betroffene Metallegierung. Dieses Problem betrifft ausnahmslos alle Suzuki LTZ 400 / Kawasaki KFX 400 und Arctic Cat DVX 400 mit einem Seitendeckel aus einer Magnesiumlegierung in Kombination mit der werkseitigen Kühlflüssigkeit! Das dürften nur die Modelle 2005 und 2006 sein. Die Modellreihen davor hatten einen Seitendeckel aus Aluminium. Hier reagiert das Metall nicht auf das Kühlmittel.

Daher mein Rat:

Lasst das sofort von Eurem Händler checken und lasst Euch vor allem auch nicht abwimmeln. Der Umfang des bereits eingetretenen Schadens ist lediglich abhängig von der Dauer der Einwirkung dieser chemischen Reaktion, wird aber in jedem Fall eintreten! Anders sieht es aus, wenn bereits frühzeitig aus irgendwelchen Gründen die Kühlflüssigkeit gegen eine magnesiumverträgliche getauscht wurde.

Zum Schluss noch eine gute Nachricht: nicht der gesamte Motor wird Schaden nehmen. Betroffen sind nur die Teile aus der besagten Magnesiumlegierung, die mit dem Kühlmittel in Berührung kommen (leicht an der graphitähnlichen Farbe zu erkennen). M. E. können das nur die Motorseitendeckel und der Wasserpumpenanschluss sein.

Zu guter Letzt: Ich werde hier keine Diskussion darüber führen, ob ich hier mit meiner Behauptung Recht habe, oder nicht. Die Feststellungen meines Händlers und der anderer betroffener Fahrer sprechen für sich und sind 100%ig plausibel. Viele Metalle reagieren nun mal auf bestimmte Säuren. Um das zu wissen, muss man kein Diplom in Materialkunde haben. Auf diesem Prinzip basiert übrigens jede Auto-, Quad- und Motorradbatterie...

Ich will hier lediglich einen gut gemeinten Rat geben. Jeder muss aber selbst für sich entscheiden...

Good luck!

Wurde aber schon mal reingestellt !
Gibt es neue Erkenntnisse!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.08.2008 12:28 
DRZ-Frischling

die Deckel wurden "damals" umgetauscht und die Kühlflüssigkeit gewechselt.
Wer es bis dato nicht gemacht hat, braucht ein neues Quad :lol:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]