DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 30.06.2025 01:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Brustpanzer und Knieschutz Empfehlung?
BeitragVerfasst: 24.09.2008 13:01 
DRZ-Power-User

Hallo Leute,
Mein alter Brustpanzer und Knieschutz sind verschlissen (15 Jahre und etliche Schlachten).
Habe auf dem Treffen Brustpanzer mit Unterarmschutz usw. als Hemd und Knieschutz (Art Ortema) gesehen.
Wer hat Empfehlung mit Fabrikat und evtl. Preis für gute Schutzkleidung.

So langsam wird mein Drang nach mehr Gas größer und "Mann" will ja ordentlich geschützt sein.
:twisted:
Danke im voraus
Jörg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.09.2008 13:21 
DRZ-Platinuser

Hallo

Also ich persönlich finde die Hemden sehr gut. Die Protektoren sitzen da, wo sie hingehören, und das Anziehen geht sehr fix. Beim Kauf meines nächsten Hemdes werde ich nur darauf achten, das das Hemd sehr grobmaschig ist, ich meine Fox oder Alpinstars bietet das an. Mein jetziges ist aus so einem erotischen feinmaschigen Zeug, und da wird es schon ganz schön warm drunter. Knieschützer habe ich immer noch meine ersten von Shift, sehr preiswert, langlebig und robust, allerdings sind die Haltegummi´s inzwischen sehr ausgeleiert, so das ich mich auch mal nach Ersatz umsehen muss. Über die Prothesen hört man sowohl positives, als auch negatives, daher werde ich die "einfachen" Schützer wohl wieder bevorzugen. In jedem Fall sollte man die Schützer ausgiebig anprobieren, mit Bewegen und verenken usw. , um fest zu stellen, ob irgendwelche unangenehmen Druck- oder Scheuerstellen entstehen.

Gruss Thomas

-----------------------------------

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.09.2008 14:15 
DRZ-Platinuser

Hi,

ich hatte auch bereits Netzhemdchen an, aber in den Dingern schwitzt man ohne Ende und nach einem Tag schwitzen stinkt man wie ein Kamel :oops:

Irgendwann wurde mir das zu bunt und dann hab ich mir nen AXO Dobermann zugelegt, welcher mir bereits mehrfach Knochenbrüche abgehalten hat. Das Teil ist für mich perfekt!

Im Augenblick werden die 2008´er wirklich günstig angeboten! Hier noch die Ellenbogenschützer dazu und man ist wirklich gut geschützt und schwitzt sich nicht zu Tode!

Für die Knie nimmste ein paar vernünftige Hartschalen-Knieschützer. Ich setze hier die billigen Polo ein und wenn die gebrochen sind kommen diese einfach in die Tonne. Mag man mit Orthese kannst Du entweder den Geldbeutel richtig auf machen oder einfach in der Bucht nach gebrauchten Orthesen suchen. Über die Standard-Othesen kann man noch einen Knieprotektor drüber ziehen und dann ist es fast perfekt :-)

Grüße

Roland

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.09.2008 14:44 
DRZ-Platinuser

Ich persönlich finde das Hemd von FM bzw. Two-X sehr gut: großflächige CE-Protektoren die nicht verrutschen und (mich) gut schützen. Die haben auch einen Schlüsselbeinschutz. Das Schwitzen find ich beim Fahren nicht so schlimm und die Sicherheit geht vor. (ca 90-120 Euro. Nachbauten ab 60,-)
Den Dobermann find ich nicht so gut, wegen der nicht vorhandenen bzw. seperaten Elbogenschoner.

Knieschoner von Louis sind für den Preis von 19,90 sehr gut - Gelenk und CE geprüft. Sind lang und schützen auch etwas den Bereich über dem Knie.

Mittlerweile fahre ich die einfachen Orthesen von EVS. Etwas gewöhnungsbedürftig, da die Bewegung eingeschränkt ist - aber das sollen sie ja auch. Gibt einem ein sehr sicheres Gefühl

Gruß

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.09.2008 15:19 
DRZ-Platinuser

Kilian hat geschrieben:
Den Dobermann find ich nicht so gut, wegen der nicht vorhandenen bzw. seperaten Elbogenschoner.

Gruß

Ähöm,

wie jetzt? Ich fahre immer mit Elenbogenschützern. Die müssen ja nicht in einer Wurst am Dobermann hängen :oops:

Genau so ein Schwitzhemd hab ich auch noch :wink:

Die Netzhemdchen mit ihren teilweise weichen Protektoren sind für normales offroad (Feldwege/Schotter) bei dem man hauptsächlich in den größeren Gängen fährt ganz oder im Winter ok. Im harten Offroadbereich wie z.B. Bilstain ist mir das schlicht zu warm.

Für was man so ein Netz braucht bleibt mir ein Rätsel? Am Dobermann ist alles an seiner Stelle und kann nicht verrutschen. Die Ellenbogenschützer kann man an den Schulterprotektoren einhängen und dann bleiben die auch wo sie hingehören.

Der Dobermann ist super durchlüftet und man ist durch das Hartplastik auch bei harten Einsätzen bestens geschützt.

Ich hatte mal ein Hemd und könnte mir nicht vorstellen so ne Stinktüte nochmals anzuziehen :roll:

Warum wohl die ganzen Profifahrer Brustpanzer aus Hartplastik tragen ?

Grüße

Roland

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.09.2008 15:40 
DRZ-Platinuser

Zitat:
Warum wohl die ganzen Profifahrer Brustpanzer aus Hartplastik tragen ?

...und bei der Dakar viele den UFO-Scorpion... ich denke es ist auch Geschmacksache - ich schwitze nicht so schnell (und hasse Winter) und die Hemden gibt es auch in mehr unterschiedlichen Größen, können also passender gekauft werden.
Außerdem ist mein Rückenprotektor genauso hart wie der vom Dobermann - konnte ich schon vergleichen und von Thor und anderen gibt es Hemden mit einteiliger Brustplatte.
Wie gesagt: Hat viel mit dem eigenen "Geschmack" zu tun

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.09.2008 16:04 
DRZ-Platinuser

Hi Kilian,

auf schnellen Etappen ist die Durchlüftung auch kein Problem.

Aber wie Du schreibst. Jeder sollte sich das raussuchen was für Ihn am besten ist. Ich hatte vor Wochen ein Gespräch in Bilstain und der hat mir auch sein Protektorenhemd wärmstens empfohlen. Was überhaupt nichts taugt sind diese lummeligen Protektorenhemden mit Schaumpolster!

Diesen Link hab ich auch grad noch gefunden.

Grüße

Roland

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.09.2008 17:39 
roland.k hat geschrieben:
Irgendwann wurde mir das zu bunt und dann hab ich mir nen AXO Dobermann zugelegt, welcher mir bereits mehrfach Knochenbrüche abgehalten hat. Das Teil ist für mich perfekt!

Den Dobermann kann ich auch nur empfehlen! Ne menge Einstellmöglichkeiten und super passform! Und ~100€ sind auch vollkommen i.O. meines ermessens nach!

Gruß

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.09.2008 18:42 
DRZ-Platinuser

Frika hat geschrieben:
roland.k hat geschrieben:

Den Dobermann kann ich auch nur empfehlen! Ne menge Einstellmöglichkeiten und super passform! Und ~100€ sind auch vollkommen i.O. meines ermessens nach!

Gruß

Der Kurs für den Dobermann 2008 liegt gerade bei 79 € und das ist wirklich ein guter Preis :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.09.2008 19:02 
DRZ-Premium-User

Also ich fahr TWO-X Stone Kneeguard das is mein 1. und den finde ich bis jetzt auch sehr passend! Bin jetzt fast 1 jahr mit gefahren und alles ist super!
Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2008 09:51 
DRZ-Power-User

Vision knee brace:

Bild

http://www.evs-sports.com/store/?catego ... tem_id=118

Nur kaufen wann man kein Lust hatt ein halbes Jahr zu rehabilitieren :P

Recht billig jetzt mit dem niedrigen US Dollar!

Hier passen, dort kaufen:

eBay link

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2008 13:29 
DRZ-Platinuser

Genau die Orthesen habe ich. Es ist auf jeden Fall zu empfehlen Orthesenstrümpfe, lange Unterhose oder ähnliches zu tragen - das macht es um einiges angenehmer. die sehr breiten Bänder reiben sonst auf Dauer ziemlich. Zumindest bei mir

Gruß

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]