DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 28.03.2024 11:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 88 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: momentane preisentwicklung
BeitragVerfasst: 15.02.2016 20:35 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2008 20:51
Beiträge: 163
Wohnort: Hückelhoven
Hallo
Ich hab eine stark gebrauchte S mit 43000KM auf der Uhr, als Extra eine grössere Werkzeug-
tasche, bei den Preisen könnte ich bei 4200€ weich werden :lol: , schlieslich habe ich vor
6 Jahren 1800€ mit 21000km gegeben, und die Werkzeugtasche hat ja auch was gekostet.
Gruss Guido


Wenn ich es recht überlege verkaufe ich sie lieber in 6 Jahren für 6500€ mit 65000km.

_________________
Seit 10/17 ,DRZ 400 S Bj 2005 Blau, 7000 Km, Yoshimura Auspuff,E Krümmer ,CRD Rahmen/Motorschutz,
TM 40, Inotec Gabelbrücke, 28mm Magura Lenker. China Dreifingerhebel, Braking 270mm Bemse.
Kühlerschutz , Garmin 276c ,


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: momentane preisentwicklung
BeitragVerfasst: 15.02.2016 20:37 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1631
justdoit hat geschrieben:
was würden die Leute für ne 2002er E bezahlen?
...
VHS... jetzt bin ich mal gespannt :hihi:


Waaas, keine bleuen Motorschrauben?
Pfffft, da biete ich maximal 1950,- dafür, ey machst du letzte Preis!

VG
Peter :crazy:

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: momentane preisentwicklung
BeitragVerfasst: 15.02.2016 21:30 
Offline
DRZ-Junior
Benutzeravatar

Registriert: 31.01.2016 15:36
Beiträge: 22
Wohnort: Karlsruhe
Damals ... als es noch die 34 PS Vorschrift gab :opa: - kaufte sich jedermann mind. eine 600ccm Maschine, um die 2 Jahre Probezeit runter zu reissen um im Anschluss offen fahren zu können.
Zumindest war das in meinen Kreisen der Fall.
Heute hat sich, meiner Meinung nach, das Blatt gewendet.
Die 48PS werden durch viele Motorradhersteller mit "weniger" hubraumstarken Modellen bedient, welche vermutlich auch die Anschaffungskosten und die laufenden Kosten reduzieren.
Der Markt ist dadurch - glaube ich - viel lebendiger geworden. Leider auch für die gefragten und begehrten gebrauchten Modelle teurer, da sich natürlich nicht jeder 18-jährige eine neue KTM Duke 200 oder Kawasaki Ninja 300 leisten kann - oder will.
Ich fuhr damals ab und an eine gedrosselte R6. Es war furchtbar. Zugeschnürt, max. 160 mit Rückenwind - das hätte meine NSR mit großem Ritzel auch fast geschafft. Noch dazu bei vergleichbarem Fahrspaß. Deshalb verstehe ich den regen Zulauf zu der neuen Klasse von Motorrädern. Etwas weniger starkes voll auszureizen macht mehr Spaß, als etwas sehr potentes zu drosseln.
Für die DRZ Gemeinde durchaus von Vorteil - zumindest für den, der vor einiger Zeit zugeschlagen hat. Alle anderen,wie ich :crazyfreude: müssen tief in die Tasche greifen um etwas passenden zu finden.
Doch, wenn ich mir den Preisverfall bei den Suzuki Bandit´s anschaue :aua: kann ich nur weinen. Mittlerweile werden die "neuen" Wasserkocher günstiger angeboten als die "alten" (viel schöneren Luft/Öl :mrgreen: ) Maschinen. Da lohnt ein Verkauf nicht mehr, besser fahren bis dass der Tüv und scheidet. Und das kann bei diesen Modellen sehr lange dauern :popcorn:
Ich würde die Schuld an der Preisentwicklung in diesem Segment gerne der 48PS-Gesetztesänderung in die Schuhe schieben :mecker: .
Was meint ihr? :mussweg:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: momentane preisentwicklung
BeitragVerfasst: 15.02.2016 21:50 
Offline
DRZ-Power-User

Registriert: 27.12.2014 16:49
Beiträge: 112
Ich habe zusammen mit 2 Freunden vor 7 Jahren den A1 Führerschein gemacht.

Da waren wir weit und breit die einzigen mit 125ern.
Die 125er waren so gut wie Tod, alleine schon aufgrund der sauteuren Versicherung. Ich hatte zu dem Zeitpunkt für meine Zündapp 80er immernoch knapp 300 Euro Versicherung/Jahr gezahlt, obwohl sie auf 30% lief.

Jeder ist nur noch Roller gefahren. Seit etwa 2-3 Jahren hat sich das allerdings wieder imens geändert. Die 125er dürfen jetzt "offen" gefahren werden und müssen nichtmehr auf 80 km/h gedrosselt sein....das wiederum bedeutet: Motorradzulassung bei den Versicherungen. Jetzt sind die 125er wieder so günstig wie ein Roller.
Dazu kommt noch eine Wahnsinnig große Youtube-Community. Jeder will heutzutage sein wie Querly und andere....
Die Supermoto Szene ist extrem gewachsen (und das werden wir bald alle ganz übel zu spüren bekommen).

Und dann mit 18 muss ne größere Supermoto her. Wer nicht sofort ne SMC (was nerven die mich) kaufen kann/will/darf muss sich halt anderweitig umschauen. Da viele der größeren Youtuber ne DRZ 400 SM fahren (und jeder ja so sein will) sind die logischerweise auch wieder gefragter.



Aber......Meine Meinung:

Noch lange nicht jede SM die im Netz für 4500 Euro angeboten wird, wechselt auch für den Preis den Besitzer....es steht ja nicht jeden Tag ein Depp auf.
Ich beobachte schon seit gut einem Jahr die Preise und viele Zetten stehen über Monate im Netz drin, weil sie keiner für die Preise kaufen will.
Die Nachfrage ist also noch lange nicht so groß das man solch krasse Preise verlangen kann, wie es manche mittlerweile machen.

Jede 2. Zette die im Internet steht, kratzt schon fast an der 5000 Euro Marke, steht aber dementsprechend lange im Netz.



Das aber jemand einen Gebrauchtpreis aufruft, der knappe 1000 Euro über dem Neupreis liegt, nur weil an der Optik etwas rumgefuscht wurde, halte ich persönlich für bekloppt. Bei 22.000 km kommen ohnehin einige "Zusatzkosten" auf einen zu.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: momentane preisentwicklung
BeitragVerfasst: 15.02.2016 22:09 
Offline
DRZ-Power-User

Registriert: 27.12.2014 16:49
Beiträge: 112
btw....@ Dan:
Da hast du absolut recht.

Allerdings liegen die Gebrauchtpreise für eine Duke 390 momentan ziemlich gleich zu den DRZ-Preisen.
Wobei der Km-Stand dann bei etwa 5000 und nicht bei 20-25.000km liegt.

Gruß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: momentane preisentwicklung
BeitragVerfasst: 15.02.2016 22:24 
Offline
DRZ-Power-User

Registriert: 20.09.2011 20:19
Beiträge: 120
Ich denke auch dass es auf dem Markt kein Vergleichbares Modell gibt was so service freundlich aber auch gleichzeitig so Geländetauglich ist...
entweder sportlicher und service anfälliger wie WR/EXC usw oder servicefreundlicher und weniger sportlich die ganzen alten 600er usw...

Viele suchen halt die "Eierlegende Wollmilchsau" und dass ist in meine Augen die DRZ so wie viele andere auch denken.

Mich würde auch interessieren ob die Leute solche Mondpreise zahlen. Wäre schön wenns ich ein paar Verkäufer/Käufer zu Wort melden. :daumen: :daumen:
Wenn ja dann müsste ich oft ein schlechtes Gewissen haben wenn ich meine Z mal wieder "weg werfe" :crazy:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: momentane preisentwicklung
BeitragVerfasst: 15.02.2016 23:48 
Offline
DRZ-Junior
Benutzeravatar

Registriert: 31.01.2016 15:36
Beiträge: 22
Wohnort: Karlsruhe
2k5 SM, 18k km, 4k.
Laut http://www.motorradonline.de/einzeltest ... -sm/104285 war die DRZ für knapp 5.5k neu :nut: zu haben. Was sich auch mit http://www.drz400s.de/technik_sm.htm deckt.
Wenn man die harten Fakten sieht, ist das nicht unbedingt günstig für ein 10 jahre altes Zweirad - geradezu utopisch. Das muss aber jeder für sich entscheiden.

Da die SM "Generation" noch relativ jung ist, kommt man nicht an der DRZ vorbei. Es gibt einige die aus einer TT, XR etc. eine gute SM machen - aber das kann und will eben nicht jeder.
Ich vertraue auf das Motto: U get what u pay for :hihi:

Wie auch immer, wegen mir können die Preise jetzt ruhig weiter steigen :aplaus:

Der Youtube Hype wird den Rest erledigen. Obwohl - vielleicht erleben wir dieselbe Problematik in ein paar Jahren im Supersportler Segment. Wenn ein Großteil der "jungen" (SM)Fahrer nach mehr Leistung gieren darf, werden sie dort fündig. Wir werden sehen :biken:

Wenn ich Holyfield richtig interpretiere bzw. sein gesagtes weiterspinnen darf - ist die Spitze erreicht. Nachfrage und Angebot lassen Preise um und über 4k nur schwer glaubwürdig wirken. Die DRZ wird nicht jünger. Viele Fahrer präferieren KTM.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: momentane preisentwicklung
BeitragVerfasst: 16.02.2016 00:13 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4095
Wohnort: Biggesee
Hallo,

ich finde nicht, dass die 600er "Alteisen" sich hinter der S/SM verstecken müssen, z.B. die XR600 hat auch gut Dampf wenn sie in einem guten Zustand und vernünftig eingestellt ist. Die liegt gewichtsmäßig auf dem Niveau der E, grösster Nachteil im Gelände ist m.E. der fehlende Daumenkicker, auf der Strasse ist das egal und für den Preis einer DRZ kriegt man 3 XR.

Mit den Moppeds die in der neuen 48 PS-Klasse interessant sind habe ich mich nicht beschäftigt weil ich davon nicht betroffen bin, ich wüsste aber gerne warum man nicht 50 PS als Obergrenze nimmt wenn man die schon unvernünftigerweise so hoch ansetzt, m.E. wäre es vernünftiger gewesen die bei 34 PS zu belassen. Das Angebot an Moppeds mit max. 50 PS ist sicher grösser als bis 48 PS, da hätte man eine evtl. mögliche Drosselung gespart oder auch auf vorhandene 50 PS-Drosseln zurückgreifen können.

Man darf auch nicht vergessen, dass eigentlich nur die DRZ SM problemlos legal von Führerscheinneulingen gefahren werden darf, bei den meisten S passt das Leistungsgewicht ganz knapp nicht und die E/Y haben idR. nicht die volle Leistung im Brief bzw. Schein eingetragen.

Däään hat geschrieben:
Ich vertraue auf das Motto: U get what u pay for :hihi:

Das ist m.E. nur bedingt richtig.


Gruss
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: momentane preisentwicklung
BeitragVerfasst: 16.02.2016 15:06 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2011 22:48
Beiträge: 1318
Wohnort: Berlin
Eine noch bessere Alternative für den Geländeeinsatz sind m.E. die XR400 und DR350.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: momentane preisentwicklung
BeitragVerfasst: 16.02.2016 18:49 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4095
Wohnort: Biggesee
Hallo,

die XR400 ist aber in D sehr selten, dürfte die Ersatzteilversorgung nicht erleichtern. Die DR350 ist im Gemüse durchaus brauchbar, die Modelle mit Sitzhöhenverstellung sind praktisch aber auch relativ teuer, ebenso die DR mit E-Starter. Auf der Strasse fehlen der 350er ein paar PS, aber du hast das ja auf den OR-Einsatz bezogen. Da hier von Sumos gesprochen wurde bin ich eher vom Strassenbetrieb ausgegangen. :wink:

Gruß
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: momentane preisentwicklung
BeitragVerfasst: 17.02.2016 23:40 
Offline
DRZ-Junior
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2015 20:41
Beiträge: 14
Wohnort: Nienburg
Moin. Für die, die noch eine Maschine suchen. Bei Mobile ist eine SM Bj 06 , mit knappen 9000km für 3400€ drinne ! Sieht noch sehr gut aus! Schnell zuschlagen !

Hab ich durch Zufall eben gesehen...
Vielleicht bringt es ja jemanden etwas..

Euch noch einen schönen abend, Tobi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: momentane preisentwicklung
BeitragVerfasst: 18.02.2016 20:17 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1631
Hallo,

in der Marktwirtschaft wird der Preis durch die Nachfrage bestimmt.
Nicht Marke oder Baujahr machen den Preis aus, nur die Nachfrage.
Zustand und Kilometerstand sind dann natürlich preisbeeinflussend. Auch wenn der Preis nicht rational bestimmt ist.

Im Moment gibt es Suzuki Bandit 4-Zylinder für kleines Geld, auch wenn sie in perfektem Zustand sind - Nachfrage ist gering.
DR-Z ist nachgefragt, neben der bekannten Qualität auch wegen der Führerscheinklasse A2 (meine haben die dafür notwendige Eintragung zum Leistungsgewicht!)

Ganz einfach, oder?
Meine 2. DR-Z mit Bj. 2005 ist aus 1. Hand (auf mich noch nicht zugelassen, steht schön trocken und perfekt gewartet und konserviert), nachweisbarer niedriger Kilometerstand, nie im Gelände getreten worden, neuwertiger unverbastelter Zustand, erst 2. Reifensatz drauf, veredelt mit einem Magura-Lenker und Motorschutz von CRD. Der Preis für so ein Motorrad wird zwangsweise höher liegen als für eine abgerockte 4.-Hand-Möhre. Und wenn dafür über 5.000 Euro bezahlt werden, bekommt der Käufer auch einen Gegenwert, der deutlich über einer abgerockten Karre liegt.

VG
Peter

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 88 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de